Wissen
Schweiz

Geografie-Quiz: Kennst du die Schweizer Kantone in unseren Landessprachen?

Blick auf den einzigen Schweizer Kanton, der in allen Landessprachen gleich heisst.
Blick auf den einzigen Schweizer Kanton, der in allen Landessprachen gleich heisst.bild: shutterstock
Quizzticle

Kennst du die 26 Schweizer Kantone – auf Deutsch, Französisch und Italienisch?

11.07.2020, 11:3712.07.2020, 14:55
Mehr «Wissen»

Auswertung zum letzten Quiz

Liebe Quizzticle-Klasse

Ich wusste, dass das Quizzticle zu den Hauptstädten der US-Bundesstaaten sehr schwer wird, aber dass ihr so dermassen abschifft, war dann doch etwas überraschend. Nur 27% richtige Antworten waren es im Schnitt, was 13,5 Punkten entspricht und deutlich ungenügend ist. 58,2% der Teilnehmer blieben mit den richtigen Antworten gar einstellig. Aber was ist das Schöne am Quizzticle-Unterricht? Genau, es gibt ein Streichresultat. Also Kopf hoch.

Zu eurer Verteidigung, die Hauptstädte der Bundesstaaten sind halt meist nicht die grössten oder bekanntesten Städte – wer sie nie gelernt hat, hat deshalb kaum eine Chance. Definitiv gelernt haben sie aber die 6,7%, die sämtliche 50 Hauptstädte aufzählen konnten. Dani Huber hat mit seinen 46 Punkten den Sechser abgestaubt, ärgert sich aber, dass ihm Cheyenne und Montgomery durch die Lappen sind.

Nun aber zur Auswertung der einzelnen Antworten.

  • Diese 10 Hauptstädte waren am einfachsten
    1. Boston (Massachusetts), 67,6%
    2. Sacramento (Kalifornien), 60,3%
    2. Denver (Colorado), 60,3%
    4. Georgia (Atlanta), 60,2%
    5. Austin (Texas), 54,6%
    6. Honolulu (Hawaii), 54,3%
    7. Salt Lake City (Utah), 46,2%
    8. Albany (New York), 45,9%
    9. Phoenix (Arizona), 40,7%
    10. Nashville (Tennessee), 38,3%
Jefferson City hat gerade mal 42'000 Einwohner und ist damit kleiner als Thun.
Jefferson City hat gerade mal 42'000 Einwohner und ist damit kleiner als Thun. bild: shutterstock

Geo-Asse haben es längst abboniert

Quizzticle
AbonnierenAbonnieren
  • Diese 10 Hauptstädte waren am schwierigsten
    1. Jefferson City (Missouri), 12,8%
    2. Topeka (Kansas), 13,3%
    3. Pierre (South Dakota), 13,4%
    4. Montpelier (Vermont), 13,5%
    5. Concord (New Hampshire), 13,6%
    6. Lansing (Michigan), 14,6%
    7. Dover (Delaware), 14,7%
    8. Trenton (New Jersey), 15,5%
    8. Madison (Wisconsin), 15,5%
    8. Harrisburg (Pennsylvania), 15,5%

Weil die USA ja doch ziemlich weit weg sind, bleiben wir heute in der Schweiz. Und zwar geht es um unsere 26 Kantone, die kannst du ja bestimmt aufzählen. Aber wie sieht es in unseren anderen Landessprachen aus? Rätoromanisch haben wir bewusst weggelassen, das wäre dann doch etwas zu schwierig gewesen.

Quiz: Die Schweizer Kantone

  • Zähle die 26 Schweizer Kantone auf Deutsch, Französisch und Italienisch auf.
  • Geordnet sind die Kantone nach Anzahl Einwohner.
  • Du musst die Namen nicht in der richtigen Reihenfolge eingeben.
  • Es läuft ein Countdown, du hast 20 Minuten Zeit.
  • Drücke auf «Play» und los geht's!
Deine Geografie-Note
69-78 Punkte: 6.0
60-68 Punkte: 5.5
50-59 Punkte: 5.0
45-49 Punkte: 4.5
40-44 Punkte: 4.0
Unter 40 Punkten: Nachsitzen!
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
51 schräge Flurnamen, die wir auf Schweizer Landkarten gefunden haben
1 / 53
51 schräge Flurnamen, die wir auf Schweizer Landkarten gefunden haben
Holzschuepisse bei Seedorf BE.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Ihr Zürcher sagt Inzucht, wir Walliser nennen es ‹gesellige Runde›»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
65 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Elpampa
11.07.2020 17:42registriert September 2018
Warum stimmt Train bei Zug nicht :-)))?
1289
Melden
Zum Kommentar
avatar
Chrisixx
11.07.2020 12:30registriert März 2016
56/78 und eine 5. Damit kann ich leben. Danke an Uri für die zwei Bonuspunkte.
1113
Melden
Zum Kommentar
avatar
luckypunter
11.07.2020 13:23registriert Oktober 2015
Aus Spass Appenzell exterieur geschrieben und wäre beinahe noch richtig gelegen😂
Aber wieder mal ein super Quizzticle. Danke vielmal
814
Melden
Zum Kommentar
65
«Erster wirklicher Stresstest für die Schuldenbremse»: Ökonom ordnet drohendes Defizit ein
Beim Bund drohen Defizite von bis zu vier Milliarden Franken. Wie schlimm ist das? Und wie hat man in der Vergangenheit darauf reagiert? Ökonom Thomas M. Studer, der zur Geschichte der Bundesfinanzen seine Dissertation verfasst hat, gibt Auskunft.

Jahrelang schrieb der Bund Überschüsse. Jetzt drohen Defizite in Milliardenhöhe. Verglichen mit früher: Wie schlecht steht es um die Bundesfinanzen?
Thomas M. Studer:
Um das vergleichen zu können, stellt man das Defizit ins Verhältnis zum Bruttoinlandprodukt (BIP). Bei jährlichen strukturellen Defiziten von 2 bis 4 Milliarden Franken, wie sie der Bund erwartet, sind das gemessen am aktuellen BIP rund 0,25 bis 0,5 Prozent. In der Schuldenkrise der 1970er-Jahre waren es bis zu 0,9 Prozent, in den 1990er-Jahren sogar bis 2 Prozent. So schlimm ist es heute noch nicht. Was die Geschichte aber zeigt: Es ist schwierig, aus einer Defizitphase herauszukommen, wenn man mal drin ist.​

Zur Story