Leben
Geld

So viele Millionäre gab es noch nie – Vermögende so reich wie nie zuvor

Es gibt so viele Dollar-Millionäre wie noch nie zuvor, das sagt eine Studie.
Es gibt so viele Dollar-Millionäre wie noch nie zuvor, das sagt eine Studie.Bild: Stone RF

So viele Millionäre gab es noch nie – Vermögende so reich wie nie zuvor

05.06.2024, 06:0004.06.2024, 21:52
Mehr «Leben»

So viele Dollar-Millionäre wie nie zuvor: Die Zahl der Menschen, die über ein anlagefähiges Vermögen von mindestens einer Million Dollar verfügen, ist im vergangenen Jahr weltweit um 5,1 Prozent auf 22,8 Millionen gestiegen, wie aus dem am Dienstag vorgestellten «World Wealth Report» des Beratungsunternehmens Capgemini hervorgeht.

Es ist den Angaben zufolge der höchste Stand seit der ersten Auswertung im Jahr 1997. Das Vermögen der Reichen («High Net Worth Individuals», HNWI) legte um 4,7 Prozent auf den Rekordwert von 86,8 Billionen Dollar zu.

Die stärksten Zuwächse wurden in Nordamerika verzeichnet. Dank robuster Konjunktur, nachlassender Inflation und des Booms an den Aktienmärkten legte das Vermögen der Reichen in Nordamerika um 7,2 Prozent auf 26,1 Billionen Dollar zu, die Zahl der Vermögenden stieg dort um ebenfalls gut 7 Prozent auf 7,4 Millionen. «Dieser Trend setzt sich ähnlich in den meisten Regionen fort, wenn auch in geringerem Masse», hiess es in der Studie.

USA, Japan und Deutschland an der Spitze

An der Spitze der Länder mit den meisten Dollar-Millionären stehen nach wie vor die USA vor Japan und Deutschland. China rangiert auf Platz Vier.

Capgemini berücksichtigt bei seinem seit 1997 jährlich erstellten «World Wealth Report» Aktien, festverzinsliche Wertpapiere, alternative Investments wie privates Beteiligungskapital, Bargeld sowie Immobilien, sofern diese nicht selbst genutzt werden. Sammlungen oder Gebrauchsgüter werden nicht eingerechnet. Die Auswertung deckt den Angaben zufolge 71 Länder ab, auf die mehr als 98 Prozent des globalen Bruttonationaleinkommens und 99 Prozent der weltweiten Börsenkapitalisierung entfallen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Besitzer von Privatjet-Flotte packt aus
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
91 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hadock50
05.06.2024 06:40registriert Juli 2020
Dann wir es Zeit für die Reichen die Streuern zu erhöhen
8429
Melden
Zum Kommentar
avatar
saf92
05.06.2024 06:59registriert März 2021
Klar wird es immer mehr milionäre geben. Das geld ist immer weniger wert. Bald muss man milionär sein um zum mittelstand zu gehören.
578
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pitch Black
05.06.2024 06:53registriert März 2022
In der Schweiz kann man mit einer Million ja nicht einmal ein Haus kaufen. Mit der ständigen Inflation wird die Million immer weniger wert.
4910
Melden
Zum Kommentar
91
Targaryen oder Hightower? Alles, was wir über die 2. Staffel «House of the Dragon» wissen
Der Tanz der Drachen geht diesen Sommer weiter. Hier findest du alles, was kurz vor dem Start über die zweite Staffel der Erfolgsserie «House of the Dragon» bekannt ist.

Ab nächster Woche fliegen wieder Drachen über unsere Bildschirme: Das «Game of Thrones»-Spin-off «House of the Dragon» startet morgen in die zweite Runde.

Zur Story