Schweiz
Daten

So gut repräsentiert unser Bundesgericht die Schweizer Bevölkerung

Bundesgericht Grosser Gerichtssaal
Der «Grossen Gerichtssaal» in Lausanne, Arbeitsplatz der Bundesrichter und Bundesrichterinnen.Bild: Schweizerisches Bundesgericht

So gut repräsentiert unser Bundesgericht die Schweizer Bevölkerung

Am 28. November stimmen wir mit der Justizinitiative darüber ab, ob Bundesrichter und Bundesrichterinnen per Losverfahren gewählt werden. Die Gegner argumentieren, dass das Parlament heute auf eine ausgewogene Verteilung achtet. Wie ausgewogen ist das Bundesgericht wirklich?
14.11.2021, 22:10
Lea Senn
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Das Bundesgericht besteht aus 38 Bundesrichter und Bundesrichterinnen, die heute von National- und Ständerat für jeweils sechs Jahre gewählt werden.

In der Regel werden die bisherigen Bundesrichter wiedergewählt. Wird eine Stelle frei, prüft die Gerichtskommission des Parlaments die Bewerbungen und schlägt dem Parlament geeignete Personen zur Wahl vor. Dabei spielt die Parteizugehörigkeit der Bewerber eine Rolle, denn das Parlament nimmt unter anderem Rücksicht auf die Proporzansprüche der grossen politischen Parteien.

Eine Volksinitiative will nun, dass die Bundesrichter und Bundesrichterinnen in Zukunft per Losverfahren bestimmt werden. Damit wäre das Verfahren unabhängig von politischer Orientierung. Auch parteilose Kandidierende hätten so eine Chance.

Die Gegner der Justizinitiative halten ein Losfahren jedoch für ein Glücksspiel und deshalb undemokratisch. Ihrer Meinung nach achtet das Parlament auf eine ausgewogene Verteilung – in Bezug auf die Partei, jedoch auch auf andere Faktoren wie die Sprachregion oder das Geschlecht. Schauen wir uns an, wie gut die 38 Bundesrichter und Bundesrichterinnen die Schweiz repräsentieren.

Partei

Die SVP war an den letzten Wahlen mit 25,6 Prozent Wähleranteil die stärkste Partei in der Schweiz. Bestände die Schweiz aus ebenfalls nur 38 Personen, würden der SVP entsprechend 10 Personen zustehen. Im Bundesgericht ist die SVP mit 12 Richtern und Richterinnen vertreten.

Leicht übervertreten im Bundesgericht ist «Die Mitte» mit sieben Richtern der CVP und einem Richter der BDP. Von 38 Durchschnitts-Schweizern würden nur fünf Personen «Die Mitte» wählen.

Bundesrichter im Vergleich zur Bevölkerung
Bild: watson

Sprache und Region

Fast zwei Drittel der Schweizer Bevölkerung spricht Deutsch. Ähnlich ist die Verteilung im Bundesgericht. Der französischsprechende Anteil ist leicht übervertreten.

Vertreter aus der rätoromanischen Schweiz gibt es zurzeit keine mehr im Bundesgericht. Auch von 38 durchschnittlichen Schweizer und Schweizerinnen würde niemand Romanisch sprechen. In der gesamten Bevölkerung geben zusätzlich rund sieben Prozent als Hauptsprache keine unserer Landessprachen an.

Bundesrichter im Vergleich zur Bevölkerung
Bild: watson

Alle 38 Mitglieder des Bundesgerichtes sind auf der Webseite vorgestellt – inklusive Angabe zum Bürgerort. Gleich sechs Bundesrichter und Bundesrichterinnen haben ihren (oder zumindest einen) Bürgerort im Kanton Bern.

Bürgerrecht in den Kantonen Appenzell Inner- und Ausserrhoden, Basel-Land, Neuenburg, Nid- und Obwalden, Schaffhausen, Solothurn, Uri und Zug hat zurzeit kein Bundesrichter.

Alter

Aus offensichtlichen Gründen kann das Bundesgericht nicht jede Altersgruppe in diesem Land angemessen vertreten. Durch die langjährige Berufserfahrung, die das Parlament für die Wahl voraussetzt, sind die meisten Richter und Richterinnen schon über 50 Jahre alt.

