Schweiz
Justiz

Zürcher Obergericht kippt Freispruch für «Extinction Rebellion»-Aktivistin

Zürcher Obergericht kippt Freispruch für «Extinction Rebellion»-Aktivistin

11.04.2023, 13:35
Mehr «Schweiz»

Das Zürcher Obergericht hat am Dienstag einen Freispruch für eine Westschweizer Klimaaktivistin gekippt: Es verurteilte die 31-jährige Hebamme zu einer bedingten Geldstrafe von 10 Tagessätzen zu 100 Franken.

Obergericht Zürich
Das Obergericht in Zürich.Bild: adrian michael

Die Behörden seien dazu angehalten, eine gewisse Toleranz zu zeigen, sagte der Richter in der Begründung. Bei einer solchen Blockade wie auf der Zürcher Quaibrücke vom Juni 2020 sei das Mass aber überschritten. «Ziel der Aktion war nur mediale Aufmerksamkeit.»

Das Obergericht verurteilte die «Extinction Rebellion»-Aktivistin wegen Nötigung und Störung von Betrieben, die der Allgemeinheit dienen. Dies, weil der Tram- und Busverkehr blockiert wurde.

Die Probezeit für die Geldstrafe beträgt zwei Jahre. Dazu muss die Aktivistin die Gerichtskosten von mehreren tausend Franken tragen. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig, es kann noch ans Bundesgericht weitergezogen werden.

Hebamme mit Strafregistereintrag

Die Hebamme appellierte an das Gericht, von einer Strafe abzusehen. «Das würde jahrelang in meinem Strafregisterauszug stehen.» Als Angehörige eines Gesundheitsberufes könne dies verheerend sein. Wegen einer Demonstration sei das doch völlig ungerechtfertigt.

Sie betonte zudem, dass sie als Sanitäterin auf der Brücke gewesen sei. Sie habe Wasser verteilt und sich um das Wohl der Aktivistinnen und Aktivisten gekümmert.

«Ich hätte, wenn das Ganze nicht so friedlich gewesen wäre, auch Polizisten gepflegt.»

Befangener Richter?

Fälle wie diesen wird es in den kommenden Wochen und Monaten am Obergericht noch mehrere geben, den nächsten bereits an diesem Donnerstag. Es sind alles Freisprüche, die im vergangenen Jahr von einem Zürcher Bezirksrichter gefällt wurden.

Dieser sprach aus Prinzip alle beschuldigten Klimaaktivistinnen und -aktivisten frei, weil die Meinungsäusserungs- und Versammlungsfreiheit geschützt werden müsse. Die Staatsanwaltschaft stellte daraufhin ein Ausstandsbegehren gegen den Richter, weil dieser offenbar Sympathien für die Aktivisten hege und befangen sei.

«Wie kleine Kinder»

Die Sache liegt mittlerweile bei Bundesgericht. Bis dieses entschieden hat, darf der mutmasslich befangene Richter nicht mehr in Klima-Prozessen entscheiden. Die Staatsanwaltschaft zog mehrere von ihm gefällte Freisprüche ans Obergericht.

Es gebe in der Schweiz diverse Möglichkeiten, Einfluss zu nehmen, etwa Wahlen oder Abstimmungen, sagte der Staatsanwalt am Dienstag. Man müsse sich nicht «wie kleine Kinder trotzig auf die Strasse setzen und denken, damit die Welt verändert zu haben».

Der Anwalt der Aktivistin kritisierte den Umstand, dass jener Richter am Bezirksgericht Zürich vorerst nicht mehr über Klima-Fälle entscheiden darf. Damit werde den Aktivistinnen und Aktivisten ein rechtmässiger Richter entzogen, sagte er. (saw/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
92 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Darkside
11.04.2023 14:25registriert April 2014
Straftaten begehen und dann jammern dass es sich ungünstig auf ihr Berufsleben auswirken könnte. Jo, vielleicht mal vorher drüber nachdenken.
21342
Melden
Zum Kommentar
avatar
Q.E.D.
11.04.2023 14:18registriert Dezember 2021
«Das würde jahrelang in meinem Strafregisterauszug stehen.»

Play stupid games - win stupid prizes!
20141
Melden
Zum Kommentar
avatar
Eine Eidechse
11.04.2023 14:42registriert Januar 2021
> Das würde jahrelang in meinem Strafregisterauszug stehen.

Das ist bei Straftaten so üblich, ja.
17634
Melden
Zum Kommentar
92
Klima-Aktivisten blockieren Sechseläuten-Umzug und leeren schwarze Flüssigkeit aus

Beim Sechseläuten wurde am frühen Nachmittag der traditionelle Umzug zwischenzeitlich von Klima-Aktivisten unterbrochen. Drei Mitglieder der Organisation Drop Fossil Subsidies stürmten auf die Bahnhofstrasse und leerten eine schwarze Flüssigkeit auf die Strasse.

Zur Story