Schweiz
Landwirtschaft

Nationalrat will Bauern Einstieg in Direktvermarktung erleichtern

Ein Blumenhaendler zeigt Schweizer Franken in Noten und Muenzen am Wochenmarkt auf dem Buerkliplatz, am Freitag, 13. Februar 2024 in Zuerich. Der Schweizer Franken hat nach der Bekanntgabe ueberrasche ...
Ein Blumenhändler auf dem Wochenmarkt auf dem Bürkliplatz in Zürich.Bild: keystone

Nationalrat will Bauern Einstieg in Direktvermarktung erleichtern

12.03.2024, 14:3412.03.2024, 14:34

Bauern und Bäuerinnen sollen Produkte ihres Hofes einfacher direkt vermarkten können. Der Nationalrat hat eine Motion unterstützt, die als Möglichkeiten finanzielle Anreize, weniger Bürokratie und öffentliche Verpflegungseinrichtungen als neue Absatzkanäle nennt.

Die grosse Kammer nahm die von der früheren Grünen-Nationalrätin Meret Schneider (ZH) eingereichte Motion am Dienstag mit 150 zu 35 Stimmen und mit sechs Enthaltungen an. Die Motion geht an den Ständerat.

Viele Bauernbetriebe verzichteten wegen hoher Investitionskosten, Arbeitsaufwand und bürokratischen Hürden darauf, ihre Produkte direkt zu vermarkten, hatte Schneider die Motion begründet. Bauernfamilien, Konsumenten und der Umwelt bringe die Direktvermarktung dank kurzer Wege und der Nähe zu Kundinnen und Kunden Vorteile, sagte Irène Kälin (Grüne/AG) im Rat.

Der Bundesrat verwies in seiner ablehnenden Stellungnahme auf die 2026 geplante Vernehmlassung zur künftigen Ausrichtung der Agrarpolitik. Auch konkrete Massnahmen für die Stärkung der Direktvermarktung würden dann zur Diskussion gestellt. Der Anteil der Bauernbetriebe mit Direktvermarktung sei bereits gestiegen, sagte Landwirtschaftsminister Guy Parmelin. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Gekreuzigte Trump-Figur in der Basler Innenstadt ausgestellt
In einer Basler Innenstadt-Passage ist eine Nachbildung von Donald Trump am Kreuz zu sehen. Die Galerie Gleis 4 wollte das Werk erst in ihrem Ausstellungsraum im Basler Bahnhof SBB zeigen, suchte dann aber aus Sicherheitsgründen einen separaten Standort.
Zur Story