Schweiz
International

Viola Amherd erklärt die Teilnahme an Sky Shield

Viola Amherd erklärt Teilnahme an Sky Shield: «Kooperation ist wichtiger denn je»

07.07.2023, 11:2707.07.2023, 12:11
Mehr «Schweiz»

Die Schweiz will sich am europäischen Luftverteidigungssystem «Sky Shield» beteiligen. Verteidigungsministerin Viola Amherd hat am Freitag in Bern eine entsprechende Absichtserklärung unterschrieben. Die Neutralität sei dadurch nicht gefährdet, sagte sie.

epa10730113 Swiss Federal Councilor Viola Amherd (R) receives German Federal Minister of Defense Boris Pistorius at the D-A-CH meeting of the German-speaking defense ministers in Bern, Switzerland, 06 ...
Viola Amherd und der deutsche Verteidigungsminister Boris Pistorius.Bild: keystone

«Jegliche Teilnahme an internationalen Konflikten wird explizit ausgeschlossen», sagte Amherd vor den Medien in Bern. Die Schweiz habe wie Österreich ihre neutralitätsrechtlichen Vorbehalte in einer Zusatzerklärung festgehalten. Jedes Land könne das Ausmass seiner Beteiligung am Luftschild selbst definieren. Laut Amherd geschieht dies «von Fall zu Fall».

Die Unterzeichnung der Absichtserklärung erfolgte beim jährlichen trilateralen Treffen der Verteidigungsminister Deutschlands, Österreichs und der Schweiz. Neben Amherd nahmen der deutsche Verteidigungsminister Boris Pistorius und dessen österreichische Amtskollegin Klaudia Tanner teil. Auch Österreich will «Sky Shield» beitreten.

Er erwarte nichts von der Schweiz und von Österreich, sagte Pistorius auf eine Journalistenfrage. Aber die Möglichkeit, sich abzustimmen, sei nun trotz Neutralität da, und das bedeute ein Mehr an Sicherheit. Die «Sky Shield»-Initiative sei kein Bündnis, sondern eine Beschaffungskooperation. Die Systeme sollen miteinander operieren können und austauschbar sein.

Kosteneinsparungen als Ziel

Die Schweiz prüft als Folge der Absichtserklärung, in welchen Bereichen sie die Zusammenarbeit stärken kann. Das VBS hatte im Vorfeld der Unterzeichnung als Beispiel das bodengestützte Luftverteidigungssystem (Bodluv) namens «Patriot» genannt. Dort könnten Synergien genutzt werden, etwa beim Informationsaustausch sowie bei Betrieb und Ausbildung. Das VBS rechnet dadurch mit weniger Kosten.

From left, German Federal Minister of Defence, Boris Pistorius, the Austrian Federal Minister of Defence, Klaudia Tanner and Switzerland's Federal Councillor Viola Amherd talk during this year&#0 ...
Pistorius, Amherd und Österreichs Verteidigungsministerin Klaudia Tanner in Bern. Bild: keystone

Die von Deutschland initiierte «European Sky Shield Initiative» soll vor dem Hintergrund des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine helfen, Lücken im derzeitigen Nato-Schutzschirm für Europa zu schliessen. Defizite gibt es beispielsweise im Bereich ballistischer Raketen, die auf ihrer Flugbahn grosse Höhen erreichen, aber auch bei der Abwehr von Drohnen und Marschflugkörpern. Zusammen mit der Schweiz und Österreich haben sich mittlerweile 19 europäische Staaten dem Projekt angeschlossen.

Der Bundesrat war in seinem Zusatzbericht zum Sicherheitspolitischen Bericht im September 2022 zum Schluss gekommen, die Verteidigungspolitik konsequenter als bisher auf die internationale Zusammenarbeit auszurichten und die Beteiligung daran auszubauen. Am Freitag sagte Amherd, dass die Schweiz ihre Beschaffungsvorhaben mit den europäischen Partnern enger koordinieren wolle. Als Grund nannte sie die massiv verschlechterte sicherheitspolitische Lage. «Kooperation ist deshalb wichtiger denn je», sagte Amherd.

