Schweiz
Drogen

Kokain dominiert weiterhin Analysen in Zürcher Drogen-Teststelle

Chemische Substanzanalyse im Labor. / Drug Checking Zürich
https://www.stadt-zuerich.ch/de/gesundheit/sucht-und-drogen/beratung-unterstuetzung-fuer-suchtkranke/diz.html
Damit Konsumierende die Zusammensetzung ihrer Substanzen überprüfen können, bietet das DIZ in seinen Beratungsbüros (Wasserwerkstrasse und Langstrasse) sowie mobil an Partys und Grossanlässen Drug Checkings an.Bild: www.stadt-zuerich.ch

Kokain dominiert weiterhin Analysen in Zürcher Drogen-Teststelle

Kokain bleibt die am häufigsten getestete Substanz beim Drug-Checking-Angebot der Stadt Zürich. Insgesamt sind 2025 4670 Proben analysiert worden – knapp 650 mehr als im Jahr zuvor.
22.06.2026, 12:3922.06.2026, 12:39

Die höhere Zahl der Analysen sei auch auf die Ausweitung der Öffnungszeiten der Teststelle an der Langstrasse zurückzuführen, heisst es auf der Webseite des Drogeninformationszentrums (DIZ). Das Angebot ist seit 2025 durchgehend freitags und samstags verfügbar. Drug Checkings finden aber auch in den Kontakt- und Anlaufstellen statt.

Bei rund einem Viertel der getesteten Substanzen wurde eine so genannte Substanzwarnung ausgesprochen, beispielsweise aufgrund zu hoch dosierten Pillen. Die Zahl dieser Warnungen nahm von 1324 im Jahr 2024 auf 1198 im 2025 ab. Die Substanzwarnungen werden jeweils auch über die Social-Media-Kanäle und auf der Webseite des DIZ veröffentlicht.

Die am häufigsten getestete Substanz sei unverändert Kokain, heisst es im am Montag veröffentlichten Newsletter des städtischen Statistikamts. Während die Zahl der Cannabis-Proben leicht rückläufig sei, würden zunehmend MDMA-Proben zur Analyse eingereicht. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Aperetivo
1 / 3
Aperetivo
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Britischer Premierminister Keir Starmer kündigt seinen Rücktritt an
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Dein Kommentar
YouTube Link
0 / 600
Hier gehts zu den Kommentarregeln.
Vorwurf der Schikane von Ausländern: Baselbieter Migrationsbeamtin vor Gericht
Eine ehemalige Abteilungsleiterin des Kantons Basel-Landschaft muss sich am Montag vor dem Strafgericht in Muttenz verantworten. Sie wird beschuldigt, Ausländerinnen und Ausländer mit frei erfundenen und rechtswidrigen Sanktionen schikaniert zu haben.
Zur Story