Schweiz
Strasse

Kontrolle auf Autobahn: Über die Hälfte der Fahrzeuge hatte keine Vignette

Kontrolle auf Autobahn: Über die Hälfte der Fahrzeuge hatte keine Vignette

02.02.2018, 15:2202.02.2018, 15:55

Am Freitag zwischen 8 und 10 Uhr und damit nachdem eigentlichen Berufsverkehr kontrollierten die Zuger Polizei bei der Autobahnausfahrt Baar insgesamt 56 Autos. 33 von ihnen waren ohne gültige Autobahn-Vignette unterwegs. Den Lenkerinnen und Lenkern wurde eine Ordnungsbusse von 200 Franken ausgestellt, wie die Kantonspolizei Zug am Freitag mitteilte.

In vielen Kantonen beginnen die Sportferien. Die Zuger Polizei ruft in Erinnerung, dass alle Motorfahrzeuge, die auf Autobahnen und Autostrassen unterwegs sind, eine Vignette benötigen. Dazu gehören Autos, Motorräder, Lieferwagen und Anhänger jeder Art. Motorfahrzeuge über 3,5 Tonnen brauchen eine Vignette, wenn sie nicht der Schwerverkehrsabgabe LSVA unterliegen.

Die Vignette muss bei Autos auf der Innenseite der Frontscheibe gut sichtbar aufgeklebt sein. Wichtig dabei ist, dass die Sicht nicht behindert wird. Bei Motorrädern und Anhängern muss die Vignette an einer gut zugänglichen Stelle angebracht werden. Nicht erlaubt ist es, die Vignette mit Klebestreifen oder Folie zu befestigen, so dass sie einfach entfernt und an einem anderen Fahrzeug angebracht werden kann. (whr)

Aktuelle Polizeibilder

1 / 95
Aktuelle Polizeibilder: Lagergebäude durch Brand beschädigt
2.3.2020, Bremgarten (AG): Mehrere Feuerwehren rückten nach Bremgarten aus, nachdem ein Brand in einer Liegenschaft ausgebrochen war. Personen wurden keine verletzt. Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.bild: kapo Aargau
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
51 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mario Conconi
02.02.2018 17:40registriert März 2015
Richtig so! Es ist jedes Jahr das selbe! Neues Jahr ,neue Vingiette, fertig! Anstatt froh zu sein das wir nur 40Fränkli "Maut" pro Jahr bezahlen müssen wird rumgejammert, dass es Kontrollen gibt! Würden sich alle Leute an simple Regeln halten gäbe es solche Kontrollen nicht!
00
Melden
Zum Kommentar
avatar
Darkside
02.02.2018 19:59registriert April 2014
Die haben doch sicher alle gegen die 100.- Vignette gestimmt, jetzt kaufen sie eine für 240.-... 😂
00
Melden
Zum Kommentar
avatar
Paesq
02.02.2018 15:50registriert Januar 2015
6600.- in 2 Stunden, das wird jetzt bestimmt öfter gemacht im Februar..
00
Melden
Zum Kommentar
51
Bürgerliche Politiker wollen den SBB-Nachtzug nach Malmö verhindern
Die SBB planen, ab kommendem Frühling einen Nachtzug nach Malmö anzubieten. Nun wollen bürgerliche Politiker die Pläne scheitern lassen, bevor sie umgesetzt werden.
Der Ticketverkauf läuft bereits, doch die geplante SBB-Verbindung zwischen der Schweiz und Malmö droht zu scheitern. Mehrere bürgerliche Politiker haben ihren Widerstand gegen das Projekt angekündigt, wie die SonntagsZeitung berichtet. Grund dafür sind vor allem die Subventionen, die der Bund für die Verbindung in die Hand zu nehmen gedenkt.
Zur Story