Die SVP und die Organisation Pro Schweiz kritisierten das geplante Schweizer Bekenntnis zu «Sky Shield» scharf. Das Volk müsse dazu das letzte Wort haben. Amherd sagte dazu, dass die Entscheidkompetenz beim Gesamtbundesrat liege. Das sei kein Entscheid, den das Parlament und letztlich das Volk fällen müsse.

Dr. Stephan Rietiker, Praesident Pro Schweiz, anlaesslich der 1. Mitgliederversammlung von Pro Schweiz, am Samstag 3. Juni 2023, in Bern. (KEYSTONE /Marcel Bieri)
Stephan Rietiker, Präsident von Pro Schweiz.Bild: keystone

«Lösungen im Rahmen des für die Schweiz Möglichen»

Im Treffen mit den deutschen und österreichischen Partnern wies Amherd weiter darauf hin, dass die Schweiz in der Ukraine und für die Ukraine wertvolle Arbeit leiste, auch wenn sie keine Waffen liefern könne. Der Bund helfe aber beispielsweise bei der Minenräumung.

Sie habe dem deutschen Amtskollegen versichert, dass sie sich weiterhin «für Lösungen im Rahmen des für die Schweiz Möglichen» einsetzen wolle, sagte Amherd. Das Parlament diskutiert derzeit eine Ausserdienststellung von 25 Leopard-2-Kampfpanzern, die im Anschluss an den deutschen Hersteller zurückverkauft werden sollen.

Pistorius begrüsste die Entscheidung des Nationalrats, den Rückverkauf zu ermöglichen. Er hoffe nun, dass der Ständerat im Herbst nachziehe, sagte er. Gleichzeitig bedauerte Pistorius das Nein des Bundesrats zum Verkauf von 96 Leopard-1-Panzern, die der Ukraine «wahnsinnig geholfen hätten». Er plädierte dafür, die gesetzlichen Spielräume zu nutzen, um der Ukraine Hilfe zu leisten.

Insgesamt stelle der Ukraine-Krieg für die Schweiz «keine einfache politische Ausgangslage» dar, so Amherd. Dass Teile der Neutralität nicht überall auf Verständnis stiessen, sei nachvollziehbar. Deshalb sei Dialog wichtig, «damit kein Zweifel an unserer Solidarität» entstehe. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
86 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Istdochso
07.07.2023 07:52registriert Januar 2021
Das finde ich sehr richtig. Neutralität hin oder her, aber wir sind mitten in Europa und können nicht immer extra Zügli fahren. Wenigstens etwas👍
997
Melden
Zum Kommentar
avatar
Posersalami
07.07.2023 07:39registriert September 2016
Wenn Europa angegriffen wird, betrifft das auch uns. Wir würden uns altiv mit unseren Nachbarn verteidigen müssen. Darum macht eine Zusammenarbeit Sinn.

Die Frage ist nur, wer Europa militärisch angreifen kann. Russland die nächsten Jahrzehnte sicher nicht.
429
Melden
Zum Kommentar
86
Fünf Todesopfer nach Tornado in Südchina
Bei einem Tornado in der südchinesischen Metropole Guangzhou sind am Samstag fünf Personen ums Leben gekommen.

Wie die Nachrichtenagentur Xinhua am Sonntag berichtete, wurden bei dem Unwetter weitere 33 Menschen verletzt. Der Sturm beschädigte nach offiziellen Angaben 141 Fabrikgebäude, jedoch seien keine Wohnhäuser eingestürzt. Wie Xinhua berichtete, sollen die Rettungsarbeiten bereits grösstenteils abgeschlossen sein. Im Zuge des Tornados registrierte eine Wetterstation des Bezirks Baiyun in Guangzhou Windstärken von über 20 Meter pro Sekunde.

Zur Story