Schweiz
Bundesrat

Bundesrätin Sommaruga trauert um ihre verstorbene Mutter

Bundesrätin Sommaruga trauert um ihre verstorbene Mutter

27.08.2021, 06:38
Mehr «Schweiz»

Bundesrätin Simonetta Sommaruga trauert um ihre Mutter. Diese ist laut Angaben der Familie vergangene Woche am Mittwoch im Alter von 88 Jahren nach langer Krankheit gestorben.

Marie-Thérèse Sommaruga-Keel lebte zuletzt in einem Altersheim in Goldau SZ. Sie sei friedlich eingeschlafen, hiess es in einer Todesanzeige der Familie im «Bote der Urschweiz».

Bundesraetin Simonetta Sommaruga spricht zur Kleinen Kammer, an der Sommersession der Eidgenoessischen Raete, am Dienstag, 1. Juni 2021 im Staenderat Bern. (KEYSTONE/Alessandro della Valle)
Simonetta Sommarugas Mutter starb im Alter von 88 Jahren.Bild: keystone

Ihr Tod erfülle die Familie mit Schmerz und Trauer, sie verliere einen liebevollen Menschen, teilte Sommarugas Departement den Zeitungen des CH-Media-Verlags vom Freitag mit. Die Angehörigen hätten Sommarugas Mutter in der Zeit vor ihrem Tod beistehen und von ihr Abschied nehmen können.

Die 1933 in Einsiedeln SZ geborene Marie-Thérèse Sommaruga-Keel war laut ihrer Tochter eine passionierte Gärtnerin und Hausfrau. Sie war mit dem Tessiner Marco Sommaruga, einem Lonza-Werkleiter, verheiratet. Die Tochter und spätere SP-Bundesrätin Simonetta kam in Zug zur Welt und wuchs mit zwei Brüdern und einer Schwester in Sins AG auf.

Die Bundesrätin erklärte in Interviews, wie sie während der Pandemie wie viele andere Menschen auch den persönlichen Kontakt zu ihrer Mutter im Altersheim vorübergehend hatte reduzieren müssen. «Ich versuche, ihr auch jetzt nahe zu sein. Ich schreibe öfters, ich rufe mehr an», sagte Sommaruga im Januar. Vergangenes Jahr spielte die damalige Bundespräsidentin und ausgebildete Pianistin nach eigenen Angaben am Ostersonntag ihrer Mutter übers Telefon auf dem Klavier vor. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Igor Gorbatschow
27.08.2021 08:59registriert Juni 2020
Sowas ist immer sehr traurig. :( Kann mich noch erinnern, als Frau Sommaruga für Ostern 2020 in dem Video sagte, dass sie dieses mal wegen Corona nicht für ihre Mutter am Klavier spielen könnte. Ich hoffe, sie hatten noch ein paar schöne gemeinsame Stunden am Klavier.
287
Melden
Zum Kommentar
5
Regierungsrat rüstet sich für das Zwei-Millionen-Zürich

Der Zürcher Regierungsrat rüstet sich für das kommende Bevölkerungswachstum. Mit dem Projekt «Wachstum 2050» will die Regierung wissen, welche Probleme auf den künftigen Zwei-Millionen-Kanton zukommen werden.

Zur Story