Schweiz
Coronavirus

Coronavirus: Die Familie Blocher wendet sich jetzt gegen den Bundesrat

ARCHIVBILD ZUM VORZEITIGEN ABBRUCH DER FRUEHLINGSSESSION --- Magdalena Martullo-Blocher, SVP-GR, waehrend der Fruehlingssession der Eidgenoessischen Raete, am Donnerstag, 12. Maerz 2020, in Bern. (KEY ...
Setzte schon früh auf eine Maske: Magdalena Martullo-Blocher Mitte März im Nationalratssaal.Bild: KEYSTONE

Die Blochers wenden sich nach anfänglicher Unterstützung jetzt gegen den Bundesrat

Christoph Blocher rief eben noch dazu auf, man solle sich in der Coronakrise hinter den Bundesrat stellen. Jetzt aber wirft er der Regierung vor, «das Volk zu hintergehen». Auch seine Tochter, SVP-Nationalrätin Magdalena Martullo, schiesst aus allen Rohren gegen die bundesrätliche Politik.
14.04.2020, 06:3914.04.2020, 08:21
Patrik Müller / CH Media
Mehr «Schweiz»

Die Politik des Bundesrats zur Eindämmung des Coronavirus geniesst bei allen Parteien Unterstützung. Offiziell auch bei der SVP, wenngleich diese den Bundesrat auffordert, die Schliessung weiter Teile der Wirtschaft so schnell wie möglich aufzuheben.

Selbst SVP-Doyen Christoph Blocher war bislang auf regierungsnahem Kurs. Nachdem der Bundesrat den Notstand ausgerufen hatte, sagte er klipp und klar: «Wir müssen uns hinter den Bundesrat stellen.»

>> Aktuelle Coronavirus-Meldungen im Liveticker

«Zu spät reagiert», «gemogelt», «das Volk hintergangen»

Doch jetzt hat der ehemalige Justizminister eine Kehrtwende vollzogen. In der aktuellen Talk-Sendung mit Matthias Ackeret auf Teleblocher schiesst er aus vollen Rohren gegen den Bundesrat: Dieser habe in der Coronakrise «zu spät reagiert», «gemogelt» und «das Volk hintergangen». Sein Fernsehsender ist nicht der einzige Kanal, den Blocher nutzt, um seine Opposition zu starten: In der NZZ hat er einen Leserbrief publiziert mit der Hauptaussage: «Wer nur die Gesundheit schützt und die Wirtschaft zerstört, zerstört die Lebensgrundlage.»

Wem er diesen Vorwurf macht, wird auf Teleblocher klar: Dem Gesamtbundesrat, insbesondere aber Gesundheitsminister Alain Berset. Blocher diagnostiziert eine «Diktatur», aber «keine Führung». Er kritisiert, der Bundesrat habe kein Konzept, um aus dem Lockdown zu kommen: «Er hat nichts vorbereitet, keine Strategie. Die Firmen arbeiten mit Szenarien und Varianten, aber der Bundesrat hat nichts.»

Mit 79 Jahren ein Risikopatient: Christoph Blocher.
Mit 79 Jahren ein Risikopatient: Christoph Blocher.bild: teleblocher

Darauf, dass der Bundesrat just am kommenden Donnerstag bekannt geben wird, wie er die Massnahmen lockern möchte, geht Blocher nicht ein.

Die happigsten Vorwürfe macht Blocher dem Bundesrat aber in der Frage des Maskentragens. «Herr Berset hat gemogelt», poltert Blocher. Der Gesundheitsminister empfehle das Maskentragen der Bevölkerung einzig deswegen nicht, weil die Behörden zuwenig Masken hätten. Das sage er aber nicht so. «Berset will nicht zugeben, dass es zuwenig Masken gibt und er bei der Beschaffung versagt hat – also behauptet er jetzt die ganze Zeit, die Masken würden nichts nützen.» Obwohl klar sei, dass diese helfen würden. Für Blocher ist das nichts anderes als das Volk zu hintergehen. Er selber betont, er rede nur mit Mundschutz mit anderen Leuten. Er habe in der Dorfdrogerie eine 10er-Packung Masken gekauft: «Sie sind gar nicht so teuer.»

