International
Verbrechen

Häftling in Alabama flüchtet - mit ihm verschwindet auch die Polizistin

Häftling in Alabama flüchtet – und mit ihm verschwindet auch die Justizbeamtin

Ein angeklagter Mörder ist im Bundesstaat Alabama verschwunden, nachdem er mit einer Justizbeamtin zu einem Psychiater-Termin unterwegs war. Doch: Diesen Termin hat es gar nie gegeben und auch von der Justizbeamtin fehlt jede Spur.
02.05.2022, 21:1403.05.2022, 12:27
Mehr «International»

Sie fahre ihn zum Psychiater für eine Beurteilung seiner mentalen Gesundheit, sagte Justizbeamtin Vicki White am letzten Freitag zu ihren Kollegen, nachdem sie den Häftling Casey White aus seiner Zelle im Lauderdale County Jail geholt hatte. Danach werde sie einen Arzt aufsuchen, da sie sich nicht wohl fühle. Doch dazu sei es nicht mehr gekommen, wie County Sheriff Rick Singleton an einer Pressekonferenz am vergangenen Freitag berichtete. Es war das letzte Mal, dass die beiden – welche trotz desselben Nachnamens nicht miteinander verwandt oder verschwägert sind – gesehen wurden.

epa09922556 (COMPOSITE) - A handout composite image made available by the Lauderdale County Sheriff's Office on 02 May 2022 shows Lauderdale County Assistant Director of Corrections Vicky White ( ...
Vicki White, die stellvertretende Leiterin der Strafvollzugsbehörde des Lauderdale County Sheriff's Office, und Häftling Casey White.Bild: keystone

Der Dienstwagen wurde um 11 Uhr Ortszeit auf einem Parkplatz eines Einkaufszentrums entdeckt. Um 15.30 Uhr realisierten die Beamten, dass der Häftling nicht mehr zurückgebracht worden war. Zudem gelang es ihnen nicht, die Beamtin zu erreichen. Von dem Häftling und der Justizbeamtin fehlte jede Spur.

Entführung oder Beihilfe zur Flucht?

Was nun Fragen aufwirft: Weder beim Psychiater noch bei der für Vicki White zuständigen medizinischen Fachperson wusste man von den angeblichen Terminen. Möglich sind zwei Szenarien: Entweder wurde Vicki White vom 1.90m grossen Häftling überwältigt und entführt oder sie hat ihm möglicherweise zur Flucht verholfen.

Bei der Polizei will man von der Hilfe zur Flucht noch nichts wissen. So sagte Sheriff Singleton gegenüber CNN: «Wir werden uns damit auch erst befassen, wenn wir den unumstößlichen Beweis haben, dass das passiert ist. Wir gehen zum jetzigen Zeitpunkt davon aus, dass sie gegen ihren Willen entführt wurde, bis wir das Gegenteil beweisen können.»

epa09922559 An undated handout surveillance image made available by the Lauderdale County Sheriff's Office on 02 May 2022 shows inmate Casey Cole White (R), who along with Lauderdale County Assis ...
Ein von der Polizei veröffentlichtes Bild, welches den Häftling im Gefängnis zeigt.Bild: keystone

White sass bereits wegen Einbruch, Fahrzeugdiebstahl und einer Verfolgung mit der Polizei im Knast als er 2020 des schweren Mordes in zwei Fällen angeklagt wurde. Den Mord hatte er bereits gestanden und wartete zum Zeitpunkt seines Verschwindens im Lauderdale County Gefängnis auf seinen Prozess.

Nicht der erste Ausbruchsversuch

Bereits im Jahr 2020 habe der Häftling einen Gefängnisausbruch geplant, so Singleton weiter. Der Plan, der eine Entführung beinhaltete, konnte allerdings vereitelt werden, worauf eine Regelung eingeführt worden war. Diese besagte, dass bei Transporten von Casey White immer zwei vereidigte Beamte anwesend sein müssen. Gegen diese Regelung verstiess Vicki White als sie den Häftling alleine aus der Haftanstalt holte und ihn zu den angeblichen Terminen fahren wollte.

Die Behörden schrieben sowohl die 53-jährige Vicki White und den 38-jährigen Casey White zur Fahndung aus. Für hilfreiche Informationen, die zur Festnahme Casey Whites und zum Aufenthaltsort von Vicki White führen, winkt eine Belohnung von bis zu 10'000 Dollar.

Doch die Behörden warnen: Casey White sei eine ernsthafte Bedrohung für die Beamtin und die Öffentlichkeit. Es muss davon ausgegangen werden, dass er mit der Neun-Millimeter-Handfeuerwaffe bewaffnet ist, welche Vicki White bei sich trug. (saw)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Durch diesen Tunnel brach Drogenboss «El Chapo» aus dem Gefängnis aus
1 / 13
Durch diesen Tunnel brach Drogenboss «El Chapo» aus dem Gefängnis aus
Der spektakuläre Ausbruch des Drogenbarons «El Chapo» beschäftigt Mexiko: In diesem unscheinbaren Haus ausserhalb von Mexico City endete der Fluchttunnel, der Joaquin «El Chapo» Guzman die Freiheit brachte.
quelle: x90175 / tomas bravo
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ti Amo
03.05.2022 02:47registriert Dezember 2021
Die sollen doch mal in Italien um Rechtshilfe ersuchen.
Dies ist scheinbar ein beliebter Zufluchtsort für solche Fälle.
1172
Melden
Zum Kommentar
avatar
Keller Baron
02.05.2022 22:07registriert Juni 2014
Die Geschichte kommt mir irgendwie bekannt vor.
692
Melden
Zum Kommentar
avatar
HappyUster
02.05.2022 23:02registriert August 2020
Natürlich wollten the Whites unangemeldet zum Psychiater fahren und die arme, arme Justitzbeamtin wurde vom 190cm Hünen als Geisel genommen.
Voll Logisch... äh ja...
361
Melden
Zum Kommentar
12
Erste deutsche Stadt verbietet E-Trottis
Die deutsche Stadt Gelsenkirchen räumt auf: Schon am kommenden Wochenende verschwinden alle Leih-E-Scooter aus dem Stadtbild. Was bedeutet das für die Nutzerinnen und Nutzer?

Ab dem kommenden Wochenende dürfen in Gelsenkirchen keine Leih-E-Scooter mehr auf Strassen und Gehwegen fahren. Die Stadt verhängte das Verbot nach einem Streit mit den E-Scooter-Anbietern Bolt und Tier. Beide Anbieter klagten gegen das Verbot. Nun hat das Verwaltungsgericht Gelsenkirchen entschieden: Das Verbot ist rechtens.

Zur Story