Die Biodiversität und die berufliche Vorsorge stehen an diesem Sonntag im Zentrum der Abstimmungsfragen. Bild: shutterstock
So hat deine Gemeinde abgestimmt – Karte zeigt deutlichen Stadt-Land-Graben
Der Abstimmungssonntag ist in den Büchern. An der Urne wurde am Sonntag über die Biodiversitätsinitiative und die BVG-Reform befunden. Hier siehst du, wie deine Gemeinde gestimmt hat.
Die Initiantinnen und Initianten finden, der Schutz von wertvollen Biotopen gehe in der Schweiz nicht weit genug. Sie wollen im Schutz der Arten besonders die Kantone stärker in die Pflicht nehmen, um Landschaften und Ortsbilder zu bewahren.
Die Biodiversitätsinitiative einfach erklärt
Video: watson/Aylin Erol, Michael Shepherd
Das sagten die Umfragen
BVG-Reform
Die Resultate
BVG-Reform
Ausgezählt: 26/26 | Stand: Schlussresultat
32,9% Ja
67,1% Nein
0
Stände
23
Stände
Gemeinden
Kantone
Gemeinde
Darum geht es
Die berufliche Vorsorge (2. Säule) dient in der Schweiz zusätzlich zur AHV (1. Säule) als finanzielle Absicherung im Alter. Die neue BVG-Reform sieht Massnahmen vor, damit viele Geringverdienende später eine höhere Rente erhalten. Dafür sollen Arbeitnehmende und Arbeitgeber jeden Monat höhere Sparbeiträge einzahlen.
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
Yogi Bär
21.09.2024 17:05registriert August 2018
Ich habe abgestimmt: Nein zum BVG Beschiss Ja zur Biodiversität
Ich habe mich erinnert, dass man früher mindestens 1x pro Woche die Frontscheibe des Autos mit eine speziellen Reiniger von den Insekten befreien musste als ich noch mit dem Auto gependelt bin. Heute machen wir das die ganze Saison nicht - nicht nur weil ich mittlerweile mehr Zug fahre. Es hat MASSIV weniger Insekten, da sind für mich die Kosten sekundär und Lebensmittel importieren wir eh schon viele.
Tischgrills verursachten Kohlenmonoxid-Vergiftungen bei 26 Personen in Giswil OW
Tischgrills sind für die Kohlenmonoxid-Vergiftungen in Giswil OW vom vergangenen Samstag verantwortlich gewesen. Die 17 hospitalisierten Personen konnten mittlerweile aus der Spitalpflege entlassen werden.
Nein zum BVG Beschiss
Ja zur Biodiversität
Nein zum Rentenklau und Ja zur Natur .... das wäre schön
❤🧡💛💚😄
Es hat MASSIV weniger Insekten, da sind für mich die Kosten sekundär und Lebensmittel importieren wir eh schon viele.
Ein glasklares JA zur Biodiverdität.