Leben
Tiktok

«Anzeigenhauptführer»: Anzeigenhauptmeister zeigt sich mit Hitlerschnauz

Niclas Matthei mit neuer Gesichtsbehaarung.
Niclas Matthei mit neuer Gesichtsbehaarung.screenshot tiktok

«Anzeigenhauptführer»: Anzeigenhauptmeister zeigt sich mit Hitlerschnauz

Niclas Matthei, auch bekannt als «Anzeigenhauptmeister», provoziert mit seinem neuen Look. Kann er dafür auch rechtliche Probleme bekommen?
15.11.2024, 09:2115.11.2024, 15:09
Mehr «Leben»

Niclas Matthei, der im Internet als «Anzeigenhauptmeister» bekannt ist, ging im letzten Jahr auf Social Media viral. Sein Content: so viele Falschparkerinnen und Falschparker wie möglich zu büssen. Damit hat sich der Content Creator nicht viele Freunde gemacht. In seinem neusten Video provoziert der 18-Jährige aber nun auf ganz andere Weise.

So postete Matthei auf TikTok einen Clip, in dem er seinen neuen Look präsentiert. Auffällig dabei: Sein Oberlippenbart erinnert stark an den von Adolf Hitler. Dazu meint er:

«Ich bin euer Meister, euer Meister befiehlt euch: ‹Zeigt Falschparker an, zeigt Falschparker an. Falschparker sind das Böse auf deutschen Strassen.›»
@deu_anzeigenhauptmeister Zeigt alle Falschparker an! Ihr tut damit etwas Gutes für die Allgemeinheit (der Stadtkasse)! #Anzeigenhauptmeister ♬ Originalton - anzeigenhauptmeister

Die Reaktionen auf das Video kamen prompt. «Er ist jetzt der AnzeigenhauptFührer», steht etwa in den Kommentaren oder: «Ist das nicht strafbar?» Auf Letzteres antwortete Matthei selbst und meinte ungerührt: «Nö.»

Und damit hat Matthei auch recht. Laut «Spiegel» ist das Tragen des Hitler-Schnauzes tatsächlich in Deutschland nicht verboten. Wirklich ernst nehmen ihn aber auch die meisten seiner Fans mit seiner neuen Gesichtsbehaarung nicht. Auch auf Instagram häufen sich Kommentare à la: «Alter Schwede, jetzt drückt echt der Fahrradhelm» oder «Auf einmal Gottkomplexe bekommen.»

Ob der Anzeigenhauptmeister den Bart wirklich stehen lassen hat oder ob er es nur für Ragebaiting gefilmt hat, ist nicht klar. In seinem neusten Post, ist dieser tatsächlich nicht mehr zu sehen. Dabei steht aber in der Caption trotzdem noch: «Ich wünsche dem deutschen Volk einen guten Morgen. Lasst euch nicht ohne Konsequenzen vom Falschparker den Weg blockieren.»

Video: watson/nico bernasconi

(sav)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die 20 meistverkauften E-Autos in der Schweiz 2023
1 / 22
Die 20 meistverkauften E-Autos in der Schweiz 2023
Rang 20: BMW i4 (658 Verkäufe).
quelle: bmw
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Der Pendelstau-Selbstversuch auf der Autobahn
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
147 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
frau süss
15.11.2024 09:37registriert März 2014
irgendetwas ist mit dem jungen einfach nicht gut.
2549
Melden
Zum Kommentar
avatar
saf92
15.11.2024 09:58registriert März 2021
Seine 3 Wochen Fame sind halt vorbei. jetzt muss er irgendwie wieder ins Gespräch kommen.
1915
Melden
Zum Kommentar
avatar
Helvetiavia Philipp
15.11.2024 09:40registriert Februar 2018
Hoffen wir, dass er sich nicht an einer Kunsthochschule bewirbt.
1715
Melden
Zum Kommentar
147
Du hast vergessen, dass der 1. Advent ansteht? So bastelst du dir ganz einfach einen Kranz

Der erste Advent 2024 ist schon bald da – am 1. Dezember kann das erste Kerzlein gezündet werden. Wer dafür einen Adventskranz basteln möchte, ist keineswegs auf grüne Tannenzweige angewiesen. Auch Alltagsgegenstände lassen sich problemlos zu weihnachtlichen Kerzenständern umfunktionieren.

Zur Story