Schweiz
Aargau

Aargauer Parlament lehnt Wechsel zur Einheitspolizei ab

Aargauer Parlament lehnt Wechsel zur Einheitspolizei ab

19.03.2024, 15:3319.03.2024, 17:58
Mehr «Schweiz»

Im Kanton Aargau bleiben die Kantonspolizei und die 15 Regionalpolizeien erhalten. Der Grosse Rat hat den Vorschlag des Regierungsrats für einen Wechsel zur Einheitspolizei mit 74 zu 61 Stimmen abgelehnt. Das ist eine Niederlage für den Regierungsrat. Die duale Polizeiorganisation besteht seit dem Jahr 2007.

Das Logo der Kantonspolizei Aargau auf der Uniform eines Polizisten am "Tag der offenen Tuer" in der Interkantonalen Polizeischule IPH vom Samstag 20. Mai 2017 in Hitzkirch im Kanton Luzern. ...
Die Kantonspolizei im Aargau bleibt erhalten.Bild: KEYSTONE

Dem Entscheid des Parlaments ging am Dienstag eine ausführliche und engagierte Debatte voraus. Die Meinungslinie verlief nicht nur entlang der Parteien, sondern in allen Fraktionen gab es Befürworter und Gegner des Systemwechsels. Zahlreiche Gemeindevertreter machten sich für das duale System stark.

Die Gegner – vor allem die Mitte und Teile der FDP – betonten, die unterschiedlich grossen Regionalpolizeien seien in ihren Gebieten verankert. Das System funktioniere gut, und es bestehe keine Notwendigkeit, alles auf den Kopf zu stellen, hiess es.

Im Parlament wiesen die Befürworter auf die Herausforderungen der Polizei hin. Die Koordination werde bei einer Einheitspolizei einfacher, auch die Kompetenzen und die Weiterbildung seien klarer. Mehrheitlich für den Systemwechsel sprachen sich SVP und SP aus. Es gab aber in beiden Fraktionen auch Nein-Stimmen.

Im November 2022 hatte sich der Regierungsrat für das bisherige System ausgesprochen. Es solle jedoch optimiert werden. Weniger als ein Jahr später schlug er einen Wechsel vor. Das duale System ist laut Regierungsrat «mittel- bis längerfristig nicht mehr die richtige Organisationsform».

Mitte ist dagegen, FDP ist gespalten

Die Mitte machte sich – wie die EVP – für die Kantonspolizei und Regionalpolizeien stark. Der Systemwechsel führe nicht zu weniger Kosten. Es sei ein Vorteil, wenn die Regionalpolizeien ihr Gebiet kennen würden. Die Mitte stellte eine Volksinitiative für den Erhalt des dualen Polizeisystems in Aussicht.

In der FDP-Fraktion hielten sich die beiden Lager die Waage, wie ein Sprecher sagte. Die Weiterentwicklung des dualen Systems habe ein grösseres Potential. Es gebe keinen Grund, das System auf den Kopf zu stellen. Auch in der GLP gab es beide Standpunkte.

Die heutige Polizeiorganisation sei nicht fit für die Zukunft. Mit dem «föderalistischen Gewusel» müsse Schluss gemacht werden, sagte eine SP-Sprecherin. Die heutige Situation sei zu kompliziert.

Regierungsrat scheitert

Regierungsrat und Polizeidirektor Dieter Egli (SP) sagte, es gehe nicht um die Zerschlagung der lokalen Sicherheit. Auch gehe es nicht darum, dass sich die Polizei aus den Regionen zurückziehe. Die Sicherheitsaufgaben seien immer mehr in sich verschränkt. Die strategische Führung müsse aus einer Hand gemacht werden. Im Mai 2006 hatte das Volk dem Gesetz über die Gewährleistung der öffentlichen Sicherheit deutlich zugestimmt. Das Gesetz brachte eine Aufgabenteilung zwischen dem Kanton und den Gemeinden: Die Gemeinden sind seither selbst für Ruhe, Ordnung und Sicherheit auf lokaler Ebene verantwortlich. Die Gemeinden schlossen sich zusammen und bauten Regionalpolizeien auf. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
StereoFM
19.03.2024 18:33registriert April 2018
Das freut doch die internationalen, kriminellen Syndikate. Während wir weiterhin auf Kantönli Geist und Dorfsherifs setzen, überflutten international agierende krimineöö Organisationen die CH mit Drogen, Clans und Geldwäsche Firmen. Das es in der CH ein Leichtes ist, im Kanton A zu leben im Kanton B zu dealen im Kanton Zug sein Geld zu waschen. Falls es noch nicht jedem klar ist, in der CH ist die Zusammenarbeit zwischen den versch. KAPO'S schwieriger als zwischen z.bsp der Kapo SG mit den Östereichern oder den Deutschen Polizei Behörden ist. Nur weiter so solange der Franken rollt.
252
Melden
Zum Kommentar
16
Ein Schnäppchen: Versteigerter Lamborghini geht für 57'000 Franken weg
In Liestal wurden am Samstag beschlagnahmte Fahrzeuge versteigert: Neben 2 BMWs, 4 Töffs und 145 Velos stand auch ein im Aargau beschlagnahmter Lamborghini Gallardo 140 zum Verkauf. Der neue Besitzer des Lambos machte wohl ein Schnäppchen.

Ein Lamborghini Gallardo 140, der von den Strafverfolgungsbehörden im Kanton Aargau beschlagnahmt worden war, ist am Samstagmorgen in Liestal versteigert worden. Eine Versteigerung eines solchen Luxuswagens ist etwas Einzigartiges, wie Bernardino Barbati, Leiter Fundbüro und Verwertungsdienst, Sicherheitsdirektion (SlD), im Vorfeld der Pendlerzeitung «20 Minuten» erzählte: «Eine Auktion, an der ein solches Luxusgut wie der Lamborghini versteigert wird, hatten wir noch nie.»

Zur Story