Martullo-Blocher promotet das chinesische Ausstiegs-Konzept

Was Schutzmasken betrifft, ist auch Blochers Tochter Magdelena Martullo mit fast missionarischem Eifer unterwegs. Den Auftakt machte die Bündner SVP-Nationalrätin in einem Interview mit der «Schweiz am Wochenende». Der Bund müsse, weil er bei der Beschaffung versagt habe, nun massenhaft Masken für die Bevölkerung einfliegen, sagte sie.

Martullo plädierte bei der Öffnung der Wirtschaft für den chinesischen Weg: «Wer dort arbeitet, muss eine Maske tragen. Das chinesische Ausstiegs-Programm übergab ich auch dem Schweizer Krisenstab und den Wirtschaftsverbänden.» In der «Sonntags Zeitung» doppelt Martullo nach: Der Bundesrat sei auf dem Holzweg, sagt sie, und fordert, Geschäfte und auch Restaurants müssten viel schneller geöffnet werden.

Geht der Bundesrat in der Maskenfrage auf Blocher-Kurs?

Womöglich geht der Exit-Plan des Bundesrats bezüglich Masken aber genau in die Richtung, wie von den Blochers gefordert. In der «Schweiz am Wochenende» sagt Gesundheitsminister Berset: «Ich schliesse nicht aus, dass wir mit der Lockerung in bestimmten Situationen eine Maske empfehlen.» Das Problem des Masken-Mangels sei bald behoben: «Der Bundesrat sorgt dafür, dass die finanziellen Mittel vorhanden sind, damit wir möglichst viele Masken kaufen können. Der Bund hat bereits etliche Millionen beschafft.»

Während Vater und Tochter den Bundesrat scharf kritisieren, geniesst dieser in der Bevölkerung zurzeit breite Unterstützung: Gemäss einer repräsentativen Umfrage des Link-Instituts geben nur gerade 11 Prozent an, die Notstandsmassnahmen seien übertrieben. 77 Prozent halten sie für angemessen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Sicheres Contact-Tracing, Made in Switzerland
1 / 23
Sicheres Contact-Tracing, Made in Switzerland
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wir beantworten eure Fragen zum Coronavirus
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
269 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mãozinha
14.04.2020 07:31registriert April 2020
Da spricht einer von Diktatur der so gerne selber König der Schweiz geworden wäre.
Zu seinem Glück lebt er in einer Demokratie, denn früher wurde mit unliebsamen Regenten anders verfahren.
Doch auch so ist seine Zeit gezählt.
Die Blochers wenden sich nach anfänglicher Unterstützung jetzt gegen den Bundesrat
Da spricht einer von Diktatur der so gerne selber König der Schweiz geworden wäre.
Zu seinem Glück lebt er in e ...
132327
Melden
Zum Kommentar
avatar
PsychoP
14.04.2020 14:36registriert April 2020
Hätte er sich damals nicht in ein Amt gedrängt, dem er nicht gewachsen ist, müsste er nun nicht den Rest seines Lebens damit verbringen sein Trauma des Rauswurfs zu verarbeiten.
Donald Trump: Ein Präsident ohne Grenzen
Das Impeachment ist ja auch nicht eine Abwahl sondern ein Amtsenthebungsverfahren.
Wie der Schweiz bleibt aber der USA wenigstens noch die Möglichkeit einer ...
132330
Melden
Zum Kommentar
avatar
Raembe
14.04.2020 07:17registriert April 2014
Wieso gebt ihr diesen Leuten noch eine Plattform?
1328105
Melden
Zum Kommentar
269
4-Tage-Woche: Erstes grosses Pilotprojekt in der Schweiz
Immer mehr Länder und Unternehmen testen die 4-Tage-Woche. Nun soll bald auch in der Schweiz ein gross angelegtes Pilotprojekt beginnen. Das Wichtigste zu den bisherigen Erkenntnissen, zur 4-Tage-Woche weltweit und in der Schweiz.

Vier Tage in der Woche arbeiten, drei Tage pausieren – und trotzdem 100 Prozent des Lohnes erhalten: Für viele klingt das zu gut, um wahr zu sein. Und trotzdem ist die 4-Tage-Woche seit einiger Zeit auf dem Vormarsch.

Zur Story