International
USA

Frank Kameny: Die Geschichte hinter dem Pride-Month-Google-Doodle

Das steckt hinter dem Google Doodle von heute 🏳️‍🌈

Zu Beginn des «Pride Month» widmet Google dem ehemaligen amerikanischen Astronauten und LGBT-Aktivisten Frank Kameny ein eigenes Google Doogle.
02.06.2021, 09:12
Mehr «International»

Im Juni wird als Erinnerung an den Stonewall-Aufstand von 1969 der Pride Month gefeiert. In diesem Monat finden besonders viele Demonstrationen und Veranstaltungen statt, die sich für die Rechte der LGBT-Community stark machen.

epa08514728 People take part in a rally in support of the LGBT (lesbian, gay, bisexual, transgender) community in Jerusalem, Israel, 28 June 2020. The rally took place in several cities across the cou ...
Pride Month: LGBT-Kundgebung in Jerusalem am 28. Juni 2020. Bild: keystone

Der Amerikaner Frank Kameny gilt als Vorreiter jener Community, beziehungsweise der damaligen Bewegung. Er arbeitete als Astronom, 1957 wurde er jedoch wegen seiner Homosexualität entlassen.

Daraufhin schloss er sich der LGBT-Bewegung an und setzte sich dafür ein, dass Homosexualität in den USA von der Liste der psychischen Krankheiten gestrichen und nicht mehr als Straftat angesehen wurde. In den darauffolgenden Jahren wurde er der erste homosexuelle Kandidat für den Kongress der Vereinigten Staaten.

Google Doodle, Frank Kameny, LGBT, Pride Month
bild: wikicommons/varnet / CC BY 2.0

Wer Google heute öffnet, wird mit einer Grafik eines Mannes mit einer Blumenkette überrascht. Es soll das populärste Foto von Frank Kameny darstellen, welches aus der Zeit seiner Aktivität im District of Columbia stammt.

Bild
grafik: google

(cst)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
LGBT-Community auf der Flucht in die USA
1 / 18
LGBT-Community auf der Flucht in die USA
Eine LGBT-Gruppe der Karawane von Migranten aus Mittelamerika hat am 11. November 2018 die mexikanische Stadt Tijuana an der Grenze zu den USA erreicht.
quelle: epa/efe / joebeth terriquez
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dieser Transgender-Vater und sein Baby erobern das Internet
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Mann zündet sich bei Trump-Prozess selbst an – war möglicherweise Verschwörungstheoretiker

Während des laufenden Strafprozesses gegen Ex-Präsident Donald Trump hat sich ein Mann in einem Park vor dem Gerichtsgebäude in New York selbst angezündet. Der Mann habe sich mit einer Flüssigkeit übergossen und angezündet, berichteten unter anderem die «New York Times» und CNN übereinstimmend, CNN zeigte zudem Live-Bilder. Die umstehenden Menschen hätten geschrien und versucht, zu helfen.

Zur Story