International
Wirtschaft

Ex-Audi-Chef Stadler wegen Betrugs im Diesel-Skandal verurteilt

Ex-Audi-Chef Stadler wegen Betrugs im Diesel-Skandal verurteilt

27.06.2023, 09:3527.06.2023, 10:51
Mehr «International»
Der ehemalige Audi-Chef Rupert Stadler wird von der Münchener Staatsanwaltschaft im Zusammenhang mit dem Dieselskandal angeklagt. (Archivbild)
Rupert Stadler Bild: EPA

Die ersten strafrechtlichen Urteile in der Aufarbeitung des Diesel-Skandals sind gefallen. Das Landgericht München verurteilte Ex-Audi-Chef Rupert Stadler wegen Betrugs zu einem Jahr und neun Monaten Freiheitsstrafe auf Bewährung. Damit verlässt den Saal als freier Mann.

Auch die beiden Mitangeklagten - der frühere Chef der Motorentwicklung und spätere Porsche-Vorstand Wolfgang Hatz sowie der Ingenieur P. - erhielten Bewährungsstrafen wegen Betrugs. Der 2015 in Deutschland aufgedeckte Diesel-Skandal hatte die ganze Branche erschüttert und Milliardenschäden verursacht.

Hohe Bewährungsauflagen

Hatz wurde zu einer Bewährungsstrafe von zwei Jahren verurteilt, P. zu einem Jahr und neun Monaten auf Bewährung. Die Urteile sind noch nicht rechtskräftig.

Zudem müssen alle drei Angeklagten hohe Bewährungsauflagen zahlen: Stadler 1,1 Millionen Euro, Hatz 400'000 und P. 50'000 Euro. Sie müssen auch die Kosten des Verfahrens in Millionenhöhe tragen.

Das Verfahren gegen einen vierten Angeklagten, der als Kronzeuge früh gestanden hatte, wurde bereits im April gegen Zahlung einer Geldauflage eingestellt.

Spätes Geständnis

Stadler ist als ehemaliger Audi-Chef zwar der prominenteste der drei Verurteilten, die Vorwürfe gegen Hatz und P. wiegen allerdings schwerer: Nach eigenem Geständnis hatten sie dafür gesorgt, dass die grossen Dieselmotoren die Grenzwerte zwar auf dem Prüfstand einhalten, nicht aber auf der Strasse.

Ziel war es, sich den nachträglichen Einbau grösserer Adblue-Tanks für die Abgasreinigung zu sparen, nachdem sich die Techniker des Konzerns verrechnet hatten. Abteilungsleiter P. soll damals von seinen Mitarbeitern «intelligente Lösungen» gefordert haben, um die kaum erfüllbaren Erwartungen von oben zu erfüllen.

epa10630924 (FILE) - Former CEO of German carmaker Audi AG Rupert Stadler arrives at the criminal trial of the Volkswagen diesel scandal in the courtroom at the Stadelheim prison in Munich, Germany, 3 ...
Bild: keystone

Stadler hatte jahrelang seine Unschuld beteuert. Erst nach dem Hinweis des Gerichts auf eine drohende Gefängnisstrafe gestand der 60-Jährige im Mai, nach dem Auffliegen des Skandals 2015 in den USA den Verkauf von Autos mit manipulierten Abgaswerten in Deutschland viel zu spät gestoppt zu haben.

Nun ist er zwar als Betrüger verurteilt, kann aber das Gericht als freier Mann verlassen. Die Haftbefehle gegen alle drei Angeklagten, die bisher unter Auflagen ausser Vollzug waren, wurden aufgehoben.

Verkauf lief jahrelang weiter

Stadler war 2007 Chef der VW-Tochter geworden. Unter seiner Führung hatte Audi Umsatz und Betriebsgewinn verdoppelt. Die US-Behörden hatten Ende 2015 die Tricksereien bei VW-Dieselmotoren, wenig später auch bei grossen Audi-Dieselmotoren bei den Modellen für den US-Markt aufgedeckt.

Trotz zunehmender Hinweise auf Manipulationen auch bei den in Europa verkauften Modellen liess Stadler den Verkauf hier aber bis Ende 2017 weiterlaufen. Ab Juni 2018 sass er wegen Verdunkelungsgefahr in Untersuchungshaft - vier Monate lang, bis zu seinem Rücktritt als Audi-Chef und VW-Vorstandsmitglied. An den Volkswagen-Konzern hat er inzwischen 4,1 Millionen Euro Schadenersatz wegen Pflichtverletzung gezahlt.

Weitere Prozesse

In Braunschweig stehen seit September 2021 vier frühere Topmanager des Volkswagen-Konzerns wegen möglichen Betrugs in der Dieselaffäre vor Gericht. Das Verfahren gegen VW-Chef Martin Winterkorn liegt krankheitsbedingt auf Eis.

epa07096685 (FILE) - Audi cars are seen ahead of the balance sheet press conference at the company's headquarters in Ingolstadt, Germany, 15 March 2017 (reissued 16 October 2018). According to re ...
Bild: EPA/EPA

Die Münchner Staatsanwaltschaft hat schon 2020 vier weitere ehemalige Audi-Manager angeklagt - drei ehemalige Vorstandskollegen Stadlers und den langjährigen Leiter der Hauptabteilung Dieselmotoren bei Audi. Ob und wann dieser Prozess beginnt, ist noch offen. Er könnte vor derselben Kammer von Richter Weickert stattfinden. Gegen neun weitere Beschuldigte ermittelt die Münchner Staatsanwaltschaft noch.

(aeg/sda/awp/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
7
Steinmeier serviert Erdoğan Döner – in der Türkei
Der deutsche Bundespräsident Steinmeier und sein türkischer Amtskollege Erdoğan starten in Ankara eine gegenseitige Charmeoffensive. Aber vor allem eine Frage ist für Deutschland und die Türkei eine Belastungsprobe.

Es hatte ungemütlich angefangen. Mit «Mörder Deutschland»-Rufen empfingen wütende Demonstranten den deutschen Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier am Montag in Istanbul. Die türkische Bevölkerung steht im Gaza-Krieg grösstenteils auf Seiten der Palästinenser und sogar der Hamas, selbst noch deren Terrorangriff auf israelische Zivilisten am 7. Oktober. Deshalb verurteilen sie die deutsche Unterstützung für Israel.

Zur Story