Leben
Rat der Weisen

«Ich habe sehr wenige Freunde – woran liegt das?»

Bild
bild: shutterstock / watson
Rat der Weisen

«Ich habe sehr wenige Freunde – woran liegt das?»

04.09.2023, 09:57
Mehr «Leben»

Frage von Livio:

Hallo Community

Mein Name ist Livio und ich bin schon seit einer Weile hier beim Rat der Weisen am Mitlesen und immer sehr froh, wie (meist) respektvoll mit den Fragestellenden umgegangen wird und wie man nach Lösungen und Tipps füreinander sucht. Jetzt habe ich selbst ein Anliegen, eventuell kam das auch schon mal vor, ich kann mich aber nicht mehr erinnern.

Auf alle Fälle: Ich habe bemerkt, dass ich in meinem Leben nicht viele enge Freunde habe. Eigentlich habe ich nur einen oder zwei enge Freunde. Einer wird bald sehr weit weg ziehen und der andere ist, seitdem er in einer Beziehung ist, selbst sehr verplant und hat sich zurückgezogen. Die beiden kenne ich von der Uni. Seitdem habe ich irgendwie keine tieferen Freundschaften aufbauen können.

Oft frage ich mich, ob es an mir liegt oder ob es normale Lebensphasen gibt, in denen man weniger soziale Kontakte hat. Vielleicht bin ich zu zurückhaltend oder ich suche an den falschen Orten? Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat Ratschläge, wie man authentische Freundschaften aufbauen kann? Ich würde gerne eure Meinungen und Erfahrungen dazu hören.

Vielen Dank im Voraus,

Livio

Was würdest du in dieser Situation tun?

Hast du Tipps oder kannst aus eigener Erfahrung berichten? Die Kommentarspalte steht dir offen!

Hast du selbst eine Frage, die du gerne mit der Community besprechen möchtest?

Hier kannst du sie stellen!

Du darfst gerne ausführlich schreiben, was dich beschäftigt – es stehen dir 2500 Zeichen zur Verfügung.

Meine Frage an die Community:

Die Fragen werden in der Reihenfolge publiziert, in der sie gestellt wurden. Das kann teilweise ein bisschen dauern, hab also bitte ein bisschen Geduld! Vielen Dank!

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
232 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ironiker
04.09.2023 10:22registriert Juli 2018
Gerade gestern gab es auf SRF3 eine Sendung dazu. Ich glaube die hiess Input. Da ging es um Personen die Mühe haben, eine wirklich tiefe Freundschaft aufbauen zu können.

Nein, es ist nicht "dein" Problem. Je älter wir werden, desti schwieriger wird es. Du bist da nicht alleine!
1714
Melden
Zum Kommentar
avatar
Omegon
04.09.2023 10:19registriert Oktober 2015
Hi Livio,
Ich habe keinen engen Freund. Ich habe Freunde, die man ab und zu trifft, aber das ist auch eher eine lockere oberflächliche Sache, was auch ganz OK ist. Je älter ich werde (nächstes Jahr 39ig), je weniger Kontakte habe ich auch. Menschen entwickeln sich und beginnen neue Lebensabschnitte. Aber ja leider ist das zumindest auch bei mir so.
Ich habe begonnen mir Hobbies zu zulegen und mir Zeit zu nehmen mich regelmässig mit diesen Leuten zu treffen, um soziale Kontakte zu pflegen. Trotz allem bleibt man mit vielen Gedanken, Ängsten und Problemen allein.
1355
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kommissar Rizzo
04.09.2023 10:56registriert Mai 2021
Ich habe das Gefühl, viele hier haben nicht richtig gelesen resp. verstanden, was das Problem. Er war ja zufrieden mit seinen zwei Freunden. Nur eben: einer zieht weit weg, der andere hat eine Freundin, die diesem wohl wichtiger ist. Somit ist er ohne engen Freund.
Leider wird nicht erwähnt, wie alt Livio ist, wo er lebt und was er so macht. Ehrlicherweise muss man sagen, dass es - gerade ab 30 - sehr schwierig ist, neue "enge Freunde" zu bekommen. Ab 40 gar fast unmöglich. Ist zumindest meine Erfahrung.
929
Melden
Zum Kommentar
232
10 Filme, von denen du nicht erwartet hättest, dass sie auf wahren Begebenheiten basieren

Bei manchen Filmen gehört es gefühlt schon fast zum Allgemeinwissen dazu, dass man weiss, dass sie auf wahren Begebenheiten basieren. Bei anderen Filmen ist das nicht immer so klar.

Zur Story