Schweiz
Gesellschaft & Politik

Schweiz: Schweine und Hühner sollen bald wieder Tiermehl essen

Schweine und Hühner sollen wieder Tiermehl essen – und damit der Umwelt Gutes tun

Über zwanzig Jahre lang war es aus Sorge vor einer neuen Tierseuche verboten, Schlachtabfälle zu Tiermehl zu verarbeiten und an Nutztiere zu verfüttern. Nun soll das Verbot aufgehoben werden. Bei der Umsetzung stehen die Schlachtbetriebe, Futtermittelproduzenten und Landwirte allerdings vor Herausforderungen.
30.05.2022, 05:47
Chiara Stäheli / ch media
Mehr «Schweiz»

SVP und Grüne sind für gewöhnlich selten einer Meinung. Nicht so in diesem Fall: Zwei beinahe identische Motionen von links und rechts fordern, dass Schlachtabfälle von Schweinen und Hühnern künftig wieder als Futtermittel verwendet werden dürfen. Das war in den vergangenen zwanzig Jahren verboten.

ARCHIVBILD ZUR MITTEILUNG DER WAK-N ZUR MASSENTIERHALTUNGSINITIATIVE, AM MITTWOCH, 20. OKTOBER 2021 - Schweine auf dem Gutsbetrieb Massnahmenzentrum Kalchrain, am Mittwoch, 13. Juni 2018 in Huettwilen ...
Dem Futter für Schweine soll bald wieder Tiermehl beigefügt werden.Bild: keystone

Hintergrund des Verbots war die Rinderkrankheit BSE, die in den 90er-Jahren Landwirte und Konsumentinnen verunsicherte. Verbreitet wurde die Krankheit, weil die Bauern ihren Rindern verunreinigtes Tiermehl verfütterten. Mehrere hundert Tiere in der Schweiz starben. In der Folge verbot der Bund die Beimengung von Tiermehl in Futtermittel.

Zur Erklärung: Bei Tiermehl handelt es sich um Schlachtabfälle wie Gedärme und Knochen, die zerkleinert, sterilisiert und anschliessend getrocknet werden. Es wurde bis zum Verbot 2001 dem Futter für Nutztiere beigemischt.

Wiederkäuern soll Tiermehl weiterhin nicht verfüttert werden

Das soll nun bald wieder möglich sein, allerdings nur für Schweine und Geflügel. Wiederkäuer wie Rinder, Schafe und Kühe dürfen nach wie vor kein Tiermehl essen, da sie Pflanzenfresser sind. Der Nationalrat hat die entsprechenden Motionen von Manuel Strupler (SVP/TG) und Martina Munz (SP/SH) in der Wintersession ohne Diskussion angenommen. Nun berät am Montag der Ständerat darüber.

Martina Munz, Nationalraetin SP-SH, spricht waehrend einer Medienkonferenz des Komitees gegen ein radikales Verbot von Tierversuchen, am Montag, 10. Januar 2022, in Bern. (KEYSTONE/Peter Klaunzer)
Beim Thema Tiermehl sind sich links (hier SP-Nationalrätin Martina Munz) und rechts einig.Bild: keystone

Für den Thurgauer Nationalrat Manuel Strupler ist die Zeit reif, dass «Schlachtnebenprodukte und damit tierische Eiweisse wiederverwertet werden können». Er argumentiert, dass so «die Importe von pflanzlichen Eiweissträgern wie beispielsweise Soja reduziert und damit Ressourcen geschont werden können».

Seine Ratskollegin Martina Munz führt ins Feld, dass die EU das Verbot vor knapp einem Jahr aufgehoben hat. Dort darf Tiermehl dem Geflügel- und Schweinefutter wieder beigemischt werden – und zwar in Kreuzung: Hühner fressen Schweineproteine, Schweine fressen Hühnerproteine.

