Schweiz
Gesundheit

Patient erstickt an Essen, weil es nicht püriert war – wer ist Schuld?

Essen im Spital
Starb der Patient, weil die Spitalpflegerin sein Essen nicht püriert hat?Bild: shutterstock.com

Patient erstickt an Essen, weil es nicht püriert war – ist die Spitalpflegerin schuld?

Wegen einer Schluckstörung hätte ein Patient nur püriertes Essen zu sich nehmen dürfen. Eine Spitalpflegerin wurde nun wegen fahrlässiger Tötung angeklagt. Vor Gericht erschien sie nicht.
18.05.2020, 19:3419.05.2020, 15:34
Martin Rupf / ch media
Mehr «Schweiz»

Mit feuchten Augen sass Marta (alle Namen geändert) am Montag im Gerichtssaal. Ganz offensichtlich wühlt sie der Tod ihres Gatten Robert immer noch auf. Marta hatte den Weg ins Badener Bezirksgericht aber vergebens auf sich genommen. Denn die Frau, die laut Staatsanwaltschaft für Roberts Tod verantwortlich ist, erschien nicht vor Gericht. Deshalb entschied Gerichtspräsidentin Gabriella Fehr, den Gerichtstermin auf Mitte August zu verschieben.

Der Beschuldigten wird von der Staatsanwaltschaft fahrlässige Tötung durch Unterlassen zur Last gelegt. Passiert ist die Tragödie im Sommer 2017. Marta begab sich mit ihrem Mann ins Kantonsspital Baden, nachdem dieser zuvor beim Essen kurz das Bewusstsein verloren hatte.

Der Grund: 2003 hatte Robert einen Hirninfarkt erlitten, der nach den vorgenommenen ärztlichen Eingriffen unter anderem eine Schluckstörung zur Folge hatte. Aus diesem Grund bereitete Marta seither immer einfach zu kauendes Essen zu und beobachtete ihren Mann beim Essen.

Unzerkautes Essen verstopft Rachenraum

Folglich wurde Robert bei seinem Eintritt ins Spital auch ein püriertes Nachtessen verabreicht. Doch am Folgetag wurde Robert ein nicht püriertes Frühstück und Mittagessen serviert. Zwar wurde ihm das Essen laut Anklageschrift in «mundgerechte Stücke» geschnitten, aber eine Überwachung der Essenseinnahme fand nicht statt. Nachdem Robert das Frühstück ohne Zwischenfall zu sich genommen hatte, kam es beim Mittagessen zum tragischen Vorfall. Unzerkautes Essen verstopfte den Rachenraum und die Atemwege und führte zum Ersticken von Robert.

Für die Staatsanwaltschaft ist klar, dass die «erfahrene, diplomierte Pflegerin» hierfür die Verantwortung trägt. So habe es die Pflegerin unterlassen, den Pflegebedarf den Umständen der Schluckstörung anzupassen. «Hätte die Beschuldigte die Kostform überprüft und sichergestellt, dass er bei der Essenseinnahme überwacht wird, wäre Robert höchstwahrscheinlich nicht am Essen erstickt», heisst es in der Anklage.

Und: «Aus ihrem pflichtwidrigen Untätigbleiben kann der Beschuldigten derselbe Vorwurf gemacht werden, wie wenn sie die Tat durch aktives Tun begangen hätte.» Die Beschuldigte sei zu einer bedingten Geldstrafe von 41'600 Franken und einer Busse von 5000 Franken zu verurteilen. Ob es so weit kommt, wird die Verhandlung im August zeigen. (aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
15 Quarantäne-Haarschnitte des Grauens
1 / 18
15 Quarantäne-Haarschnitte des Grauens
Nennen wir es es ... einen avantgardistischen Undercut. Bild: reddit
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So feiern spanische Ärzte, wenn ihre Corona-Patienten die Intensivstation verlassen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
32 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ökonometriker
18.05.2020 20:22registriert Januar 2017
Das ist etwas, das mich in unseren Spitälern unendlich nervt. Man hat extrem schlechte Informationssysteme die kaum zusammenhängen und schiebt stattdessen alle Verantwortung auf die Pflegenden ab. Wenn dann, wie es ja kommen muss, ein Fehler passiert und man den Fehler ausnahmsweise mal tatsächlich beweisen kann, gibt's einfach ein Bauernopfer.

Was braucht es noch, bis unsere Spitäler im 21. Jahrhundert ankommen und endlich eine anständige Informatik erhalten? Warum investieren wir Milliarden in die Informatik von Finanzsystemen, aber bei der Gesundheit wird gespart?
29019
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hillman
18.05.2020 20:41registriert Dezember 2018
Wahrscheinlich sehr schwierig die Situation hier zu beurteilen wenn man die Hintergründe nicht genauer kennt. Keine Entschuldigung aber halt leider trotzdem ein Fakt ist dass in der Pflege die Zeit pro Patient viel zu gering berechnet wird.
1847
Melden
Zum Kommentar
avatar
Jolie Blabla
18.05.2020 21:38registriert April 2016
Was mich wundert warum hat er es gegessen? Warum nicht darauf aufmerksam gemacht, dass das schwierig ist für ihn? Aber so viele Patienten geben die Selbstverantwortung im Spital ab wie einen Mantel. Möchte diesem Patienten der traurigerweise verstorben ist nichts unterstellen.
7327
Melden
Zum Kommentar
32
Bundesanwalt fordert längere Freiheitsstrafe für Basler Bombenleger

Die Bundesanwaltschaft fordert im Berufungsprozess gegen die mutmasslichen Bombenleger im Basler Bruderholz-Quartier Freiheitsstrafen von acht beziehungsweise zehn Jahren. Die beiden Beschuldigten verweigerten vor Gericht die Aussage.

Zur Story