wechselnd bewölkt
DE | FR
International
Daten

So lange laufen TV-Serien bei uns

ARCHIV - 06.03.2018, Nordrhein-Westfalen, Koeln: Die Schauspieler Ludwig Haas (Dr. Dressler, vorne Mitte), Amorn Surangkanjanajai (Gung Pham Kien, hinten l-r), Georg Uecker (Carsten Flöter) und Alexa  ...
Wer kennt sie nicht? Ein Schauspieler-Quartett aus der Lindenstrasse.Bild: dpa

Die Liste der längsten TV-Serien: Diese Klassiker liefen eine Ewigkeit

Über 30 Jahre flimmerte «Die Lindenstrasse» bei der ARD in die Stube – jetzt wird der Klassiker des deutschen Vorabendprogramms eingestellt. Viele Serien hielten sich weit weniger lang – andere aber laufen noch immer. Die Übersicht.
26.11.2018, 18:1227.11.2018, 10:34
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «International»

«Die Lindenstrasse» wird eingestellt und im März 2020 zum letzten Mal in der ARD ausgestrahlt. Seit 1985 lief die TV-Serie im Fernsehen und gehörte dadurch zu einem Dauerbrenner der deutschen TV-Landschaft. Jetzt aber würden sinkende Zuschauerzahlen kein Weitermachen mehr rechtfertigen.

Grund genug also, uns einmal einen Überblick über die wichtigsten TV-Serien der letzten 70 Jahre zu verschaffen. Wie lange wurden sie produziert? Und welche laufen immer noch?

Zum Einstieg aber ein kleines Video von Mr. Ed, dem sprechenden Pferd. Von 1961 bis 1966 hielt Mr. Ed seinen Besitzer, Architekt Wilbur Post, auf Trab. Post, übrigens, war der Einzige, der das Pferd sprechen hörte:

Mr. Ed – eine TV-Legende.Video: YouTube/Rolf-Dieter Molinnus

Doch zurück zu den bekanntesten Serien. Wir haben hier die Produktionszeit aufgelistet – ausgestrahlt wurden diverse Serien natürlich auch nach der Erstellung von weiterem Material. Falls deine Lieblingsserie fehlt, schreib sie in die Kommentare:

65 der bekanntesten Serien auf einen Blick

Kleines Lesebeispiel: Die «Simpsons» wurden 1989 zum Leben erweckt, die Serie wird weiterhin produziert. «Fury» hingegen wurde von 1955 bis 1960 gedreht. Bei «Family Guy» gab's eine kurze Unterbrechung der Dreharbeiten, bevor neue Episoden produziert wurden. Auch «Futurama», «Akte X», «Doctor Who», «MacGyver» sowie «Lenssen und Partner» wurden nach Unterbrechungen weiter produziert. 

Bild

Serien, die noch gedreht werden

Von 21 der bekanntesten Serien werden noch immer neue Episoden geschrieben und gedreht.

Bild

Serien, die länger als 20 Jahre laufen (liefen)

«Die Lindenstrasse» schaffte es locker über 20 Jahre. Spitzenreiter sind in dem Bereich die im deutschsprachigen Raum weniger bekannten «Springfield Story» (57 Jahre, 15'762 Folgen) und «General Hospital» (bisher 55 Jahre, über 14'000 Folgen). 

Bild

Deutsche und Schweizer Produktionen

Während in den ersten Jahren vor allem Sendungen aus den USA in den deutschen Sprachraum drangen, wurde mit dem «Tatort» ab 1970 eine der ersten in Deutschland produzierten Topserien ausgestrahlt. Aus der Schweiz erinnern wir uns gerne an «Fascht e Familie» und «Lüthi & Blanc» zurück.

Bild

Das ist die Geschichte des Farbfernsehens

Video: srf

Die Geschichte der «Simpsons»

1 / 24
Die Geschichte der «Simpsons»
1989 wurde die gelbe Zeichentrickfilm-Familie «The Simpsons» von vielen als Kinderfernsehen abgetan. Heute, 25 Jahre später, ist die Sendung bei Klein und Gross beliebt und füllt die Abendprogramme der TV-Sender.
quelle: epa dpa / str
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
32 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Zarzis
26.11.2018 18:26registriert Dezember 2014
Mmmh, Kein Dr. Who?
Echt jetzt?
18115
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mox
26.11.2018 20:01registriert September 2014
Ich frage mich, wie der Begriff "bekanneste" Serien definiert wurde. Es kann nicht die Laufdauer sein, weil viele der aufgeführten Serien nicht wahnsinnig lange gelaufen sind (z.b fury= 3y, oder A Team = 4 Jahre). Auch die Einschaltquoten könnens nicht sein. Man denke an GoT (13 Mio am ersten Tag ohne Streaming,& läuft auch seit 7 Jahren). Auch the walking dead oder die Star Trek-Serien (seit 1966 mit Unterbrüchen) fehlen irgendwie...
555
Melden
Zum Kommentar
avatar
Baba ♀️
26.11.2018 18:45registriert Januar 2014
Der absolute Spitzenreiter dürfte aber "Coronation Street" sein, die seit 1960 läuft...
480
Melden
Zum Kommentar
32
Deutsche Polizei nimmt bei RAF-Fahndung zwei Personen fest

Im Zusammenhang mit der Fahndung nach den beiden flüchtigen Ex-RAF-Terroristen in Deutschland hat das Landeskriminalamt Niedersachsen zwei Festnahmen bestätigt.

Zur Story