wechselnd bewölkt
DE | FR
Schweiz
International

Cryptoleaks: CIA hörte über Schweizer Firma über 100 Staaten ab

cryptoleaks teaser Das Logo des Chiffriergeraete-Herstellers Crypto am Hauptsitz in Steinhausen im Kanton Zug am Donnerstag, 19. Februar 2015. (KEYSTONE/Urs Flueeler)
Über die Zuger Firma Crypto hörte die CIA über 100 Staaten ab. Bild: KEYSTONE/watson

«Spionage-Coup des Jahrhunderts» aufgedeckt: CIA hörte mit Schweizer Firma 100 Staaten ab

Der «Geheimdienst-Coup des Jahrhunderts» ist aufgeflogen. Im Zentrum der Ermittlungen steht eine Schweizer Firma in Zug. Die Schweiz reagiert.
11.02.2020, 13:5013.02.2020, 06:45
Mehr «Schweiz»

Die CIA und der BND hörten über die Zuger Firma «Crypto» mehr als 100 Staaten ab. Dies zeigt die gemeinsame Recherche der SRF «Rundschau», des ZDF und der Washington Post, die von einem «Geheimdienst-Coup des Jahrhunderts» schreibt. Spioniert wurde mit manipulierten Verschlüsselungsgeräten der Crypto AG.

Der Bundesrat hat bereits eine Untersuchung eingeleitet.

Gerüchte, dass Geheimdienste hinter der Zuger Fima Crypto stehen, hatte es immer wieder gegeben. Doch jetzt beweisen geleakte Dokumente der CIA und des deutschen Bundesnachrichtendienstes (BND): Die beiden Geheimdienste hörten über 100 Staaten ab, hunderttausende geheime Nachrichten zwischen Regierungsstellen, Behörden, Botschaften oder militärischen Stellen wurden systematisch abgefangen.

Wie lief die Spionage ab?

Cryptoleaks Hagelin CX-52
Unter anderem mit dieser modifizierten Schweizer Cryptomaschine hörte der CIA 100 Staaten ab. Bild: Wikicommons/Willi Geiselmann/CC BY-SA-3.0

1970 kaufen der westdeutsche BND und die CIA zu gleichen Teilen die Firma Crypto AG mit Sitz in Zug – verschleiert über eine Stiftung in Liechtenstein. Bereits vorher bestand eine lose Zusammenarbeit, doch mit dem Kauf der Firma hatten die Geheimdienste nun die totale Kontrolle. Die Crypto AG war Marktführerin für Chiffriergeräte – Maschinen, die geheime Kommunikation verschlüsseln sollen, damit sie nicht abgehört wird.

Bruno von Ah, ehemaliger Mitarbeiter, sagt gegenüber der «Rundschau»: «Irgendwann merkten mein Vorgesetzter und ich, dass die Geräte eine Hintertür haben.» Die Crypto AG hat über Jahrzehnte zwei Formen von Verschlüsselung in die Geräte eingebaut: eine sichere und eine unsichere, also knackbare. Die sichere Ausführung erhielten nur wenige Länder, unter anderem die Schweiz.

«Die Staaten zahlten Milliarden, dass ihnen die Staatsgeheimnisse gestohlen wurden.»
Prof. Richard Aldrich

Auf den rund 280 Seiten des Geheimdienst-Dossiers wird die sogenannte «Operation Rubikon» als «eine der erfolgreichsten nachrichtendienstlichen Unternehmungen der Nachkriegszeit» bezeichnet. Prof. Richard Aldrich von der Universität Warwick kommt zum Schluss: «Die Operation Rubikon war eine der kühnsten und auch skandalträchtigsten Operationen, denn über hundert Staaten zahlten Milliarden Dollar dafür, dass ihnen ihre Staatsgeheimnisse gestohlen wurden.»

Welche Länder sind betroffen?

