Am Samstag um 05.45 Uhr ist an der Bahnhaltestelle Lütisburg Station (SG) ein Ticketautomat gesprengt worden. Die unbekannten Täter erbeuteten Münzgeld im Betrag von mehreren tausend Franken. Die Kantonspolizei St.Gallen sucht Zeugen.
Die Täterschaft sprengte den Automaten auf unbekannte Weise, wie die St.Galler Kantonspolizei in einer Mitteilung bekannt gab. Als Folge davon seien dessen Teile bis zu 100 Meter weit in alle Richtungen geflogen. Der Automat erlitt dadurch einen Totalschaden. Anschliessend entwendete die Täterschaft mehrere Geldbehälter.
Gemäss Hinweisen von Auskunftspersonen dürfte es sich bei der Täterschaft um zwei männliche Personen handeln. Diese seien zu Fuss in Richtung Bütschwil geflüchtet. Ein mutmasslicher Täter könnte einen E-Scooter bei sich gehabt haben, der andere eine schwarze Tasche.
Beim Deliktsgut handelt es sich um Geldkassetten mit einem Wert von rund 600 Franken und um Münzgeld im Betrag von mehreren tausend Franken. Der Sachschaden am Ticketautomaten und dem Wartehäuschen beläuft sich auf rund 30'000 Franken. Ein weiterer Schaden im Betrag von rund 5000 Franken entstand an einem parkierten Auto.
Personen, die Aussagen zum Tathergang sowie der Täterschaft machen können, werden gebeten, sich bei der Kantonspolizei St.Gallen, Tel. 058 229 49 49, zu melden.