International
USA

Hurrikanwarnung auf Hawaii: Sturm «Lala» nähert sich

Hurrikanwarnung auf Hawaii: Sturm «Lala» nähert sich

Der Tropensturm «Lala» zieht auf die zu den USA gehörende Inselkette Hawaii zu und könnte dort als Hurrikan auf Land treffen.
14.08.2026, 14:1214.08.2026, 14:12

Das Zentrum des Sturms könnte Prognosen zufolge am Samstag (Ortszeit) die grösste Insel Big Island erreichen oder knapp südlich daran vorbeiziehen, wie das US-Hurrikan-Zentrum mitteilte. Es seien Winde in Hurrikan-Stärke, starke Regenfälle und lebensbedrohliche Überschwemmungen zu erwarten, hiess es.

This NOAA satellite image taken at 11:04 a.m. EST on Thursday, Aug. 13, 2026, shows Tropical Storm Lala in the Pacific Ocean. (NOAA via AP)
Tropical Weather
Sturm «Lala» nähert sich Hawaii.Bild: keystone

Am Donnerstagabend (Ortszeit) befand sich «Lala» den Angaben zufolge mit anhaltenden Windgeschwindigkeiten von bis zu 95 Kilometern pro Stunde noch etwa 700 Kilometer südöstlich von Big Island. Von einem Hurrikan spricht man ab einer anhaltenden Windgeschwindigkeit von 119 Kilometern pro Stunde. Für die Inseln Maui, Lanai, Molokai und Kahoolawe nordwestlich von Big Island galt eine Tropensturm-Warnung.

Gouverneur ruft Notstand aus

Gouverneur Josh Green rief den Notstand aus, um Einsatzteams zu mobilisieren und den Zugang zu Bundesmitteln zu erleichtern. Green rief die Bewohner von Big Island und den anderen Inseln dringend auf, sich vorzubereiten: «Sichern Sie Ihre Häuser, überprüfen Sie die Notfallpläne für Ihre Familien und verfolgen Sie aktuelle Meldungen aus vertrauenswürdigen offiziellen Quellen.»

Hawaii wird nur selten von Hurrikans erreicht. Nach Angaben der US-Wetterbehörde NOAA sind seit Beginn der Aufzeichnungen 1950 nur zwei Hurrikans in Hawaii direkt auf Land getroffen: «Dot» im Jahr 1959 und «Iniki» im Jahr 1992. (dab/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Der Bolsonaro-Clan will mit Sohn Flávio zurück an die Macht
Ex-Präsident Jair Bolsonaro steht unter Hausarrest. Bei der Wahl am kommenden Wochenende greift sein Sohn Flávio nach der Macht. Wer ist der Mann, der Amtsinhaber Lula schlagen will?
Die Entscheidung, dass Flávio Bolsonaro Präsidentschaftskandidat der Liberalen Partei in Brasilien wird, traf nicht Flávio Bolsonaro. Sie traf sein Vater Jair, der ultrarechte Ex-Präsident (2019 bis 2022). Spätestens als dem Senior im September vergangenen Jahres klar wurde, dass ihn die Haftstrafe von 27 Jahren für seinen Putschversuch an der Kandidatur hindern würde, entschied er sich für Plan B.
Zur Story