Schweiz
Auto

Umweltorganisationen sammeln Unterschriften gegen Autobahn-Ausbau

Umweltorganisationen sammeln Unterschriften gegen Autobahn-Ausbau

10.10.2023, 12:0910.10.2023, 17:53
Mehr «Schweiz»

Die Autobahn-Ausbaupläne des Parlaments stossen auf Widerstand. Der Verkehrs-Club der Schweiz (VCS) und die Organisation Umverkehr haben am Dienstag wie angekündigt die Unterschriftensammlung für ein Referendum lanciert.

Autos fahren in dichtem Verkehr auf nasser Fahrbahn auf der Autobahn A1 bei Bern, am Freitag, 4. Oktober 2019. (KEYSTONE/Peter Klaunzer)
Autos fahren in dichtem Verkehr auf nasser Fahrbahn auf der Autobahn A1 bei Bern.Bild: KEYSTONE

Aus Sicht der Gegnerinnen und Gegner der Vorlage ist es unabdingbar, dass die Stimmenden das letzte Wort in der Frage des Autobahn-Ausbaus haben, wie es in einer Mitteilung hiess. Nach dem klaren Ja zum Klimaschutz-Gesetz am 18. Juni sei statt eines Ausbaus ein Marschhalt im Strassenbau angezeigt.

Der VCS spricht von einem gewünschten «Stopp des Autobahn-Bauwahns». Der Ausbauschritt 2023 für die Nationalstrassen sei «übertrieben, überholt und überteuert».

Namentlich die enormen Kosten für einen Autobahn-Ausbau stiessen auf Unverständnis. Der Ausbau bringe keine Verbesserung des Verkehrsflusses, sondern verschärfe die Probleme nur. Breitere Autobahnen führten unweigerlich zu mehr Verkehr, längeren Staus, mehr Luftverschmutzung, Lärm und steigenden CO2-Emissionen.

Breite Allianz wehrt sich

Bis Ende Jahr will der federführende VCS die notwendigen 50'000 Unterschriften für ein Referendum sammeln. Die Sammelfrist läuft am 18. Januar 2024 ab.

Unterstützt wird der VCS nach eigenen Angaben von einer breit abgestützten Allianz von weiteren Organisationen, Parteien und Verbänden, darunter die Alpeninitiative, Greenpeace, SP, Grüne und Umverkehr.

Die Gegnerinnen und Gegner argumentieren weiter, dass die geplanten Milliarden für die Autobahnen besser in die Förderung des öffentlichen Verkehrs sowie des Fuss- und Veloverkehrs investiert werden sollten. Der Autobahn-Ausbau sei aus der Zeit gefallen, schade dem Klima und der Biodiversität und zerstöre wertvolles Kulturland.

Dein watson-Update
Jetzt auf WhatsApp: dein watson-Update! Hier findest du unseren WhatsApp-Channel, in dem wir dich regelmässig mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar ohne Spam und ohne Blabla, versprochen! Probier's jetzt aus. Und folge uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Ausbau der Autobahn-Spuren

Gemäss dem am Dienstag publizierten Bundesbeschluss über den Ausbauschritt 2023 für die Nationalstrassen sollen 5,3 Milliarden in den Ausbau neuer Autobahnen fliessen. Der Nationalrat stimmte der Vorlage Ende September mit 107 zu 87 Stimmen bei einer Enthaltung zu, der Ständerat mit 33 zu 6 Stimmen bei 5 Enthaltungen.

Beispielsweise soll die A1 zwischen Le Vengeron GE und Nyon VD sowie zwischen Schönbühl BE und Kirchberg BE auf sechs Spuren ausgebaut werden. Acht Spuren sollen es zwischen zwischen Bern-Wankdorf und Schönbühl werden. Dazu kommt der Bau einer dritten Röhre des Rosenbergtunnels auf der A1 bei St. Gallen und eine zweite Röhre des Fäsenstaubtunnel auf der A4 in Schaffhausen.

Weiter soll die A2-Osttangente im Raum Basel mit einem neuen Rheintunnel zwischen Birsfelden BL und Kleinhüningen BS nachhaltig vom Durchgangsverkehr entlastet werden. (saw/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
117 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Kolleg_Essig
10.10.2023 12:27registriert Mai 2016
Das wird schwierig werden. Nicht die Unterschriften zu sammeln. Vielmehr nachher die Abstimmung zu gewinnen.
6910
Melden
Zum Kommentar
avatar
Thomas Melone
10.10.2023 12:38registriert Mai 2014
Ist ja interessant, dass gerade die Partei, die sich angeblich für den Schutz und Erhalt der Heimat einsetzt, diese am liebsten ganz zubetonieren würde.
9237
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lou Disastro
10.10.2023 14:23registriert August 2020
Grossartig! Danke VCS! Sobald ich einen Unterschriftenbogen vor mir sehe, werde ich unterzeichnen und später dann mithelfen dieses völlig verrückte Ansinnen bachab zu schicken. Es braucht nicht noch mehr Autobahnen. Es braucht ein modernes, umweltfreundliches Mobilitätskonzept, das allen dient, Zeit und Ressourcen spart. Wir können das besser.
5938
Melden
Zum Kommentar
117
Immer noch hohe Akzeptanz für Bargeld in der Schweiz – im ÖV könnte sich das bald ändern
Die Akzeptanz von Bargeld in der Wirtschaft ist laut einer Erhebung der Schweizerischen Nationalbank weiterhin hoch. 98 Prozent der befragten Unternehmen akzeptieren Bargeld. Einschränkungen sind allerdings im öffentlichen Verkehr geplant.

Bargeld werde von den befragten Unternehmen weiterhin als wichtig eingeschätzt, stellte die Nationalbank (SNB) in einer am Mittwoch veröffentlichten Studie fest. Als Gründe hätten die Unternehmen in Kommentaren angeführt, dass die Kunden wünschten, bar zu zahlen. Zudem sei Bargeld krisensicher und eine kostengünstige Alternative zu bargeldlosen Zahlungsmitteln.

Zur Story