So nutzten die USA die Crypto-Spionage

ARCHIV ? ZUM 40. JAHRESTAG DES BEGINNS DER BESETZUNG DER US-BOTSCHAFT IN TEHERAN, IRAN, AM 4. NOVEMBER 2019 STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG - Radical Iranian students storming  ...
Die USA verhandelten 1981 über die amerikanischen Geiseln im Iran. Die Crypto-Geräte verschafften dem Land einen Vorteil. Bild: EPA

Die Crypto AG belieferte die ganze Welt, unter anderem Saudi-Arabien, Argentinien und den Iran. Die Firma operierte aus der Schweiz, die als neutral galt – was während des Kalten Kriegs und des Nahostkonflikts ein wichtiges Verkaufsargument war. Insbesondere die USA nutzten dies politisch aus. Weil sie die Länder abhören konnten, hatten die USA einen enormen Vorteil bei Verhandlungen oder der strategischen Kriegsführung. Die Crypto-Geräte spielten etwa eine essenzielle Rolle bei den Camp-David-Verhandlungen 1979, bei den Verhandlungen über die amerikanischen Geiseln im Iran 1981 und bei der US-Invasion in Panama 1989.

War die Schweiz eingeweiht?

Aus den Dokumenten geht laut SRF hervor, dass die Schweizer Geheimdienste in die Operation der CIA und des BND eingeweiht waren: «Die Bundespolizei (das Schweizer Pendant zum amerikanischen FBI) hat den militärischen Nachrichtendienst kontaktiert. Hohe Beamte der Organisation hatten generell Kenntnis von der Rolle Deutschlands und der USA im Zusammenhang mit der Crypto AG und trugen dazu bei, diese Beziehung zu schützen.»

Recherchen der «Rundschau» bestätigen: Mitarbeitende der Schweizer Nachrichtendienste wussten Bescheid. Damals mutmasslich Involvierte wollten keine Stellung nehmen oder aber sagten, sie hätten keine Kenntnis von der Operation gehabt. Es gibt auch Hinweise, dass «Schlüsselpersonen in der Regierung» von der Operation wussten.

Ist die Spionage-Operation beendet?

Über die Zuger Firma Crypto sollen ausländische Geheimdienste Staaten abgehört haben. Der Bundesrat hat aufgrund von Recherchen der "Rundschau" eine Untersuchung veranlasst. (Symbolbild)
Bild: KEYSTONE

Der BND hat 1993 entschieden, aus der Operation auszusteigen. Diesen Austritt verhandelte Bernd Schmidbauer, damals zuständig für den BND im Kanzleramt. Schmidbauer bestätigt die Recherche und sagt: «Die Operation hat sicher dazu beigetragen, dass die Welt ein Stück sicherer geworden ist.»

«Die Operation hat sicher dazu beigetragen, dass die Welt ein Stück sicherer geworden ist.»
Bernd Schmidbauer

Die CIA blieb damals in der Firma und hat diese Operation noch bis mindestens 2018 weitergeführt. Dies bestätigen mehrere Quellen.

Was macht der Bundesrat?

Bundesraetin Viola Amherd spricht zur Verlaengerung der Schweizer Beteiligung an der multinationalen Kosovo Force (KFOR), im Anschluss an die woechentliche Bundesratssitzung, am Mittwoch, 27. November ...
Bundesrätin Amherd informierte den Bundesrat im November über die Affäre. Bild: KEYSTONE

Der Bundesrat hat aufgrund der Recherchen am 15. Januar beschlossen, eine Untersuchung in Auftrag zu geben. Dies bestätigte Renato Kalbermatten, Sprecher des Verteidigungsdepartements (VBS), gegenüber Keystone-SDA.

Mit der Untersuchung beauftragt wurde Niklaus Oberholzer, der bis Ende 2019 als Bundesrichter amtierte. Er soll die Faktenlage klären und bis Ende Juni dem VBS Bericht erstatten. Die Aufsichtsbehörde über den Nachrichtendienst (AB-ND) begrüsste auf Anfrage die unabhängige Untersuchung. Sie erhofft sich davon eine Klärung der Frage, welche Rolle der Nachrichtendienst in der Affäre gespielt hat.

Auch die für den NDB zuständige Geschäftsprüfungsdelegation (GPDel) will den Untersuchungsbericht abwarten. «Wir müssen Fakten haben», sagte deren Präsident Alfred Heer auf Anfrage.

Was macht Crypto AG heute?
Die Crypto AG ist 2018 in die Unternehmen CyOne Security AG und Crypto International aufgespalten worden. Gemäss Handelsregisterauszügen gibt es keine personellen Verbindungen zwischen der aufgelösten Crypto AG und den beiden Folgeunternehmen. Gegenüber der «Rundschau» betonte Andreas Linde, neuer Eigentümer von Crypto International, weder zur CIA noch zum NDB Beziehungen zu haben.

Bundesrat im November informiert

Das VBS hatte den Bundesrat am 5. November über den Fall informiert, wie es in einer Stellungnahme schreibt. Die zur Diskussion stehenden Ereignisse hätten um 1945 ihren Anfang genommen und seien heute schwierig zu rekonstruieren und zu interpretieren, hält das VBS fest. Aus diesem Grund habe der Bundesrat beschlossen, das Thema untersuchen zu lassen.

Der Nachrichtendienst habe Verteidigungsministerin Viola Amherd am 19. August erstmals Gerüchte zur Kenntnis gebracht, die um die Firma Crypto kursierten. Nach weiteren Recherchen sei eine ausführliche Information am 31. Oktober erfolgt. Bundesrätin Amherd habe daraufhin den Bundesrat in dessen Sitzung vom 5. November informiert. Am 12. November seien auch die Aufsichtsbehörden über den Nachrichtendienst in Kenntnis gesetzt worden.

(amü/sda)

Folgt mehr...

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Mit Büchsenantennen gegen NSA-Bespitzelung
1 / 15
Mit Büchsenantennen gegen NSA-Bespitzelung
Die US-Botschaft in Berlin. Darin versteckt sich eine Abhöreinheit des amerikanischen Geheimdienstes. (Bilder: zvg)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Diese viralen Videos waren auf Osama Bin Ladens Computer
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
132 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Dirty Sanchez
11.02.2020 14:02registriert Mai 2019
Holla die Waldfee. Jetzt muss aber öffentlich werden, wer hier von diesen hochrangigen Politikern dahintersteckt und was gewusst hat. Sowas wollen wir hier nicht! Skandalös und wirft ein schlechtes Licht auf die Schweiz.
77245
Melden
Zum Kommentar
avatar
homo sapiens melior
11.02.2020 14:09registriert Februar 2017
Ich verlange die Herausgabe der Namen der hochrangigen Politiker die damit den weltweit guten Ruf unseres Landes für immer beschädigt haben.
70149
Melden
Zum Kommentar
avatar
Varanasi
11.02.2020 14:11registriert August 2017
Die Amerikaner spionieren? Das kann dich gar nicht sein....
Nein! Doch! Oh!

Es wäre für jeden empfehlenswert, das Buch von Edward Snowden „Permanent Record“ zu lesen. Auch als Hörbuch fantastisch, wenn auch nicht minder erschreckend.
43919
Melden
Zum Kommentar
132
Der «Wurmmond» im März: 13 spannende Fakten zum Vollmond
Am 25. März 2024 um 07.58 Uhr Schweizer Zeit tritt der Vollmond zum dritten Mal in diesem Jahr ein. Er wird auch Lenzmond (vom althochdeutschen Begriff für Frühling) genannt und steht im Sternbild Jungfrau.

Der Mond begleitet uns Menschen schon seit Urzeiten. Seit jeher übt er eine anziehende Wirkung auf die Menschheit aus. Besonders in den Vollmondnächten zieht uns die silbrig strahlende Kugel am Sternenhimmel immer wieder aufs Neue in ihren Bann.

Zur Story