Schweiz
Luftfahrt

Mit fast zweijähriger Verspätung: Swiss erhält im Juni seine erste Bombardier CS100

Swiss Bombardier CS100.
Swiss Bombardier CS100.
bild: bombardier

Mit fast zweijähriger Verspätung: Swiss erhält im Juni seine erste Bombardier CS100

21.04.2016, 09:4121.04.2016, 14:38
Mehr «Schweiz»

Nach mehrjähriger Verzögerung nimmt Swiss am 15. Juli 2016 als Erstkunde die neuen Bombardier CS100 in Betrieb. Das Kurz- und Mittelstreckenflugzeug setze «neue Massstäbe im Bereich Komfort, Wirtschaftlichkeit und Umweltverträglichkeit», schreibt die Schweizer Airline in einer Mitteilung. Die Lärmemissionen für die Anwohner würden sich um die Hälfte reduzieren. Der Treibstoffverbrauch könne um bis zu ein Viertel gesenkt werden. Der CO₂-Ausstoss reduziere sich um rund 90‘000 Tonnen pro Jahr. 

Ankunft eines Prototyps der Bombardier CS100 in Zürich (17.06.2015).YouTube/Swiss International Air Lines

Die Auslieferung der ersten CS100 erfolge planmässig Ende Juni. Der erste kommerzielle Flug wird von Zürich nach Paris-Charles de Gaulle führen. Weitere Destinationen sind Manchester, Prag und Budapest. Später werden Nizza, Stuttgart, Hannover, Mailand, Florenz und Bukarest hinzukommen.

Die CS100 bietet in der Swiss-Konfiguration 125 Plätze, 16 davon Business. Die 20 bestellten Maschinen (+ 10 vom Typ CS300) werden sukzessive die in die Jahre gekommenen und treibstoffintensiven Avro RJ100 ersetzen, mit denen es zuletzt wiederholt zu Pannen gekommen war.

Die Auslieferung der CS100 hätte ursprünglich im Herbst 2014 erfolgen sollen und war aufgrund von Problemen mit Zulieferern und den Ergebnissen technischer Tests mehrmals verschoben worden. (kri)

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Schreiberling
21.04.2016 10:19registriert Februar 2014
Super. Das Flugzeug wird das warten wert sein. Ausserdem sind 2 Jahre verspätung bei der Auslieferung eines neuen Flugzeugtyps schon beinahe "courant normal".
240
Melden
Zum Kommentar
9
Bis zum Wochenende musst du durchhalten – danach wird es wieder wärmer und schön

Wir erleben gerade einen trüben Start in die Woche. In der Nacht auf Montag gab es in der Schweiz verbreitet wieder Bodenfrost und es wurden Minimaltemperaturen von bis zu -1 Grad gemessen. «Die aktuelle kühle und unbeständige Phase mit immer wieder Schauern dauert im Norden bis etwa Mitte der kommenden Woche an», schreibt MeteoNews.

Zur Story