Schweiz
Auto

Ab Mittwoch ist die neue Autobahnvignette obligatorisch

Hast du nicht noch was vergessen? Ab Mittwoch ist die neue Autobahnvignette obligatorisch

30.01.2023, 08:5630.01.2023, 08:59
Mehr «Schweiz»

Die neue Autobahnvignette muss ab Mittwoch am Fahrzeug kleben. Die Übergangsfrist ist am Dienstag abgelaufen. Die neue Vignette ist bis am Dienstag, 31. Januar 2024, gültig. Bei Widerhandlung droht eine Busse von 200 Franken.

Ein Mann haelt eine Schweizer Autobahnvignette fuer das Jahr 2023 in seiner Hand, fotografiert am Donnerstag, 12. Januar 2023 in Bern. (KEYSTONE/Christian Beutler)
Gelb ist sie, die neue Autobahnvignette.Bild: keystone

Die Vignette muss auf der Innenseite der Frontscheibe des Autos gut sichtbar aufgeklebt werden, wie der Touring Club Schweiz (TCS) am Montag in Erinnerung rief. Sie darf die Sicht nicht beeinträchtigen.

Gesetzlich nicht geregelt ist, dass nur die gültige Vignette an der Scheibe kleben darf. Der TCS empfiehlt aber, die abgelaufene zu entfernen. Die Vignette kostet 40 Franken.

Die E-Vignette soll im Verlauf des Jahres eingeführt werden. Über den genauen Zeitpunkt entscheidet der Bundesrat im zweiten Quartal. Die E-Vignette wird die bisherige Klebevignette nicht ersetzen, es werden beide Varianten parallel im Einsatz sein. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
11 Drinks, die du garantiert falsch aussprichst
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
EinBisschenSenfDazu
30.01.2023 10:26registriert September 2022
Eigentlich schon fast grotesk. Wir spielen mit AI-Bots, die uns ganze Programme schreibt und Modelle berechnen kann, aber eine digitale Hinterlegung einer einfachen Autobahnvignette ist Neuland für die Schweiz. Weiss echt nicht, ob ich heulen oder lachen soll.
249
Melden
Zum Kommentar
19
Swisscom baut das Angebot von Versicherungen aus

Die Swisscom baut das Angebot an Versicherungen aus: Neben den bisherigen Versicherungen für Geräte und Cybersicherheit will der Telekomkonzern künftig auch Freizeitversicherungen, Hausrat- und Privathaftpflichtversicherungen oder Mietkautionsversicherungen vertreiben.

Zur Story