Schweiz
Armee

Für 8200 Rekrutinnen und Rekruten heisst es ab heute: «ACHTUNG!»

Für 8200 Rekrutinnen und Rekruten heisst es ab heute: «ACHTUNG!»

03.07.2023, 11:1503.07.2023, 18:07
Mehr «Schweiz»
Rund 11'600 Rekruten dürften nach Angaben des VBS am Montag für den ersten Start der Rekrutenschulen 2020 eingerückt sein. (Symbolbild)
Die RS geht los.Bild: KEYSTONE

8231 Rekrutinnen und Rekruten sowie 2430 Kader sind am Montag zur zweiten Rekrutenschule (RS) des Jahres eingerückt. Die Grundausbildung ist stärker auf die Verteidigungsfähigkeit ausgerichtet. Der Frauenanteil liegt bei vier Prozent.

Von den über 8200 zur 18-wöchigen Grundausbildung Einrückenden sind 246 Frauen, wie die Gruppe Verteidigung im eidgenössischen Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) mitteilte.

Unter den Kadern sind 180 Frauen. Mit den Rekrutinnen zusammen treten 426 Frauen zur RS an. 1619 Armeeangehörige leisten ihren Dienst als Durchdiener am Stück.

Die Ausbildung fokussiert die Armee auf allen Stufen stärker auf die Abwehr von bewaffneten Angriffen. Die Szenarien umfassen dabei hybride Konflikte wie bei den aktuellen Kriegen weltweit. Um den Soldatinnen und Soldaten das Gesamtsystem Armee zu vermitteln, führen die Verantwortlichen wieder vermehrt gemeinsame Manöver verschiedener Truppengattungen durch.

Auf die Einrückenden wartet ein breites Angebot, sollten sie Hilfe brauchen. Erste Anlaufstellen sind die Kommandantinnen und Kommandanten, Truppenärztinnen und -ärzte sowie die Armeeseelsorge, wie die Gruppe Verteidigung informierte.

Die Armeeseelsorge ist ebenso wie der Sozialdienst der Armee sowie die Fachstelle für Frauen in der Armee und Diversity auch telefonisch erreichbar. Für Anliegen, welche sich bei den armeeinternen Einrichtungen nicht klären lassen, steht eine unabhängige Vertrauensstelle zur Verfügung – auch telefonisch. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese 20 Ausdrücke werden alle Rekruten in der RS lernen
1 / 11
Diese 20 Ausdrücke werden alle Rekruten in der RS lernen
Zwipf = Zwischenverpflegung
Küsche = Küchenchef/Koch
Arschloch-Barriere = Armeeschokolade

bild: watson/keystone
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Zum Start der Sommer-RS – so ging es den Soldaten 1975
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
44 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
MartinZH
03.07.2023 13:09registriert Mai 2019
Ich wünsche allen 8200 Rekrutinnen und Rekruten – sowie natürlich auch dem gesamten Kader, das die zweite, dritte oder vierte RS absolviert – einen guten Dienst mit möglichst wenig Unfällen und mit vielen guten Erfahrungen und tollen Erlebnissen. 🫡👍
4710
Melden
Zum Kommentar
avatar
Enemy№1
03.07.2023 14:31registriert April 2016
Mol du; 246 Frauen. Eigentlich hätte ich gemäss "Frauenstreik" Parolen 50% erwartet. Aber hey... 3% ist ja mehr als 0%, haha.
An die Einrückenden: Gute RS und bleibt gesund 👍
5015
Melden
Zum Kommentar
44
    Zahlreiche Züge waren betroffen: Stellwerkstörung in Olten behoben

    Die Stellwerkstörung im Bahnhof von Olten SO vom Freitagmorgen ist behoben worden. Ab 08.30 Uhr sollte der Bahnbetrieb wieder regulär verlaufen, sagte eine SBB-Sprecherin auf Anfrage von Keystone-SDA. Es könne aber noch zu Nachfolgeverspätungen kommen.

    Zur Story