Leben
People-News

Robbie Williams litt wegen Abnehm-Pille an Skorbut

Robbie Williams poses for a portrait to promote the film "Better Man" on Wednesday, Nov. 13, 2024, in New York. (Photo by Matt Licari/Invision/AP)
Robbie Williams
Robbie Williams kämpfte zuletzt mit physischen und psychischen Problemen.Bild: keystone
People-News

Robbie Williams litt wegen Abnehm-Pille an gefährlicher «Piraten-Krankheit»

Wenn das Streben nach einem Ideal aus dem Ruder läuft: Popstar Robbie Williams spricht in einem Interview offen über die Schattenseiten seiner Selbstoptimierung.
08.04.2025, 15:1908.04.2025, 15:19
Jennifer Ullrich / watson.de

Robbie Williams ist bekannt für seine grosse Bühnenpräsenz und seine schonungslose Offenheit.

Doch selbst langjährige Fans dürften überrascht gewesen sein, als der Musiker kürzlich enthüllte, dass er an Skorbut erkrankt war – einer Krankheit, die man eher mit Seefahrern des 17. Jahrhunderts als mit Popstars in Verbindung bringt.

Eine vermeintlich harmlose Diät entwickelte sich zum medizinischen Problem, und das mit Symptomen, die an längst vergangene Zeiten erinnern.

Abnehm-Pille hatte drastische Folgen für Robbie Williams

Eine drastische Gewichtsabnahme mithilfe eines Appetitzüglers hatte dazu geführt, dass Robbie Williams über Monate kaum noch Nahrung zu sich nahm. Dies verrät der Sänger dem britischen «Mirror».

In der Folge fehlten ihm essenzielle Vitamine, insbesondere Vitamin C. Der 50-Jährige erklärt im Interview, dass er «aufgehört hatte zu essen» und «keine Nährstoffe mehr bekam».

Die Diagnose Skorbut sei ein Weckruf gewesen. Sein Lebensstil musste sich grundlegend ändern.

Besonders problematisch war für ihn die Wahrnehmung seines Körpers. Der Sänger berichtet, dass Warnungen aus seinem Umfeld (auch von Ehefrau Ayda Field) bei ihm gegenteilig wirkten.

Wenn ihm gesagt wurde, er sei zu dünn, habe er das als Erfolg verbucht. Das hänge mit seiner Körperwahrnehmung zusammen, die durch eine Dysmorphophobie geprägt sei.

Robbie Williams kämpfte mit Depressionen

Doch nicht nur körperlich geriet Williams aus dem Gleichgewicht. Auch psychisch traf ihn ein Rückschlag: Zum ersten Mal seit rund zehn Jahren kehrte seine Depression zurück.

Der Musiker erinnert sich an die ersten Monate des Jahres 2025 als besonders düster – er habe sich «traurig, ängstlich und depressiv» gefühlt.

Erst mit der Zeit habe sich der Zustand verbessert. Dass seine Ernährung eine zentrale Rolle dabei spielte, erkannte er erst später.

Trotzdem blickt Robbie Williams nach vorn. Im Sommer geht er auf Europa-Tournee, die am 31. Mai in Edinburgh startet. London, Manchester, Bath und Newcastle folgen. Parallel dazu laufen die Vorbereitungen für seine Kunst-Ausstellung «Radical Honesty».

In seinem gewohnten Ehrgeiz formuliert Williams abschliessend sein Ziel für die Tour klar: Er wolle der beste Entertainer der Welt sein. Das klinge vielleicht übertrieben, aber auch Lionel Messi und Cristiano Ronaldo hätten sicher nie davon geträumt, nur der Sechstbeste zu sein.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das sind die "Sexiest Men Alive" der vergangenen Jahre
1 / 33
Das sind die "Sexiest Men Alive" der vergangenen Jahre

2024: John Krasinski, bekannt aus «The Office», gewinnt den People-Award 2024.

quelle: keystone / evan agostini
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Indischer Polizist zieht Ed Sheeran bei Strassenkonzert den Stecker
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Süsser Fund im Salat – damit hat die Frau nicht gerechnet
Eine Frau in Polen hat in einer Packung Rucola-Salat aus dem Supermarkt einen lebenden Gecko gefunden. Beim Waschen des Salats sei er ihr zunächst nicht aufgefallen, erzählte die Besitzerin eines Pferdehofs in der Nähe von Lublin der Deutschen Presse-Agentur (dpa).
Zur Story