Schweiz
Die Welt in Karten

Diese Nationen werden in deinem Kanton am häufigsten eingebürgert

Diese Nationen werden in deinem Kanton am häufigsten eingebürgert

Bild: KEYSTONE
Die Welt in Karten
Menschen aus Sierra Leone, Guatemala, Fidschi und 160 weiteren Ländern wurden 2019 in der Schweiz eingebürgert. Welche Nationen am häufigsten vertreten sind – und wie stark es sich in den letzten 20 Jahren verändert hat.
12.08.2021, 05:5823.12.2021, 14:08
Lea Senn
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Rund 40'000 Personen haben laut den aktuellsten Zahlen des Staatssekretariats für Migration 2019 das Schweizer Bürgerrecht erworben. Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten, darunter die ordentliche Einbürgerung (nach 10 Jahren Aufenthalt in der Schweiz), die erleichterte Einbürgerung (für Ehepartner und Kinder von Schweizern und Schweizerinnen) oder die Adoption eines unmündigen Kindes.

Doch welche Nation ist unter den 40'000 Neu-Eingebürgerten am häufigsten vertreten? Bevor wir zur Übersicht kommen, kannst du erst mal einen Tipp abgeben:

Aus welchem Land wurden 2019 die meisten Personen eingebürgert?

Die Lösung findest du hier:

Surprise
6640 Deutsche wurden im Jahr 2019 eingebürgert, danach folgen Italien (4839) und der Kosovo (3356).

Deutschland schwingt obenaus, doch es gibt grosse kantonale Unterschiede: Naturgemäss wirken sich die Landes- und Sprachgrenzen auf die Einbürgerungen aus und eingebürgerte Deutsche stehen in vielen Deutschschweizer Kantonen Platz 1. In Genf und Waadt sind es allerdings nicht ganz unerwartet die Franzosen, die die Rangliste anführen. Im Tessin sind es die Italiener.

Interessant sind die Ausnahmen: In den Kantonen Jura, Solothurn und Uri sind trotz Sprachdifferenz ebenfalls die Italiener an der Spitze. Portugal belegt den ersten Platz in Neuenburg, Freiburg und dem Wallis. Besonders viele Leute aus dem Kosovo liessen sich in Luzern und Glarus einbürgern.

Diese fünf Nationen sind es denn auch, die 2019 in der gesamten Schweiz die meisten Eingebürgerten vertraten. Danach folgen die Türkei, Nordmazedonien, Serbien und Spanien.

Der Blick auf die Weltkarte zeigt: Die allermeisten Eingebürgerten stammen aus nahegelegenen europäischen Ländern. Doch mit 160 unterschiedlichen Nationen waren 2019 fast alle Regionen der Erde vertreten – Ausnahmen mit keinen Landesvertretern bilden unter anderem Nordkorea, die Vereinigten Arabischen Emirate oder die Malediven.

Vor 20 Jahren sah diese Verteilung noch ganz anders aus – damals war fast jede und jeder vierte Eingebürgerte aus Italien. Auch der Anteil der Personen aus der Türkei nahm deutlich ab seit der Jahrtausendwende.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Spezielle Identitätskarten, wie du sie noch nie gesehen hast
1 / 21
Spezielle Identitätskarten, wie du sie noch nie gesehen hast
Der vermutlich einzige Vorteil, wenn du aussiehst wie McLovin: Du kannst dir seine Fake–ID ausdrucken.
quelle: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wenn die ganze Welt für ein Dorf abstimmt
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
27 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Globemaster
12.08.2021 08:02registriert Juni 2020
Seit 2007 ist die mehrfache Staatsbürgerschaft für Deutsche erlaubt. Das führt natürlich zu einem steilen Anstieg der Einbürgerungen im Vergleich zum Jahr 2000. Österreichern ist es weiterhin nicht gestattet eine zweite Staatsbürgerschaft anzunehmen, darum sind die Zahlen hier weiterhin tief.
430
Melden
Zum Kommentar
avatar
Vladimir Pudding
12.08.2021 08:37registriert Januar 2019
*SVP has left the chat*
385
Melden
Zum Kommentar
avatar
University
12.08.2021 07:37registriert Juli 2019
Seid willkommen :-) schön euch seit vielen Jahren bei uns zu haben!
4922
Melden
Zum Kommentar
27
Zahl der Bienenvölker in der Schweiz steigt wieder an – Imker gibt es aber immer weniger

Trotz hoher jährlicher Bienenverluste ist die Zahl der in der Schweiz gezüchteten Bienenvölker in den letzten zehn Jahren gewachsen. Allerdings wurden sie von immer weniger Imkerinnen und Imkern betreut. Das geht aus dem am Donnerstag vom Bundeskompetenzzentrum für landwirtschaftliche Forschung Agroscope in Liebefeld BE veröffentlichten Situationsbericht über die Imkerei 2022 hervor.

Zur Story