Schweiz
Justiz

Universität Lausanne darf Studentenverbindung Zofingia ausschliessen

Unis dürfen Studenten-Verbindungen, die Frauen ausschliessen, Anerkennung verwehren

05.05.2025, 12:0005.05.2025, 12:11
Mehr «Schweiz»

Die Universität und die Eidgenössische Technische Hochschule in Lausanne durften der Männern vorbehaltene Studentenverbindung Zofingerverein die Anerkennung verwehren. Dies hat das Bundesgericht entschieden. Das Gebot der Gleichbehandlung geht der Vereinsfreiheit vor.

Das Bundesgericht kommt in einem am Montag publizierten Urteil zum Schluss, dass Anstalten des öffentlichen Rechts wie die Universitäten nicht nur das Recht, sondern auch die Pflicht haben, zur Verwirklichung der Gleichstellung der Geschlechter im Bildungskontext beizutragen.

So inszeniert sich der Vorstand der Waadtländer Sektion von Zofingia.
So inszeniert sich der Vorstand der Waadtländer Sektion von Zofingia.

Die Waadtländer Sektion des Zofingervereins sei Teil einer gesamtschweizerischen Organisation mit rund 3000 Mitgliedern. Sie biete Studierenden Kontakt-Möglichkeit zu älteren, im Berufsleben stehenden Mitgliedern. Ein solches Netzwerk kann laut Bundesgericht Vorteile für die berufliche Entwicklung bringen.

Studentinnen den Zugang dazu wegen ihres Geschlechts zu verwehren, stelle eine Benachteiligung dar. Es sei aber genau die Aufgabe von Hochschulen, für Chancengleichheit in ihren Institutionen zu sorgen. (rbu/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
28 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
28
In Neuenkirch LU hat sich eine Japan-Käfer-Population gebildet
Im Umfeld der Autobahnraststätte Neuenkirch LU ist eine Japankäfer-Population entdeckt worden. Der kantonale Pflanzenschutzdienst versucht nun, eine weitere Ausbreitung des Schädlings zu verhindern und den Käfer auszurotten.
Zur Story