Leben
Digital

Anzeigenhauptmeister ist Millionär – damit verdient er so viel Geld

Anzeigenhauptmeister Niclas Matthei
Die meisten dürften diesen 18-Jährigen aus der Kleinstadt in Sachsen-Anhalt als Anzeigenhauptmeister kennen.Bild: Youtube/Spiegel TV

Anzeigenhauptmeister ist jetzt Millionär – damit verdient er so viel Geld

01.10.2024, 08:2701.10.2024, 10:37
Jannik Sauer / watson.de
Mehr «Leben»

Niclas Matthei aus Gräfenhainichen hat geschafft, wovon viele Menschen träumen: Er ist berühmt. Die meisten dürften den 18-Jährigen aus der Kleinstadt in Sachsen-Anhalt als Anzeigenhauptmeister kennen.

Im Frühjahr hatte er seinen Durchbruch: Das halbe Land sprach über den Pedanten in Warnweste, der öffentlichkeitswirksam Verkehrssünderinnen und Verkehrssünder anschwärzte. Eigenen Angaben zufolge hat er inzwischen bereits 10'000 Anzeigen gestellt.

Und offenbar ist es dem Anzeigenhauptmeister gelungen, das Aufsehen um seine Person zu monetarisieren. Gegenüber dem Sender RTL sprach er ungewöhnlich offen über seine Einkünfte und seinen Kontostand.

Anzeigenhauptmeister äussert sich zu Frage nach Vermögen

RTL fragte beim Anzeigenhauptmeister nach, wie viel dieser inzwischen verdient habe. «Siebenstellig!», antwortet der 18-Jährige knapp. Er verdiene sein Geld inzwischen auf verschiedenen Wegen, über Werbekooperationen, als selbstständiger Unternehmer im Online-Marketing und auch über Club-Auftritte. «Dann stehe ich im Club einfach nur herum und mach Fotos», erklärt er in dem Interview.

Dazu kommen noch weitere Einkünfte: «Nebenbei gehe ich woanders als Angestellter arbeiten, verdiene da auch noch Geld», erklärte er, ohne ins Detail zu gehen und wohl mit der Intention, seine Privatsphäre zu schützen.

Und das ist sicher nicht ganz unbegründet: Infolge des Internet-Hypes um seine Person hatte das beschauliche Gräfenhainichen einige Schaulustige angelockt.

Als eine weitere Einkommensquelle führt der Anzeigenhauptmeister noch Schmerzensgelder auf. Zusammenfassend sagt er gegenüber RTL: «Irgendwann rechnet sich das, irgendwann lebt es sich da ganz gut.» Ganz der Geschäftsmann schränkt er mit Blick auf sein aktuelles Vermögen allerdings ein:

«Zufrieden werde ich auch nicht sein, auch wenn ich eine Milliarde auf dem Konto habe. Ich will immer mehr Geld haben, aber ich kann damit bestens leben.»

Seinen Aktionsradius hat er bereits ausgeweitet: Nicht nur Verkehrssünderinnen und Verkehrssünder in Gräfenhainichen müssen sich vor ihm in Acht nehmen, auch bundesweit ist man vor dem Anzeigenhauptmeister nicht sicher. Er träumt davon, in jeder Kommune Falschparkerinnen und Falschparker anzuzeigen.

Bei seiner ungewöhnlichen Mission setzt der 18-Jährige auch seine Gesundheit aufs Spiel. Mehrfach wurde er bereits angegriffen, unter anderem in Bautzen und Herford. Ihm ist dabei auch mit der Faust ins Gesicht geschlagen worden.

Womöglich kann das viele Geld den Anzeigenhauptmeister über solche Vorfälle hinwegtrösten. Er leistet sich inzwischen sogar einen eigenen Chauffeur, der ihm bei seiner Suche nach Verkehrssünderinnen und Verkehrssünder hilft. «Als er damals so populär war, habe ich mich an ihn gewandt und angefragt, ob wir mal zusammen herumfahren wollen», sagt dieser in dem Interview. Seitdem seien die beiden gute Freunde geworden, berichtet RTL.

(t-online)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Welche Parksituation nervt dich am meisten?
1 / 46
Welche Parksituation nervt dich am meisten?
quelle: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
10 Parkier-Typen, die du garantiert kennst – und verfluchst
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
118 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Dömp it
01.10.2024 08:23registriert November 2023
Also kann man wohl mit Fug und Recht behaupten er ist professionelle Nervensäge.
31611
Melden
Zum Kommentar
avatar
Grüsel
01.10.2024 08:39registriert Dezember 2023
„Ich will immer mehr Geld haben“

was für ein sympathischer junger Mensch… nicht
24532
Melden
Zum Kommentar
avatar
Der Micha
01.10.2024 08:56registriert Februar 2021
"Eigenen Angaben zufolge hat er inzwischen bereits 10'000 Anzeigen gestellt."

Das Problem bei der ganzen Aktion ist immer noch, dass er die Ordnungsämter mit diese Aktion überflutet. Nur ein Bruchteil seiner Anzeigen wenn überhaupt können bearbeitet werden. Die Betonung liegt auf "wenn überhaupt".
12122
Melden
Zum Kommentar
118
    Kreditkarten doppelt belastet – UBS kämpft mit Störung im Digital Banking

    Der Schweizer Grossbank UBS hat am Mittwoch eine technische Störung im Digital Banking zu Schaffen gemacht. Bestimmte Belastungen auf Konten von Kundinnen und Kunden würden derzeit doppelt angezeigt, teilte die Bank auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA mit.

    Zur Story