
Gibt es eigentlich jemanden, der das Aschenbrödel noch nie gesehen hat?screenshot: aschenbrödel
Welche Spielfilme konnte man im SRF in den letzten Jahren eigentlich am häufigsten sehen? So viel sei verraten: Der «Siegerfilm» flimmerte in den letzten 25 Jahren sagenhafte 25 Mal über den Bildschirm. Und bald kommt er wieder.
15.12.2019, 13:4016.12.2019, 10:05
Jetzt kommt sie wieder, die Zeit der Filmklassiker. Kein Jahr ohne «Kevin allein zu Hause», «Der kleine Lord» oder irgend einen James Bond. Aber Welcher Film wurde uns eigentlich in den letzten 25 Jahren am häufigsten vor's Sofa serviert? SRF hat für watson die Spielfilme ausgewertet, welche seit dem 1. Januar 1995 am häufigsten im Schweizer Fernsehen gezeigt wurden (genaue Infos zur Beurteilung in der Infobox unten).
Logischerweise haben jüngere Filme kaum eine Chance auf einen Top-Platz. Ebenfalls nicht berücksichtigt wurden Schweizer Filmklassiker. Diese sind in der zweiten Bildstrecke unten separat ausgewertet.
Jetzt aber Vorhang auf und Film ab:
Das sind die meistgezeigten Spielfilme im Schweizer Fernsehen seit 1995 (ohne CH-Produktionen)
1 / 49
Meistgezeigte Spielfilme im Schweizer Fernsehen (1995-2019)
Rang 10 (8 Ausstrahlungen): Insgesamt wurden 90 verschiedene Filme seit 1995 achtmal im Schweizer Fernsehen ausgestrahlt.
Hier wurde in der Schweiz schon überall gedreht:
Warum ein Film oft gezeigt wird, hat nicht direkt etwas mit der Beliebtheit des Streifens zu tun. Viel mehr spielen unterschiedliche Nutzer-Lizenzen eine Rolle. Aber natürlich gibt es Filme, die einfach zu einer bestimmten Jahreszeit passen. So wie Aschenbrödel. Dieses wird dann übrigens am 22. Dezember 2019 um 15.55 Uhr auf SRF zum 26. Mal ausgestrahlt.
Das sind die meistgezeigten Schweizer Filme seit 1995:
1 / 11
Die meistgezeigten Schweizer Filme (1995-2019)
Von Schweizer Filmen wurden seit dem 1. Januar 1995 deren 10 Filme sechsmal ausgestrahlt, 8 Filme siebenmal und ebenfalls 8 Filme achtmal. Die meistausgestrahlten Schweizer Filme folgen hier.
quelle: stella/atlantic
Daten und Quelle
Diese Auswertung machte das SRF exklusiv für watson. Die Liste ist ohne Gewähr. Berücksichtigt wurden die seit dem 1.1.1995 am häufigsten ausgestrahlten Spielfilme. Dabei gibt es einige Einschränkungen: Es wurden keine sogenannten Block- oder Servicewiederholungen mitgezählt, wenn diese in der gleichen Nacht ausgestrahlt wurden. Nicht berücksichtigt wurde, dass gewisse Filme, die wegen spezieller Verträge mehr Ausstrahlungen als üblich aufwiesen, aus Gründen der Lizenzbewirtschaftung auch öfters wiederholt wurden. Ebenfalls nicht berücksichtigt wurden die Ausstrahlungszeiten. Einzelne Wiederholungen wurden daher auch spät in der Nacht gesendet.
Serienfan? Dann hier lang:
Schauspieler, die betrunken vor der Kamera standen
1 / 17
Schauspieler, die betrunken vor der Kamera standen
Sie gehören alle dazu: Brad Pitt, Daniel Radcliffe (auch du, Harry Potter?!) und Jennifer Lawrence.
Das ist die Geschichte des Farbfernsehens
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
Laut einem neuen Bericht des Bundesrats zur Bedrohungslage hat sich die Situation der Schweiz weiter verschlechtert. Im Bericht wird konkret beschrieben, wie Russland in der Schweiz Einfluss nahm, um das Vertrauen in staatliche Behörden zu untergraben.
Zurückzuführen ist die Verschlechterung vor allem auf jenes Land, das im elf Seiten langen Bericht nicht weniger als 32 Mal erwähnt wird: Russland. China und die USA kommen als «Zweitplatzierte» auf je 19 Nennungen.
„Ich habˋ jetzt eine Maschinenpistole, HO-HO-HO“
Es ist sehr schade, dass dieses wunderbare Kulturgut nicht öfters gezeigt wird.