Wie viele Länder gibt es aktuell auf der Welt? Je nachdem, was man als Staat anerkennt, variiert die Zahl leicht. UNO-Vollmitglieder existieren aktuell 193. Nicht dabei ist da unter anderem der Kosovo, welcher von 115 der 193 Mitgliedern als unabhängiger Staat anerkannt wird.
Gemäss dem Bundesamt für Statistik leben in der Schweiz 197 verschiedene Nationen. Von den 193 UNO-Mitgliedern fehlt nur Tuvalu. Mit dabei sind dafür zusätzlich: der Kosovo, Vatikanstadt, Westsahara, Palästina und Taiwan.
Gehen wir also von diesen 197 Nationen aus. Wie verteilen sich diese auf die 2212 Schweizer Gemeinden? Wie viele verschiedene Nationen leben in deiner Gemeinde? Welche Orte sind die grossen Schmelztiegel der Schweiz und wo ist die internationale Diversität am grössten? So viel sei verraten: In drei Gemeinden leben nur Schweizer.
Im Schweizer Schnitt leben 37 verschiedene Nationalitäten in den Schweizer Gemeinden. Hier gibt's den Überblick, welches die internationalsten Orte sind:
(Anzahl Nationen inklusive Schweiz)
Die Gemeinde Genf, also der Stadtkern der zweitgrössten Schweizer Stadt, ist der Schmelztiegel der Kulturen in der Schweiz. 186 verschiedene Nationen sind hier zuhause. Damit die ganze Welt da wäre, fehlen einzig Vertreter aus: Antigua und Barbuda, Cookinseln, Grenada, Kiribati, Palau, Salomonen, Samoa, São Tomé und Principé, Suriname, Tonga, Tuvalu und Vatikanstadt.
Natürlich hängt die internationale Vielfalt auch eng mit Anzahl Einwohnern zusammen. So sind die drei Mini-Gemeinden Corippo TI (9 Einwohner), Rumendingen BE (79 Einwohner) und Oberems VS (125 Einwohner) die einzigen, in welchen nur Schweizerinnen und Schweizer leben.
Inklusive Schweiz, mindestens 10'000 Einwohner und Einwohnerinnen:
Schauen wir noch etwas genauer hin: Welche verschiedenen Nationalitäten leben in deiner Gemeinde? Wie eingangs erwähnt: die einzige Nationalität, welche in der Schweiz fehlt, ist Tuvalu. Keiner der rund 12'000 Südseebewohnern fand den Weg in die Schweiz und lebt aktuell hier. Neben Schweizern gibt es 30 verschiedene Nationen, welche in mindestens 1000 Gemeinden anzutreffen sind, 37 Nationen findet man dagegen in maximal 20 verschiedenen Gemeinden.
Fünf der 197 in der Schweiz lebenden Nationalitäten finden wir dabei nur in einer einzigen Gemeinde. Es sind dies Vertreter aus: Palau, Mikronesien, Salomoninseln, Nauru und Vatikanstadt.
Italienische und deutsche Staatsbürger sind also in praktisch allen 2212 Gemeinden der Schweiz vertreten. Blicken wir aber auf die Karte, wo sich die 142 Gemeinden ohne Italiener, respektive die 147 ohne Deutschen befinden: