So grossen Einfluss haben Influencer wirklich auf die Ferienpläne
Wie entscheidest du, wohin es in die Ferien geht? Vor einigen Jahren war die häufigste Antwort wohl, dass man sich in einem Reisebüro oder durch Reiseprospekte inspirieren liess oder von Freunden oder Familienmitgliedern einen Geheimtipp erhielt.
Im neuen Jahrtausend kam das Internet dazu.
Und zuletzt vor allem Influencer.
Ob man das gut oder schlecht findet, können alle selbst entscheiden. Die Frage, die sich stellt, ist aber: Stimmt das denn auch? Werden Ferienziele wirklich aufgrund von Influencern ausgewählt?
Schweiz Tourismus ging dieser Frage im «Tourismus Monitor» nach (Details in der Infobox unten). 74 verschiedene Informationsquellen, welche bei der Entscheidung, Ferien in der Schweiz zu verbringen, eine Rolle gespielt haben, wurden analysiert.
Insgesamt spielen Influencer eine kleine Rolle
Über alle Märkte und Altersgruppen hinweg kamen Blogger, Influencerinnen und andere bekannte Persönlichkeiten – auch wenn nicht persönlich bekannt – nur auf Rang 9. Betrachtet man nur Gäste aus der Schweiz, wurden Influencer an 10. Stelle genannt.
Am häufigsten werden Ferien (noch immer) durch Mundpropaganda aus dem privaten Umfeld ausgewählt. Danach folgen Bewertungs- und Buchungsplattformen oder Diskussionsforen. Gerade noch aufs Podest schaffen es (Online-)Informationen von lokalen oder regionalen Tourismusorganisationen:
So entscheiden junge Europäer
Wenig überraschend haben Influencer auf alle Altersgruppen gesehen nicht den grössten Einfluss. Aber schauen wir bei den 16- bis 35-Jährigen genauer hin: Hier zeigt sich bei Gästen von ausserhalb Europas, dass Influencer das Top-Kriterium für Ferien in der Schweiz waren.
Gäste dieser Altersgruppe aus Europa liessen sich in den allermeisten Fällen von Mundpropaganda überzeugen. Influencer folgen auf Rang 3:
So entscheiden junge Schweizer
Bei Schweizerinnen und Schweizern spielen Influencer für Ferien in der Schweiz eine deutlich kleinere Rolle. Hier werden die Ziele meist durch Personen im privaten Umfeld beeinflusst.
Logischerweise deutlich über dem Wert der totalen Antworten ist bei jungen Schweizerinnen und Schweizern die Beeinflussung durch die sozialen Medien im privaten Umfeld:
Junge Frauen achten mehr auf Influencer
Auffallend auch bei Gästen von ausserhalb Europas: Junge Frauen lassen sich durch Influencer deutlich häufiger von Ferien in der Schweiz überzeugen, als dies ihre gleichaltrigen männlichen Kollegen tun. Diese holen sich die Informationen primär von Bewertungs- und Buchungsplattformen.
Darauf achten junge Europäer
Mehr Einigkeit herrscht hier auf dem ersten Platz bei jungen Europäerinnen und Europäern. Junge Frauen und Männer lassen sich die Schweiz deutlich am meisten auf Empfehlungen aus dem privaten Umfeld schmackhaft machen.
Influencer und Blogger haben hier bei beiden Geschlechtern deutlich weniger Einfluss auf die Entscheidung als bei gleichaltrigen Kolleginnen und Kollegen aus aller Welt.
Die Auswertungen liefen ab 2023 bis im September 2024. Einzelne Ergebnisse wurden ab dann kommuniziert.