International
USA

Erneute Anklage gegen Trump wird wahrscheinlicher

Hinweise verdichten sich: Die nächste Anklage gegen Trump könnte kurz bevorstehen

Gegen Donald Trump könnte in der Dokumenten-Affäre bald Anklage erhoben werden. Dies berichteten amerikanische Medien am Mittwoch übereinstimmend. Über die Details allerdings herrscht Unklarheit.
08.06.2023, 04:4808.06.2023, 07:17
Renzo Ruf, Washington
Mehr «International»

Die Gerüchteküche brodelt. Unabhängig voneinander berichteten am Mittwoch zwei Journalisten, dass eine Anklageerhebung gegen Ex-Präsident Donald Trump in der Dokumentenaffäre bevorstehe.

Noch in dieser Woche, schrieb John Solomon – ein enger Weggefährte des Republikaners – könnte eine Grand Jury darüber abstimmen, ob sich der 44. Präsident der USA vor Bundesgericht verantworten müsse. Der linke Journalist Andrew Feinberg wiederum behauptete, dass eine solche Abstimmung vielleicht bereits heute Donnerstag anstehe.

Former President Donald Trump visits with campaign volunteers at the Grimes Community Complex Park, Thursday, June 1, 2023, in Des Moines, Iowa. (AP Photo/Charlie Neibergall)
Trump droht ein nächstes Verfahren.Bild: keystone

Trump allerdings veröffentlichte umgehend ein Quasi-Dementi. Er sei von niemanden darüber informiert wurden, dass eine Anklageerhebung bevorstehe, schrieb er auf seinem Internet-Dienst Truth Social. Auch beschwerte er sich einmal mehr über die Ermittlungen in der Dokumentenaffäre, die sich um die Frage drehen, warum Trump im Januar 2021 unerlaubterweise mehr als 300 geheime Regierungsdokumente mitlaufen liess, als er das Weisse Haus verlassen musste.

Sonderermittler Jack Smith – der seit mehr November 2022 im Auftrag des nationalen Justizministeriums für das Verfahren gegen Trump zuständig ist – beantwortet keine Medienfragen. Deshalb bleibt vorerst unklar, ob der Ex-Präsident die Wahrheit sagt. Aus zahlreichen Medienberichten, die in den vergangenen Tagen publiziert wurden, lässt sich aber ableiten, dass Smiths Ermittlungen in der Dokumenten-Affäre in der Schlussphase stecken.

So informierte das Büro des Sonderermittlers vor einigen Tagen den abgewählten Präsidenten, dass gegen ihn in der Dokumenten-Affäre strafrechtliche Ermittlungen laufen. Ein solcher «Target Letter» mag eine Formalie darstellen, gerade in einem solch schlagzeilenträchtigen Fall, aber er ist verfahrensrechtlich wichtig.

Zu Wochenbeginn kam es zudem bereits zu einem Treffen von Trumps Anwälten mit dem Sonderermittler, das angeblich fast zwei Stunden dauerte. Anwälte nutzen solche Gespräche mit der Anklagebehörde meist, um ihren Klienten in Schutz zu nehmen und in letzter Minute noch ein «Indictment», wie die Anklageerhebung im amerikanischen Juristenjargon genannt wird, abzuwenden.

Donald Trump attorneys James Trusty, right and Lindsey Halligan, leave the Department of Justice in Washington, Monday, June 5, 2023. (AP Photo/Jose Luis Magana)
James Trusty,Lindsey Halligan
Trumps Anwälte Lindsey Halligan (links) und James Trusty (rechts) verlassen am Montag das Justizministerium in Washington, nach einem Gespräch mit Sonderermittler Jack Smith.Bild: keystone

Sonderermittler hat zwei Grand Jurys eingesetzt

Verwirrend ist allerdings, dass Smith anscheinend zwei Grand Jurys für sich arbeiten lässt, eine in Washington und eine in Miami (Florida). Eine mögliche Erklärung dafür: Der Sonderermittler entschied sich dazu, die zahlreichen Vorwürfe gegen Trump – nebst der Dokumenten-Affäre gibt es auch Anschuldigungen im Zusammenhang mit der verlorenen Wahl 2020 und dem Sturm auf das Kapitol am 6. Januar 2021 – in mehrere Verfahren aufzuspalten.

