Quiz
Quizzticle

Quiz: Kennst du die Länder mit den längsten Küsten?

Ein Blick auf die Küste eines Landes, das es auch in die Top 30 geschafft hat.
Ein Blick auf die Küste eines Landes, das es auch in die Top 30 geschafft hat.bild: shutterstock
Quizzticle

Kennst du die 30 Länder mit den längsten Küsten?

28.08.2021, 11:4226.11.2021, 10:42
Marius Egger
Folge mir
Mehr «Quiz»

Liebe Quizzticle-Klasse

Träumst du immer noch von deinen Sommerferien? Dann schauen wir doch mal, ob du auf deiner Bildungsreise am Strand auch etwas gelernt hast. Wir suchen heute die 30 Länder, die am meisten Küsten-Kilometer vorweisen können.

Einfach wird diese Reise um den Globus nicht. Aber die Ferien sind ja jetzt auch vorbei. Viel Glück!

So geht's

  • Zähle die 30 Staaten mit der längsten Küstenlinie auf.
  • Geordnet sind die Länder nach Küstenlänge in Kilometern.
  • Du musst die Staaten nicht in der richtigen Reihenfolge eingeben.
  • Es läuft ein Countdown, du hast 20 Minuten Zeit.
  • Drücke auf «Play» und los geht's!

*Alle Angaben stammen aus dem CIA World Factbook von 2018. Zu bedenken ist, dass die Länge der Küstenlinien auch von der Messweise abhängt und daher von anderen Listen abweichen kann.

Quizzticle
AbonnierenAbonnieren
Der Notenschlüssel
26–30 Punkte: 6.0
22–25 Punkte: 5.5
18–21 Punkte: 5.0
14–17 Punkte: 4.5
10–13 Punkte: 4.0
Unter 10 Punkten: Sommerferien gestrichen Nachsitzen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Spektakuläre Bilder von Blitzen aus der ganzen Welt
1 / 20
Spektakuläre Bilder von Blitzen aus der ganzen Welt
Brasilien.
quelle: keystone
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Chef Maurice schimpft! So sollst du dich im Büro kleiden
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
86 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
honesty_is_the_key
28.08.2021 14:09registriert Juli 2017
Juhui, wieder ein cooles Quizzticle, merci vielmals dafür !

Überraschend für mich war, das Estland dabei ist (wusste ich nicht), dafür aber z.B. Vietnam und Südafrika nicht.
1063
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ziasper
28.08.2021 14:12registriert September 2017
Naja, das Küstenlinienparadoxon hat hier wohl mit voller Wucht zugeschlagen.
813
Melden
Zum Kommentar
avatar
Deahead
28.08.2021 12:47registriert November 2020
Die Angaben sind zwar richtig, aber gleichzeitig alle auch komplett falsch! Der Grund? Das Küstenparadoxum. Es ist unmöglich, Küstenlinien genau zu Messen. Je genauer man misst, desto länger wird die Küste. So gibt es z.B. im UK unterschiede von der Angegebenen Küstenlänge im UK von teils tausenden Kilometern.
583
Melden
Zum Kommentar
86

Das erste Rennen in der Formel 1 ist bereits Geschichte. Überraschungen, geschweige denn Spannung, gab es, wie zu erwarten war, kaum. Verstappen gewinnt mit über 22 Sekunden Vorsprung vor seinem Teamkollegen Sergio Pérez und macht somit da weiter, wo er letzte Saison aufgehört hat. Hinter den Red Bulls folgen die Autos der letztjährigen Top 4 der Konstrukteurs-Weltmeisterschaft.

Zur Story