DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Jede Menge Schweizer Kost.
Jede Menge Schweizer Kost.Bild: watson

Erkennst du diese Schweizer Spezialitäten an nur einem Bild?

Präsentiert von
Branding Box
Präsentiert von
Branding Box
In diesem Quiz kannst du mit deinem Food-Wissen brillieren.
03.08.2022, 11:2203.08.2022, 16:36

Die Schweizer Küche ist nicht nur unterschätzt, sondern auch äusserst divers. Aber erkennst du die Spezialitäten auch, wenn du nur ein Bild siehst? Eine kleine Warnung gibt es jetzt schon: Neben absoluten Klassikern gibt es auch Fragen zu Leckerbissen, die vielleicht nicht ganz so bekannt sind.

Wichtig! So funktioniert es:

  • Wir zeigen dir ein Bild einer Schweizer Speise und du musst herausfinden, wie das Gericht heisst.
  • Du kannst deine Antwort mit dem grünen Button oder mit Enter eingeben. Der rote Button gibt dir dagegen einen Hinweis.
  • Pro Frage hast du fünf Versuche, sie richtig zu beantworten.
  • Dir stehen auch zwei Tipps zur Verfügung: der Kanton, in dem die Spezialität ursprünglich beheimatet ist und ein weiterer genereller Hinweis zum Gericht.
  • Doch es gilt: Errätst du die Speise ohne Tipps, gibt es für die richtige Antwort drei Punkte. Jeder verwendete Tipp gibt einen Punkt Abzug.
  • Viel Spass!

Viel Erfolg beim Erraten der Spezialitäten, aber vorab eine kurze Werbeunterbrechung:

Und? Bist du Rezeptprofi?
Falls nicht, macht das nichts. Wir sind es nämlich. Swissmilk feiert das 9000ste Rezept. Wenn du da alle durchklickst, erkennst du beim nächsten Quiz auch alle Schweizer Spezialitäten. Denn unser Kochbuch ist «regional & saisonal». Hier findest du deine Lieblinge und unsere Fails.
Promo Bild
Promo Bild

Und jetzt viel Spass beim Quiz ...

Dein Ergebnis

Um das Ergebnis anzuzeigen, musst du bei jedem Quiz alles erraten oder die Frage aufgelöst haben.

Alles was du wissen musst.
Kulinarische Highlights, Informationen zur gesunden Ernährung und alles über die Vorzüge der Schweizer Milch findest du auf swissmilk.ch. Brauchst du Rezeptinspirationen? Folge uns auf Instagram, Facebook oder Pinterest. Hörst oder schaust du lieber zu? Dann folge uns auf Spotify und YouTube.

Wir ❤️ saisonal & regional.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Abonniere unseren Newsletter

41 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Baccaralette
03.08.2022 13:09registriert Oktober 2015
Also. Ich habe zwar eine 5.5, und trotzdem muss ich ein wenig motzen:
Einige Spezialitäten sind schweizerdeutsch und andere hochdeutsch geschrieben. Das verwirrt mich. Und sorry, Ryys und Por - wie soll ich zum Donner wissen wie man das korrekt schreibt, wenn ich selber berndeutsch rede? Und dann schreibe ich total präzis Röschti und bekomme einen Abzug.
Nein heeee!
963
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mokka Sofi Scout
03.08.2022 12:04registriert Februar 2014
Meine Güte - biz Kulanz bei der einen oder anderen Schreibweise wäre sehr, sehr nett gewesen! zB Pizzoccheri? Oder Rüebli-Chueche?
572
Melden
Zum Kommentar
avatar
Walter Sahli
03.08.2022 11:10registriert März 2014
Nidlechueche geit nid *grmpf
432
Melden
Zum Kommentar
41
Digga, kennst du die Top 10 der Jugendwörter 2022? Siuuu!

Die Jugendwörter des Jahres – oder der alljährliche Moment, an dem man mit Ende 20 merkt, dass man schon richtig alt ist. Natürlich nur im Vergleich, trotzdem: In den Sprachgebrauch von dann fast halb so alten jungen Menschen schleichen sich einstweilen kuriose Wörter ein, die oft komplett an den älteren Leuten vorbeiziehen.

Zur Story