DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Scuol, Kirche San Geer, Bild: Shutterstock

Gefragt wird in der Folge zwar weder nach dem Fluss, noch nach der Kirche. Aber schön ist das Bild einfach. Bild: shutterstock

Wie gut kennst du dich in der Schweiz aus? Diese 11 neuen Rätsel zeigen es dir

Erste Rätsel-Runde durch die Schweiz im neuen Jahrzehnt! Versprochen, dass wir dieses Mal (fast) alle Regionen berücksichtigen. Beweise beim Quiz, das wie immer in Zusammenarbeit mit dem Geoblog.ch entstand, dass du deine Heimat am besten kennst.



Wir empfehlen, das Quiz am Desktop oder im Browser zu spielen. In der App sind die Bilder leider noch nicht zoombar, was die Schwierigkeit eher erhöht (aber es geht natürlich auch!). Viel Spass!

Quiz
1.Gesucht ist das Tal im rechten Bildbereich. Von der Schweiz her erreicht man dieses über den Pass, den man rechts erkennt. Welches Tal sehen wir?
Geoblog-Quiz 14, Münstertal
Münstertal
Puschlav
Bergell
Engadin
2.Wir blicken gleich noch einmal auf ein Tal. Welches?
Bild zur Frage
Rhonetal
Rheintal
Reusstal
Aaretal
3.Wir begeben uns von den Bergen runter zu einem See. Welcher liegt hier in der Morgenidylle? Kleiner Tipp: Fans der Schweizer Fussball-Nati dürften einen Ort an diesem Gewässer kennen.
Geoblog-Quiz 14, Sempachersee
Hallwilersee
Pfäffikersee
Bielersee
Sempachersee
4.Wir suchen eine Ruine. Im Hintergrund ein See und am rechten Bildrand, ziemlich weit weg, die Rigi. Wo sind wir?
Geoblog-Quiz 14, Kastell Irgenhausen
Ruine Schenkenberg bei Thalheim
Burgruine Falkenstein bei Landquart
Kastell Irgenhausen bei Pfäffikon
Römisches Kastell bei Brugg
5.Weg vom Kastell, hin zu einer Kirche. Wo steht diese? Ein Tipp hierzu: Die Kirche ist oft auf sozialen Medien zu sehen. Weil etwas weiter rechts fällt ein beliebtes Insta-Sujet in die Tiefe.
Geoblog-Quiz 14, Lauterbrunnen
Lauterbrunnen
Meiringen
Grindelwald
Lenk
6.Wir suchen für einmal einfach den Ort im Bild. Wer einigermassen gute Augen hat, erkennt im rechten Bildteil das Wahrzeichen dieses Tals. Das Wahrzeichen des gesuchten Ortes ist auch zu sehen, allerdings nicht von der «typischen Seite». Wo sind wir?
Geoblog-Quiz 14, Scuol
Pontresina
Davos
Scuol
Bergün
7.Wir blicken in die Schweiz, würden wir uns umdrehen, wäre dies nicht mehr der Fall. Wo stehen wir?
Geoblog-Quiz 14, Bargen
Am nördlichsten Punkt der Schweiz.
Am östlichsten Punkt der Schweiz.
Am südlichsten Punkt der Schweiz.
Am westlichsten Punkt der Schweiz.
8.Für einmal ein Winterbild. Auf dem Weg zu welchem Pass (zum Glück mit Wintersperre) ging diese Lawine runter? Eine Hilfe dürfte die Staumauer sein.
Geoblog-Quiz 14, Grimsel
Gotthard
Nufenen
Grimsel
Susten
9.Zurück ins sichere Tal. Auf welches Dorf blicken wir hier? PS: Die Wolken da hinter den Bäumen sind gar keine Wolken.
Geoblog-Quiz 14, Schöftland
Neu St.Johann
Schöftland
Linthal
Engelberg
10.Wir sehen nur einen kleinen Teil der Klosteranlage. Wo steht diese?
Geoblog-Quiz 14, Mariastein
Einsiedeln
Mariastein
Rheinau
Fahr
11.Zum Abschluss blicken wir auf ein Dorf (im Vordergrund). Was sicher jeder kennt, ist, was in den Gebäuden ganz rechts hergestellt wird. Welchen Ort suchen wir?
Geoblog-Quiz 14, Hallau
Ligerz
Hallau
Tegerfelden
Maienfeld

Mehr Bilderrätsel aus der Schweiz?

Seit 2008 erscheinen auf dem geoblog.ch regelmässig Rätsel zu bekannten und weniger bekannten Orten in der Schweiz. Mittlerweile sind so bereits über 1000 Rätsel zusammengekommen.

Mitmachen kann jeder: Manchmal gilt es, eine Aussicht auf einem Foto zu erkennen. Manchmal sucht man sich die Hinweise zum gesuchten Ort auf einem Kartenausschnitt zusammen. Und manchmal verzweifelt man, weil einem der richtige Einfall schlicht nicht kommen will.

In diesem Rätsel sind neben dem geoblog.ch auch Bilder von idnu.ch verwendet worden.

Lust auf noch mehr Schweiz-Rätsel? Hier geht's lang:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

16 unbekannte Highlights der Schweiz

Warum die Schweiz ein Wanderparadies ist

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

Das sind die extremsten Campingplätze der Schweiz

Alleine im letzten Jahr verbrachten über 3,5 Millionen Menschen eine Nacht auf einem Schweizer Campingplatz. Falls du noch eine Inspiration für deine nächste Outdoor-Nacht brauchst – das sind die «extremsten» Campingplätze der Schweiz.

Camping ist wieder hip. 2017 zählte die Schweiz rund 3,1 Millionen Logiernächte auf einem Campingplatz, 2018 schon deren 3,6. Beides sind Rekordwerte. Natürlich sind es besonders die Sommerwochen, welche die Leute auf Campingplätze locken. Im letzten Jahr waren es alleine im August fast eine Million Logiernächte.

Gründe für die Beliebtheit des Campings gibt es mehrere. Zum einen sind Ferien in der Schweiz im Trend. Die Nähe zur Natur spielt mit und durch «Glamping» erhält auch ein gewisser …

Artikel lesen
Link zum Artikel