Der Brand auf dem Industrieareal an der Wahlenstrasse in Laufen BL sei kurz nach 3 Uhr in der Früh ausgebrochen, meldete die Baselbieter Polizei am Freitag. Das Feuer habe sich rasch auf mehrere Bauten des vielfältig genutzten Komplexes ausgebreitet. Die Bekämpfung des Brandes habe sich aufgrund der verschachtelten Gebäudestruktur und der vielfältigen Nutzung als grosse Herausforderung herausgestellt.
Im Einsatz standen laut Polizeiangaben rund 180 Personen. Neben der Feuerwehr, der Polizei und der Sanität waren dies die Messgruppe sowie weitere Spezialeinheiten unter anderem aus dem Bereich Wasserversorgung. Die Einsatzkräfte würden noch längere Zeit mit der Ereignisbewältigung beschäftigt sein, heisst es in der Mitteilung weiter.
Der Verkehr werde grossräumig umgeleitet. Kontaminiertes Löschwasser, das in den nahen Wahlenbach floss, habe ein Fischsterben zur Folge gehabt, sagte Katja Jutzi, Generalsekretärin der Baselbieter Bau- und Umweltschutzdirektion gegenüber Keystone-SDA.
Weitere schädliche Folgen für Mensch und Umwelt seien aber bislang nicht festgestellt worden. Schadstoffmessungen der Luft hätten keine gefährlichen Werte hervorgebracht. (sda)