Schweiz
Dinosaurier

Dino für Basel – Novartis übergibt dem Naturhistorischem Museum Skelett

Dauerleihgabe von Novartis ans Naturhistorische Museum Basel fürs neue Museum im St. Johann: Das imposante Skelett eines Allosaurus fragilis
Bild: © Novartis / Adriano Biondo

Ein Dino für Basel – Novartis übergibt dem Naturhistorischen Museum einen Allosaurus

14.11.2023, 11:4614.11.2023, 12:09
Mehr «Schweiz»

Novartis übergibt dem Naturhistorischen Museum Basel ein zehn Meter langes Dinosaurierskelett als Dauerleihgabe. Das Gerippe des Allosaurus fragilis ist rund 150 Millionen Jahre alt und bis zu 70 Prozent mit Originalknochen erhalten, wie das Museum am Dienstag mitteilte.

Das Skelett war seit 2015 auf dem Novartis-Campus ausgestellt, aber dadurch für die breite Öffentlichkeit nicht zugänglich. Im Neubau des Naturhistorischen Museums dürfte es neben dem 2019 neu erworbenen Präparat eines Langhals-Dinosauriers zum Publikumsmagneten werden.

Das rund zehn Meter lange und 2,8 Meter hohe Skelett sei in Wyoming, USA gefunden worden, heisst es. Dort sei es in der für Saurierfunde bekannten Morrison-Sandstein-Formation während Millionen von Jahren eingebettet gewesen. Vor 150 Millionen Jahren, also 75 Millionen Jahre, bevor die Dinosaurierart T-Rex die Bühne betrat, standen Allosaurier gemäss Communiqué an der Spitze der Nahrungskette.

(sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Der Micha
14.11.2023 12:01registriert Februar 2021
Ich bin ein Paläontologie-Fanatiker. Mein Interesse an der Paläontologie ging über die Kindheit hinaus; Bis heute.

Der Allosaurus ist mein persönliches Lieblingstier unter den Dinosaurier und es war ein faszinierendes Geschöpf.

Ich hoffe die Besucher werden sich an der Dauerleihgabe erfreuen.

Skelett-Rekonstruktionen, wo das 70% des Materials echte Fossilien sind, ist nämlich selten und sehr wertvoll. :3
502
Melden
Zum Kommentar
20
«Das Turnier gibt mir so viel»: Sandra spielt am Homeless World Cup
Der diesjährige Homeless World Cup findet vom 20. bis 29. September 2024 in Seoul in Südkorea statt. Mit dabei: das Schweizer Frauen- und Männernationalteam. watson hat mit einer Spielerin über ihre Teilnahme gesprochen.

49 Länder, 64 Teams, 500 Teilnehmende. Den Homeless World Cup als jährlichen Grossanlass haben viele Menschen nicht auf dem Radar – vor allem, wenn andere Anlässe wie die Europameisterschaft oder die Olympischen Spiele ebenfalls steigen. Doch für diejenigen, die am Homeless World Cup dabei sind, bedeutet das Turnier wahrscheinlich mehr, als alles andere, was zeitgleich in ihrem Leben stattfindet.

Der Homeless World Cup ist Fussball in seiner reinsten Form: Strassenfussball in Achter-Teams, Spiele à 14 Minuten. Ausgetragen von Menschen am Rande der Gesellschaft, Armutsbetroffenen und Obdachlosen aus der ganzen Welt. Für die Teilnehmenden ist der Cup nicht nur ein Fussballturnier, sondern eine Möglichkeit, neue Strukturen in ihr sonst durcheinander geratenes Leben zu bringen.

Zur Story