bedeckt
DE | FR
International
Wirtschaft

Deutliche Steigerung: Volkswagen meldet 22,5 Milliarden Euro Gewinn

Wirtschafts-News

Deutliche Steigerung: Volkswagen meldet 22,5 Milliarden Euro Gewinn

08.02.2023, 02:22

Volkswagen hat vorläufigen Zahlen zufolge im vergangenen Jahr einen Gewinn vor Steuern von 22.5 Milliarden Euro verbucht. Das entspräche einer Steigerung von 12.5 Prozent zum Vorjahr.

ARCHIV - 11.08.2021, Niedersachsen, Wolfsburg: Das VW-Logo auf fem Markenhochhaus von Volkswagen auf dem Gel
Der deutsche Autobauer VW wächst.Bild: keystone

Der Umsatz stieg der Mitteilung zufolge um 11.5 Prozent auf 279 Milliarden Euro. Prognostiziert hatte der Autobauer ein Wachstum zwischen acht und 13 Prozent.

Hinter den Erwartungen blieb VW beim Cashflow zurück. Mit fünf Milliarden Euro blieb der Konzern unter dem Ziel von 8.6 Milliarden Euro. Dies sei «vor allem auf die instabile Versorgungssituation und Störungen in den Logistik-Ketten» zurückzuführen, hiess es. Für 2023 erwartet Volkswagen demnach eine Verbesserung der Situation.

Der weltweit zweitgrösste Automobilhersteller will die endgültigen Geschäftszahlen für 2022 am 14. März veröffentlichen. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.