Huehner in einem Huehnerstall waehrend einer Kontrolle von Christof Haab, stellvertretender Schaffhauser Kantonstierarzt, am Mittwoch, 1. Dezember 2021 in Buchberg, Schaffhausen. Nach Ausbruch einer h ...
Hühner sind Allesfresser, deshalb sollen sie schon bald wieder Tiermehl aus Schweinenebenprodukten essen dürfen.Bild: keystone

Futtermittelfabrikanten stehen vor Hindernissen

Der Bauernverband unterstützt die Forderungen aus der Politik: Es sei wichtig, Kreisläufe zu schliessen und damit die Umwelt zu entlasten. «Schlachtnebenprodukte enthalten hochwertige Proteine und wertvolle Spurenelemente, die heute als Ergänzungsmittel zugeführt werden müssen», sagt Michel Darbellay vom Bauernverband. Die Wiederverwertung von Schlachtabfällen sei auch deshalb begrüssenswert, weil dadurch die «Importe von Sojaprodukten reduziert werden können, deren Beschaffung aus nachhaltiger Quelle zurzeit aufgrund des Krieges in der Ukraine sehr viel schwieriger» geworden sei, so Darbellay.

Auch die Vereinigung der Schweizer Futtermittelfabrikanten äussert sich zustimmend – allerdings mit Vorbehalten: «Wir sind grundsätzlich offen, dem Futter wieder tierische Proteine beizumischen. Allerdings bringt eine Aufhebung des Verbots auch gewisse Herausforderungen mit sich», sagt Geschäftsführer Christian Oesch. Er spricht die «erforderliche Trennung der Produktionsketten nach Tierarten» an. Heisst konkret: «Wenn wir Tiermehl einsetzen wollen, müssen wir dafür sorgen, dass wir für jede Tierart separate Anlagen haben. Solche sind in der kleinstrukturierten Mischfutterbranche noch sehr selten.» Ob künftig mehr Betriebe getrennte Produktionen einführen, hänge von den Rahmenbedingungen ab, die der Bund festlegt, sofern auch der Ständerat den beiden Motionen zustimmt.

Wie stehen Konsumenten zu Tiermehl im Futter?

Hinzu kommt laut Oesch eine weitere Hemmschwelle: «Wir wissen nicht, ob die Konsumentinnen und Konsumenten Fleisch oder Eier akzeptieren von Tieren, die mit Tiermehl gefüttert wurden.»

Zu grosse Sorgen muss sich Oesch in dieser Sache aber nicht machen, bekräftigt die Stiftung für Konsumentenschutz auf Anfrage: «Bei den Konsumentinnen und Konsumenten stösst die Zulassung der Tiermehlfütterung an Nutztiere auf grössere Zustimmung als noch vor einigen Jahren», sagt Alex von Hettlingen. Dies habe einerseits mit der «sich verschärfenden Klima- und Foodwaste-Problematik» zu tun, andererseits auch damit, dass «gesundheitliche Risiken weitgehend ausgeschlossen werden können». Die Wiederzulassung dürfe allerdings nur unter der Bedingung erfolgen, dass die verschiedenen Tiermehle über die ganze Verarbeitungskette strikt getrennt werden, «damit Kannibalismus ausgeschlossen werden kann», so von Hettlingen. (aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Tiere, die beim Essenklauen erwischt worden sind
1 / 19
Tiere, die beim Essenklauen erwischt worden sind
quelle: boredpanda
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Süsser gehts kaum – Giraffenbaby kann dank modernen Beinschienen wieder laufen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
76 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
keplan
30.05.2022 07:24registriert August 2014
man könnte auch deutlich weniger Fleisch essen...

das wäre wesentlich effizienter für alles...

*duck und weg*
11519
Melden
Zum Kommentar
avatar
Rethinking
30.05.2022 06:07registriert Oktober 2018
Liebe Futtermittelfabrikanten…

Niemand sagt, dass jeder von Euch alle Futtermittel herstellen muss…

Einer kann Futtermittel für Kühe, einer für Hühner herstellen…

So bleiben die Produktionsketten strikt getrennt…
898
Melden
Zum Kommentar
avatar
hanvan
30.05.2022 06:18registriert April 2019
Wenn das tiermehl doch so proteinreich ist, dann mache guetzi für uns menschen daraus
7016
Melden
Zum Kommentar
76
Lebenslänglich für Angeklagten im Basler Doppelmordprozess

Das Basler Strafgericht hat für den Angeklagten im Doppelmordprozess eine lebenslängliche Gefängnisstrafe verhängt. Er wurde für schuldig befunden, im Jahr 2017 zusammen mit einem Mittäter bei einer Abrechnung im albanischen Drogenmilieu zwei Männer erschossen zu haben.

Zur Story