Leben
Streaming

Neuer Ärger für Netflix – Vater von Jeffrey Dahmer droht mit Klage

Um den Serien-Kliller Jeffrey Dahmer dreht sich die Netflix-Serie "Dahmer".
Um den Serien-Kliller Jeffrey Dahmer dreht sich die Netflix-Serie «Dahmer».Bild: Netflix

Neuer Ärger für Netflix – Vater von Jeffrey Dahmer droht mit Klage

29.10.2022, 15:2329.10.2022, 16:33
Janna Eiserbeck / watson.de
Mehr «Leben»

Der Fall des Serien-Killers Jeffrey Dahmer wird in der Netflix-Serie «Dahmer – Monster» ausführlich beleuchtet. Das True-Crime-Format wird seit Wochen viel kritisiert. Unter anderem klagen die Angehörigen der Opfer, dass die Serie retraumatisierend wirke. Auch habe Netflix nie um Erlaubnis gefragt, ob die Vorfälle in der Serie beleuchtet werden dürfen.

Aber es sind nicht nur die Angehörigen der Opfer, die leiden. Auch der Vater von Serienmörder Jeffrey Dahmer scheint die Netflix-Produktion zuzusetzen. Offenbar will er den Streaming-Dienst nun sogar verklagen.

Vater von Jeffrey Dahmer plant Klage gegen Netflix

Erstmals meldete sich Lionel Dahmer, der Vater des Serien-Killers, selbst zu Wort. Über seinen Betreuer liess er erklären, dass er wütend darüber sei, nie von Netflix und den Produzenten in Bezug auf die Serie über seinen Sohn kontaktiert worden zu sein.

Der Betreuer behauptet laut der US-Ausgabe der «The Sun» sogar: «Lionel und sein Bevollmächtigter sammeln Informationen und prüfen eine mögliche Klage gegen das Produktionsteam oder möglicherweise Netflix.»

Lionel Dahmer lebt seit vielen Jahren in einem ländlichen Örtchen in Ohio – völlig unter dem Radar der Öffentlichkeit. Doch seit dem Start der Netflix-Serie ist er wieder Anfeindungen ausgesetzt. So heisst es von einem seiner Betreuer, sei sogar ein «Fan» bei Dahmer zu Hause aufgetaucht und habe «feindselig und aggressiv» gehandelt. Es soll nicht der einzige Vorfall dieser Art gewesen sein. Deshalb seien auch Schilder mit dem Hinweis «kein Betreten und Privateigentum» angebracht worden.

Lionel Dahmer ist «nervliches Wrack»

Richtig geholfen, hat das offenbar nicht. Denn es heisst, mittlerweile sei der 86-Jährige ein «nervliches Wrack». Genau deshalb wird nun wohl eine Klage gegen den Streaming-Anbieter geprüft.

Der Betreuer meint deshalb: «Alle sagen, dass man Schadensersatz verlangen kann, wenn es keine Korrespondenz gab. Es gab überhaupt keine Sorge um Lionels Wohlergehen.» Er habe bereits mit «ein paar Anwälten gesprochen» – und so könnte auf den Streaming-Riesen schon in Kürze der nächste Ärger hereinbrechen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
21 spannende True-Crime-Dokus, die du auf Netflix findest
1 / 23
21 spannende True-Crime-Dokus, die du auf Netflix findest
«The Innocence Files»
In jeder Folge versuchen Personen vom Innocence Project, Häftlingen, die zu Unrecht verurteilt worden sind, zu helfen, ihr Urteil anzufechten und ihre Unschuld zu beweisen.
quelle: netflix
Auf Facebook teilenAuf X teilen
21 Dinge, die du beim Sex und beim Serien-Streamen sagen kannst
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Kramer
29.10.2022 17:14registriert September 2021
Ich finde die serie ziemlich spannend und unterhaltsam jedoch bin ich mir nicht sicher ob es moralisch richtig ist so einen menschen derart prominent darzustellen.
Da dies den opfern gegenüber etwas pietätslos ist.
Ebenfalls kann es zu nachahmungstätern führen!
3314
Melden
Zum Kommentar
5
Wir haben den italienischen Chart-Stürmer Mahmood getroffen
Mahmood tourt derzeit mit seinem dritten Album «Nei letti degli altri» durch Europa und ist am Freitag in der Westschweiz zu Gast. Für watson plaudert er aus dem Nähkästchen.

Einer seiner neusten Hits, der Song «Tuta Gold», der im Februar beim Sanremo-Festival vorgestellt wurde, erreichte 49 Millionen Views auf YouTube und über 70 Millionen Abrufe auf Spotify. Kurz nach seiner Veröffentlichung stieg der Track in den «Top 10 Debut Global Charts» der Plattform hinter Kanye West und Ty Dolla $ign auf den zweiten Platz. In Italien wurde der Song mit dreifach Platin ausgezeichnet.

Zur Story