Schweiz
Armee

Rekruten schneiden bei den Sporttests für das Militär schlechter ab

Rekruten sind immer weniger fit – über die Gründe kann nur spekuliert werden

04.12.2023, 12:1404.12.2023, 13:05
Mehr «Schweiz»

Mit der Fitness der Schweizer Rekruten geht es bergab. Dies zeigen neue Zahlen von der Eidgenössischen Hochschule für Sport Magglingen (EHSM). Ein Grund für die Abnahme der Leistungsfähigkeit könnte die Corona-Pandemie sein, schreibt der Tagesanzeiger.

An der Aushebung werden junge Männer in der Schweiz für ihre Tauglichkeit fürs Militär geprüft. Getestet wird die körperliche Leistungsfähigkeit, dazu gehören Ausdauer- und Kraftübungen. Der Test ist dabei jedes Jahr der Gleiche. Die neusten Ergebnisse zeigen, dass die Leistungsfähigkeit der Rekruten seit Beginn der Pandemie in fast allen Disziplinen nachgelassen hat.

Sportliche Leistung nimmt in allen Disziplinen ab

Die letzten 14 Jahre steigerte sich die durchschnittliche Leistung der Rekruten im Ausdauertest. 2006 konnten die jungen Männer für 767 Sekunden im geforderten Tempo mithalten und auf der Rundbahn rennen. 2020 haben die Männer 799 Sekunden durchgehalten.

Danach ging die Leistung deutlich nach unten. Vergangenes Jahr konnten die Rekruten noch rund 751 Sekunden mit dem Tempo mithalten. «Das entspricht einer Leistungsreduktion um knapp sechs Prozent und bedeutet einen neuen Negativrekord», schreibt der Tagesanzeiger.

Eine weitere Disziplin im Bereich der Ausdauer ist der Pendellauf. Dieser findet in der Halle statt und die Rekruten müssen möglichst lange im vorgegebenen Tempo hin- und herlaufen. Hier nimmt die Leistung schon seit 2019 ab. Die durchschnittliche Zeit ging in den vergangenen drei Jahren 18 Sekunden nach unten.

Kraftübungen knicken am meisten ein

Den stärksten Leistungseinbruch verzeichnet die EHSM beim Rumpfkrafttest. Hier müssen die Rekruten so lange wie möglich die Plank-Position halten. Dabei werden die Beine abwechselnd angehoben. 2019 hielten die Rekruten durchschnittlich 121 Sekunden durch, drei Jahre später waren es noch 113 Sekunden. Hier ist der Einbruch mit sieben Prozent am grössten.

During the sports exam, a young man does the standing long jump, where he jumps from the gym floor onto a mat and where the distance between the jump line and the body's rearmost point of contact ...
Rekruten sind 2022 bei der Aushebung vier Zentimeter weniger weit gesprungen als noch vor vier Jahren.Bild: KEYSTONE

Auch Medizinbälle wurden 2022 (6,37 Meter) weniger weit gestossen als noch zwei Jahre zuvor (6,46 Meter). Beim Weitsprung sind die Rekruten 2019 2,28 Meter weit gesprungen, 2022 waren es 2,24 Meter.

Eine Disziplin, bei der sich die Ergebnisse kaum verändert haben, ist der Einbeinstand. Da braucht es weder gross Ausdauer noch viel Kraft.

Über Gründe kann nur spekuliert werden

Dieser Rückgang sei kein Zufall, sagt Alain Dössegger, der an der EHSM für die Auswertung der Daten dieser Fitnesstests zuständig ist. Dies äussert er gegenüber dem «Tagesanzeiger». Über die Ursachen kann er aber nur spekulieren. Es gibt laut Dössegger keine Studien, die einen allgemeinen Fitnessrückgang während der Pandemie belegen.

Long Covid könnte aber trotzdem ein Grund sein, weshalb die Aushebungsergebnisse in den vergangenen zwei Jahren abgenommen haben. «Sars-CoV-2 kann den Körper über sehr lange Zeit beeinträchtigen», sagt Dössegger gegenüber dem Tagesanzeiger. Und weiter: «Wenn ich bei körperlich stark aktiven Armee-Einheiten nach Einbussen der maximalen Leistung frage, fühlt sich jeweils gut die Hälfte der hoch trainierten Leute betroffen.» (cmu)

Mehr zur Schweizer Armee:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Zum Start der Sommer-RS – so ging es den Soldaten 1975
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
140 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
kristu
04.12.2023 13:26registriert Dezember 2017
Ich bin mir nicht sicher, wie repräsentativ eine Erhebung bei der Aushebung ist. Ich kenne nicht viele Teilnehmer, die voller Elan und Motivation ans Werk gehen bei der Aushebung. Eher im Gegenteil, sonst wird man noch Grenadier.
10726
Melden
Zum Kommentar
avatar
Snowy
04.12.2023 16:04registriert April 2016
An alle die argumentieren, dass "heutige Jugend" halt weniger ausdauernd, kräftig und/oder generell sportlich ist:
Das wäre absolut denkbar.

Es ist aber genau das Gegenteil der Fall. Denn so ein Trend würde sich über Jahre abzeichnen und nicht innerhalb eines Jahres.
Und vor 2020 sind die Resultate in allen Disziplinen seit 2006 kontant am ansteigen.
424
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ökonometriker
04.12.2023 13:01registriert Januar 2017
Treiben die jungen Leute denn heute gleich viel Sport wie vor der Pandemie?
Man wurde ja durch die Lockdowns ziemlich aus der Bahn geworfen. Fitnessabos konnte man nicht mehr wirklich nutzen, Sportclubs machten auch nicht mehr so viel Spass und im Home Office war's ja so gemütlich, dass man ohnehin nicht rausgehen musste. Könnte sein, dass der Eine oder Andere seine alten sportlichen Gewohnheiten nicht wiederaufnahm, als die Massnahmen beendet wurden.
5223
Melden
Zum Kommentar
140
Mega-Deal für die Schweizer Armee und die Ukraine steht bereits vor dem Absturz
Politiker linker Parteien und der Mitte schlossen einen Pakt. Er sieht grosse, zusätzliche Mittel für die Schweizer Armee und den Wiederaufbau der Ukraine vor. Nun zeichnet sich das Scheitern ab.

Es ist ein Coup, der nur einen Haken hat: Wahrscheinlich funktioniert er nicht. Damit die Parteien von Mitte-Links eine Mehrheit hinbekommen in National- und Ständerat, müssen sie kompakt sein. Die Mitte-Partei ist es aber nicht.

Zur Story