Schweiz
Natur

Wandern wie in der Schweiz: Reisemagazin empfiehlt günstigere Alternative

Fast wie in der Schweiz: Doch es ist Transilvanica in Rumänien.
Fast wie in der Schweiz: Doch es ist Transilvanica in Rumänien.Bild: Shutterstock

Statt in die Schweiz nach Rumänien – Reisemagazin empfiehlt günstigere Alternative

Statt in die Schweiz nach Rumänien: «National Geographic» empfiehlt die Transsilvanischen Alpen als günstigere Alternative.
05.05.2025, 11:0605.05.2025, 14:31

In der Schweiz gibt es ein Wanderwegnetz von über 65'000 Kilometer. Das entspricht etwa anderthalbmal dem Erdumfang. Zudem locken 250 Skigebiete, die zusammen mehr als 7000 Kilometer Skipisten umfassen.

Nicht nur diese Zahlen, sondern aussergewöhnliche Naturschätze und einzigartige Erlebnisse machen die Schweiz besonders für Wandernde und Wintersportler attraktiv.

Das US-Magazin lenkt den Blick auf eine alternative Region, die ähnliche Erlebnisse verspricht – zu niedrigeren Preisen. Und zwar nach Rumänien.

«Die Transsilvanischen Alpen sind vielleicht nicht so bekannt wie ihre Schweizer Pendants, aber genau das macht ihren Charme aus», heisst es in dem Bericht.

Via Transilvanica ist ein 1400 km langer Wanderweg in Rumänien.
Via Transilvanica ist ein 1400 km langer Wanderweg in Rumänien.Bild: Shutterstock

Der neue, 1400 Kilometer lange Wanderweg Via Transilvanica vom Nordosten Rumäniens bis zur Donau besteche durch saftige Wiesen, Alpenflora und eine Kulisse wie im Berner Oberland.

Ähnliche Altstädte

Empfohlen wird auch die Hermannstadt (Sibiu), die für ihre germanische Architektur bekannt ist. «National Geographic» vergleicht die Altstadt, die am Fluss Cibin (Zibin) liegt, mit Bern und seiner Aare. «Die beiden Städte sind durch eine Reihe schmaler, gepflasterter Gassen, miteinander verbunden.» Die Kronstadt (Brașov) erinnere an Luzern, da die mittelalterliche Altstadt umgeben mit Festungsanlagen und Türmen ist.

Doch nicht nur für Wandernde und Kulturinteressierte kommen in Rumänien auf ihre Kosten: «Wer Winterspass ohne Schweizer Preise sucht, findet in Piatra Craiului ein erschwingliches Skigebiet.» Eine Tageskarte koste da umgerechnet circa 9 Franken.

Alternative zu Emmentaler und Rösti

Und zu guter Letzt geht der Bericht auch aufs Essen ein:
«Während Emmentaler und Gruyère zu den beliebtesten Käsesorten der Schweiz zählen, bietet Transsilvanien mit Brânză de Burduf ein ähnlich komplexes Geschmackserlebnis.» Und statt Rösti könne Mămăligă, ein polentaähnliches Maisgericht verschlungen werden. (cst)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Bilder einer Kindheit in Rumänien
1 / 14
Bilder einer Kindheit in Rumänien
Karo-Jackett, Ringelstrümpfe und ein ernster Blick: Felix ist der kleine Cousin von Fotografin Felicia Simion. Die 20-jährige Studentin hat den Jungen beim Älterwerden beobachtet. (Bild: Felicia Simion)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Winke, winke: Dieser freundliche Bär geht gerade viral
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Dübendorf ZH: 15-Jähriger bei Mutprobe bewusstlos gewürgt
Bei einer Würge-Mutprobe ist ein 15-jähriger Jugendlicher am Mittwoch in Dübendorf bewusstlos geworden. Die vermeintlich kontrollierte Probe zwischen ihm und einem 14-Jährigen führte zu einer lebensbedrohlichen Situation, wie die Zürcher Kantonspolizei am Freitag mitteilte.
Zur Story