Eine andere Erklärung: Smith will sich nicht dem Vorwurf aussetzen, er wolle den Republikaner in der linken Stadt Washington vor Gericht stellen, in der Trump 2020 bloss 4,5 Prozent der Stimmen bekommen hatte. Ein Prozess in Miami, etwa 70 Minuten vom Wohnsitz Trumps entfernt, wäre politisch weniger aufgeladen.

In den Augen von Rechtsexperten ist die Dokumenten-Affäre ein recht eindeutiger Fall. Trump riss sich Regierungsdokumente unter die Nägel, obwohl ein Präsident verpflichtet ist, sämtliche Papiere der nationalen Archivbehörde zu übergeben. Als diese 2021 Lücken im Aktenbestand bemerkte, schaltete die Behörde das Justizministerium ein. Dieses suchte zuerst das Gespräch mit Trump. Als aber der Verdacht aufkam, dass der Ex-Präsident gewisse Dokumente nicht freiwillig herausrücken wollte, folgte im August 2022 die präzedenzlose Durchsuchung seines Anwesens Mar-a-Lago in Palm Beach (Florida).

Verfahren gegen Biden läuft weiter

Trump stellt sich immer noch auf den Standpunkt, dass er berechtigt gewesen sei, Regierungsdokumente zu besitzen. Er behauptet zudem, dass die Akten nicht mehr geheim gewesen seien, weil er das Recht besitze, solche Dokumente freizugeben. Den Vorwurf, er habe die Nachforschungen des Justizministeriums behindert, will er nicht gelten lassen. Zusammenfassend bezeichnet er die Anschuldigungen als Hexenjagd und als Versuch des «Deep States», den beliebtesten republikanischen Präsidentschaftskandidaten aus dem Verkehr zu ziehen.

Smith ermittelt auch gegen Präsident Joe Biden, weil sich auch der Demokrat geheime Regierungsdokumente angeeignet habe. (Die Vorwürfe betreffen seine Amtszeit als Vizepräsident von 2009 bis 2017 und seine lange Amtszeit als Senator.) Über diese Ermittlungen gibt es keine Updates.

Kürzlich wurde gab das Justizministerium zudem bekannt, der ehemalige Vizepräsident Mike Pence müsse aufgrund ähnlicher Vorwürfe nicht mit einem Verfahren rechnen. Im Wohnhaus des republikanischen Präsidentschaftskandidaten waren im Januar etwa ein Dutzend als geheim eingestufte Regierungsgefunden worden.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Dramatisch: Fensterputzer baumelt im 35. Stock an Seil
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
fkyvm
08.06.2023 08:20registriert November 2022
Mit dem aktuellen Tape ist die Beweislage erdrückend. Ein Jahr nach Amtsübergabe dem Manafort-Biografen von einem Geheimdokument über Angriffspläne gg. Iran zu erzählen, das er noch hat, aber nicht zeigen kann, weil es *immer noch geheim ist* - das zerstört seine bisherige öffentliche Verteidigung.

Es ist auffällig, dass noch keiner seiner Anwälte das abstruse Geschwätz von Trump vor Gericht wiederholt hat. Im Gerichtsprozess hätten Lügen und Falschbehauptungen klare Folgen. Ignoriert, was der orange Schreihals öffentlich sagt. Hört genau hin, was er vor Gericht sagt, wenn es dazu kommt.
200
Melden
Zum Kommentar
18
Mann zündet sich bei Trump-Prozess selbst an – war möglicherweise Verschwörungstheoretiker

Während des laufenden Strafprozesses gegen Ex-Präsident Donald Trump hat sich ein Mann in einem Park vor dem Gerichtsgebäude in New York selbst angezündet. Der Mann habe sich mit einer Flüssigkeit übergossen und angezündet, berichteten unter anderem die «New York Times» und CNN übereinstimmend, CNN zeigte zudem Live-Bilder. Die umstehenden Menschen hätten geschrien und versucht, zu helfen.

Zur Story