Schweiz
Justiz

Wegen Brian: Uno-Sonderberichterstatter versetzt Justizdirektorin

Wegen Brian: Uno-Sonderberichterstatter versetzt Justizdirektorin – die reagiert verärgert

17.01.2022, 11:35
Mehr «Schweiz»

Eigentlich wollte sich der UNO-Sonderberichterstatter für Folter, Nils Melzer, ein eigenes Bild von Brians Haftbedingungen machen. Weil dieser nun aber in den nächsten Tagen verlegt wird, hat Melzer abgesagt. Sehr zum Ärger der Zürcher Justizdirektorin Jacqueline Fehr (SP) .

ARCHIVBILD ZUM URTEIL DES ZUERCHER OBERGERICHTS IM FALL CARLOS, AM MITTWOCH, 16. JUNI 2021 - Portraitzeichnung des Haeftlings Brian (bekannt als Carlos). Die Anwaelte von Carlos, der mittlerweile auch ...
Brian – früher bekannt als Carlos – auf einer Zeichnung aus dem Gerichtssaal. Er wird nun in ein normales Untersuchungsgefängnis. Bild: keystone

Der Uno-Sonderberichterstatter Nils Melzer hatte sich in den vergangenen Monaten mehrfach zu den Haftbedingungen von Brian geäussert und kritisierte diese aufs Schärfste. Am Montag wollte er sich auch noch ein eigenes Bild von der Situation machen.

Nils Melzer, UN Special rapporteur on torture, speaks during a press conference entitled "Geneva call to free Assange", organized by the Geneva Press Club at the Bains des Paquis, on Friday, ...
Nils Melzer Bild: keystone

Geplant war ein Besuch in der Justizvollzugsanstalt Pöschwies, wo Brian die letzten Jahre in der oft kritisierten Einzelhaft verbrachte. Nachdem die Zürcher Justizdirektion vergangene Woche aber ankündigte, Brian in ein normales Untersuchungsgefängnis zu verlegen, sagte Melzer seinen Besuch spontan wieder ab.

Fehr fordert «möglichst baldigen Besuch»

Justizdirektorin Jacqueline Fehr reagiert verärgert. Sie erwarte, dass Melzer den ins Auge gefassten Besuch trotz der Verlegung «möglichst bald durchführt», teilte sie am Montag mit. Es bewähre sich in der Regel sehr, wenn man sich selber ein Bild von Umständen und Vorgängen mache, die man öffentlich kritisiere.

Jacqueline Fehr, Regierungspraesidentin und Vorsteherin Direktion der Justiz und des Inneren des Kantons Zuerich und Vorstandsmitglied Konferenz der Kantonalen Justiz- und Polizeidirektorinnen und -di ...
Verärgert: Justizdirektorin Jacqueline Fehr.Bild: keystone

Dies gelte bei Melzer umso mehr, als dass er «massive Vorwürfe» an die Adresse der Justizdirektion äusserte. Fehr schrieb dies auch in einem Brief an Melzer. Sie fordert Melzer dazu auf, sich die Pöschwies und den Zürcher Strafvollzug insgesamt anzusehen.

Dabei könne er sich auch mit Insassinnen und Insassen und Mitarbeitenden austauschen. Sollte Melzer dann konkrete Verbesserungsvorschläge haben, sei die Justizdirektion «daran interessiert».

Vergangene Woche kündigte die Justizdirektion an, Brian in ein Untersuchungsgefängnis zu verlegen, um ihn am normalen Gefängnisalltag teilhaben zu lassen. Damit erhält er das erste Mal seit langem wieder die Möglichkeit, Kontakte zu Mitgefangenen zu pflegen. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Anti-asiatischer Rassismus existiert auch in der Schweiz – diese vier erleben ihn
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
27 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Müller Lukas
17.01.2022 13:16registriert August 2020
Wen wunderts? Hauptsache er hat gestänkert und was von "Folter" gefaselt, wie die Haftbedingungen in der Realität aussehen, scheint ihm mehr oder weniger egal zu sein...
5833
Melden
Zum Kommentar
27
Unser Kilian ist für den Zürcher Journalistenpreis nominiert 🥳

Der Zürcher Journalistenpreis gilt als renommiertester Journalistenpreis der Schweiz. Von den insgesamt 218 eingereichten Arbeiten wurden 9 für den Hauptpreis und 3 für den Newcomer-Preis nominiert – darunter eine Geschichte von watson. Das freut uns sehr.

Zur Story