Schweiz
Grüne

GLP klar gegen Renten- und AHV-Initiative

GLP klar gegen Renten- und AHV-Initiative

11.11.2023, 14:32
Mehr «Schweiz»

Die Delegierten der Grünliberalen Partei (GLP) haben am Samstag die Parolen für die bevorstehenden Volksabstimmungen gefasst. Ein klares Nein gab es für die AHV- und die Renten-Initiative, Ja sagten sie hingegen zur Reform der beruflichen Vorsorge.

Juerg Grossen, Praesident der Gruenliberalen Partei GLP, spricht an deren Delegiertenversammlung, am Samstag, 11. November 2023, in Thun. (KEYSTONE/Peter Schneider)
Jürg Grossen, Präsident der Grünliberalen Partei GLP, spricht an deren Delegiertenversammlung, am Samstag, 11. November 2023, in Thun.Bild: keystone

Mit 142 Nein- gegen null Ja-Stimmen und sechs Enthaltungen fiel das Resultat zur AHV-Initiative der Gewerkschaften am deutlichsten aus. Staatliche Leistungen sollten sich am Bedarf orientieren, schrieb die Partei dazu auf X (vormals Twitter). Die 13.-AHV-Rente würde zum Grossteil an jene ausgeschüttet, die es nicht benötigen. Stattdessen brauche es gezielte Massnahmen für die ärmsten Rentenhaushalte.

Nein zur Renteninitiatve

Auch den Renteninitiative der Jungfreisinnigen lehnten die Delegierten der GLP mit 104 Nein- zu 27 Ja-Stimmen und 18 Enthaltungen ab. Es sei ein «sozialpolitischer Rasenmäher» schrieb die Partei dazu in einer Mitteilung. Eine einfache Anpassung des Referenzrentenalters ohne Begleitmassnahmen sei wenig wirksam bei der Lösung des Problems. Dies sei unfair und belaste vorwiegend den Mittelstand. Die beiden Initiativen kommen am 3. März 2024 vors Volk.

Mit 142 Ja- gegen 4 Nein-Stimmen und zwei Enthaltungen sagten die Grünliberalen hingegen klar Ja zur Reform der beruflichen Vorsorge. Diese schaffe mehr Generationengerechtigkeit und schliesse Rentenlücken für Teilzeitangestellte und insbesondere Frauen. Das Stimmvolk entscheidet voraussichtlich im Juni 2024. Diese von der GLP gefassten Parolen decken sich mit denen der Mitte. Auch deren Delegierten trafen sich am Samstag in Thun zur DV.

Selbstkritik nach Wahlniederlage

Im Oktober verlor die GLP an den nationalen Wahlen sechs von sechzehn Nationalratssitzen. «Ich erhoffe mir von allen eine gesunde Portion Selbstkritik», sagte Parteipräsident Grossen an seiner Eröffnungsrede der Delegiertenversammlung (DV). Nach diesem «bedauerlichen Aderlass» gelte es, sich aufs Wesentliche zu konzentrieren.

Grossen stellte in Aussicht, weiterhin für eine Umstellung des Wahlsystems – vom heutigen einfachen Proporz zum doppelten Proporz – zu kämpfen. Letzteres widerspiegle den Wählerwillen klarer.

Auch die Zauberformel des Bundesrats kritisierte er erneut. «Unsere Regierung bewegt sich seit Jahren nicht auf der Höhe der Zeit», sagte er mit Blick auf die grossen Krisen dieser Welt. Das politische Zentrum des Landes sei im Bundesrat klar untervertreten. Es brauche deshalb eine neue Zauberformel, um diese Zentrumskräfte angemessen zu repräsentieren.

Zuletzt griff Grossen den Konflikt in Israel auf und fand klare Worte: «Es ist unsere kollektive Verantwortung, dass Jüdinnen und Juden in der Schweiz frei und sicher leben können. Deshalb verurteilen wir Antisemitismus in aller Klarheit.» Die Schweiz sei ein liberales, freiheitsliebendes und tolerantes Land für alle. (saw/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
30 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Tssssssssssssssss
11.11.2023 18:04registriert Januar 2022
Eine 13.AHV-Rente geht zulasten der Jungen. Die erben das dadurch noch grosser werdende Defizit.

Geld verteilen ist ja schön und gut, aber zuerst überlegen, woher das Geld kommen soll, wäre auch nicht falsch. Höhere Einkommenssteuern und MwSt zahlen wir alle!

Hilfe für jene, die am Existenzminimum leben, muss zielgerichtet geleistet werden. NICHT mit einer asozialen Giesskannenlösung.
3120
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tssssssssssssssss
11.11.2023 18:13registriert Januar 2022
Angenommen, jemand ist Geringverdiener. Hat zwar immer gearbeitet, erhält aber sicher nicht die Maximalrente. Diese reduzierte Rente gäbe es dafür ein. 13. Mal.

Gutverdiener erhalten die Maximalrente ein 13. Mal.

Wer hat, dem wird gegeben. Die Vorlage ist für die Tonne.
2824
Melden
Zum Kommentar
30
8,5 Millionen Menschen sind im Sudan auf der Flucht – was das für die Kinder bedeutet

Bereits seit einem Jahr erleben die Kinder im Sudan Unsicherheit, Trauma und Gewalt. Schon vor dem Ausbruch des Krieges war die Lage für sie düster: Der Sudan hat weltweit eine der höchsten Raten von Mangelernährung unter Kindern.

Zur Story