Schweiz
Leben

Vom Coronavirus bedroht: Drei junge Schweizer Risikopatienten erzählen

Noëlle, Mattia und Martin gehören trotz jungen Alters zur Risikogruppe.
Noëlle, Mattia und Martin gehören trotz jungen Alters zur Risikogruppe.bild: watson

«Die Solidarität kam für viele zu spät»: 3 junge Risikopatienten erzählen von ihrem Alltag

Sie sind unter 30 und gehören zur Risikogruppe: Für Noëlle, Mattia und Martin könnte das Coronavirus tödlich sein. Im Video erzählen sie, warum sie keine Angst haben, was sie sich vom Bund gewünscht hätten und warum sie sich dennoch privilegiert fühlen.
26.03.2020, 20:3127.03.2020, 14:22
Emily Engkent
Folge mir
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Noëlle, 22, Chemotherapie

Im vergangenen September bekam die 22-jährige Noëlle die Diagnose Lymphdrüsenkrebs. Nach monatelanger Chemotherapie hat sie Ende Februar den Krebs erfolgreich bekämpft und ist geheilt. Kurz nach dieser guten Nachricht musste sie sich isolieren; ihr Immunsystem ist immer noch stark geschwächt, weshalb das Coronavirus besonders gefährlich für sie sein könnte. Im Video erzählt sie, warum sie sich dennoch privilegiert fühlt und sich mehr Solidarität wünscht:

Video: watson/Jara Helmi, Emily Engkent

>>> Alle aktuellen Entwicklungen im News-Ticker

Mattia, 22, Muskeldystrophie

Wegen der Krankheit «Muskeldystrophie Typ Duchenne» bilden sich beim 22-jährigen Mattia die Muskeln zurück. Auch der Herz- und Lungenmuskel ist davon betroffen. Deshalb gehört Mattia zur Risikogruppe und muss sich mit der Isolation vor dem Coronavirus schützen. Im Video appelliert er an die «Deppen», die sich immer noch nicht an die Vorschriften des Bundes halten:

Video: watson/Jara Helmi, Emily Engkent

Martin, 28, Morbus Crohn

Seit 15 Jahren nimmt Martin täglich immunsuprimierende Medikamente und seit sieben Jahren eine entzündungshemmende Infusion. Er leidet an der Morbus-Crohn-Krankheit, einer chronischen Darmerkrankung, und gilt deshalb als Risikopatient. Obwohl er sich eigentlich schon früh hätte vor dem Virus schützen müssen, wurde er anfangs nicht genug ernst genommen. Im Video erklärt er, warum für gewisse Angehörige der Risikogruppe die Massnahmen des Bundes zu spät kamen:

Video: watson/Jara Helmi, Emily Engkent
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Promis, Sportler und Politiker haben das Coronavirus
1 / 24
Diese Promis, Sportler und Politiker haben das Coronavirus
Marianne Faithfull, britische Sängerin. Der Zustand der 73-Jährigen sei stabil.
quelle: epa/anp kippa / ferdy damman
Auf Facebook teilenAuf X teilen
#stayhomechallenge User Input
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
so wie so
26.03.2020 22:31registriert Juli 2015
Ich bin ebenfalls eine junge Risikopatientin. Mein Arbeitgeber lies mich als Erste ins Homeoffice umziehen. In meinem Umfeld haben alle Verständnis und mehr Angst um mich, als ich selbst. Zur Zeit nehme ich keine Immunsups, jedoch weiss man bei Autoimmunerkrankten nie, wie der Körper reagiert. Meine grösste Angst ist jedoch, dass ich jetzt einen Schub bekomme und ein Organ versagt. Das wäre ein richtig blöder Moment. Danke an alle, die zu Hause bleiben.
1834
Melden
Zum Kommentar
3
So sieht der Sommer 2024 aus – weil der Böögg nicht brennen wollte

Zürich hält sich gerne für den Nabel der Welt. Und da sein geliebtes brennbares Orakel am diesjährigen Sechseläuten kein Feuer fangen wollte, ist nicht nur die Aufregung gross, auch die Konsequenzen sind bald schweizweit spürbar: Wie soll der Sommer aussehen, wenn es uns der Böögg nicht voraussagen konnte?

Zur Story