Portrait of Swiss federal judge Martha Niquille, taken at the federal court in Lausanne, Switzerland, on March 11, 2015. (KEYSTONE/Gaetan Bally)

Bundesrichterin Martha Niquille portraitiert am 11. Ma ...
Martha Niquille, Bundesgerichtspräsidentin. Bild: KEYSTONE

Der jüngste Bundesrichter ist aktuell Christoph Hurni mit 42 Jahren, die älteste Bundesrichterin ist die Bundesgerichtspräsidentin Martha Niquille mit 67 Jahren.

Bundesrichter im Vergleich zur Bevölkerung
Bild: watson

Geschlecht

Einen deutlichen Unterschied zur Schweizer Bevölkerung gibt's auch in Bezug auf das Geschlecht. Während es unter allen Bewohnern in diesem Land fast ausgeglichen ist (es gibt etwas mehr Frauen in der Schweiz), sitzen im Bundesgericht nur rund zu zwei Fünfteln Frauen.

Bundesrichter im Vergleich zur Bevölkerung
Bild: watson
Was wirst du bei der Justizinitiative stimmen?
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Fünf Pannen und Fehlentscheide in Justiz und Vollzug der letzten fünf Jahre
1 / 7
Fünf Pannen und Fehlentscheide in Justiz und Vollzug der letzten fünf Jahre
1. Am 25. August 2008 wird Daniel H. aus einer Massnahme für junge Erwachsene im Baselbieter Arxhof entlassen. H. musste sich lediglich einer ambulanten Therapie unterziehen und sich regelmässig bei seiner Bewährungshelferin melden. Den Hauptrisikofaktor für einen Rückfall orteten Vollzugsbehörde und Bewährungshilfe in H.s Suchtverhalten. Anderer Risikofaktoren, wie Sexualpräferenzen und psychischer Störung, war sich niemand bewusst. Am 4. März 2009 tötete Daniel H. das Au-Pair Lucie Trezzigni in seiner Wohnung in Rieden bei Baden. Der Untersuchungsbericht zeigte, dass die in einem Verein organisierte Bewährungshilfe nicht mit den nötigen Informationen versorgt worden war. (KEYSTONE/Illustration Linda Graedel) ... Mehr lesen
quelle: keystone / steffen schmidt
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Bundesgericht Lausanne Impressionen
Video: extern / rest
Das könnte dich auch noch interessieren:
52 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sauäschnörrli
13.11.2021 20:39registriert November 2015
Die Relevanz des Bürgerortes erschliesst sich mir nicht ganz, geboren und wohnhaft im Thurgau, fühle ich mich meinem Bürgerort Leuk nicht gerade verbunden.
1054
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nick Name
13.11.2021 21:00registriert Juli 2014
Ich verstehe nicht, was dieser Artikel soll. Am Bundesgericht sollten schlicht die fähigsten Richterinnen und Richter arbeiten. Mir ist es ehrlich gesagt egal, wenn es beispielsweise mal doppelt so viele Romandes hat wie Deutschschweizer.

Doch mit dem heutigen System ist das best mögliche Gericht wegen der Parteienbindung leider unmöglich.
11026
Melden
Zum Kommentar
avatar
The oder ich
13.11.2021 22:41registriert Januar 2014
Als jemand, der nicht Parteimitglied ist, gehöre ich einer Mehrheit der Schweizer Bürgerinnen und Bürger an. Trotzdem ist diese Gruppe im Bundesgericht nicht vertreten.

Und wenn Frau Bundesrätin Keller-Sutter - Parteimitglied der FDP - behauptet, auch Nicht -Parteimitglieder könnten ins Bundesgericht gewählt werden, dann ist das zwar juristisch korrekt, hat aber trotzdem nichts mit der Praxis zu tun.
553
Melden
Zum Kommentar
52
Bundesrat: Wölfe sollen präventiv während fünf Monaten abgeschossen werden

Während fünf Monaten sollen die Kantone Wölfe abschiessen dürfen, bevor diese Schaden anrichten. Zudem sieht der Bundesrat in der neuen Jagdverordnung Eingriffe bei anderen geschützten Arten wie Steinbock oder Biber vor.

Zur Story