Schweiz
Polizeirapport

Falsche Polizistin betrügt Frau um 34'000 Franken

Polizeirapport

Falsche Polizistin betrügt Frau um 34'000 Franken

07.01.2022, 11:49

Eine falsche Polizistin hat in St. Gallen einer Frau 34'000 Franken abgenommen. Sie liess sich von der Betrügerin dazu überreden, das Geld an einem vereinbarten Ort zu deponieren.

Die Betrügerin meldete sich telefonisch bei der 66-Jährigen. Während des Telefonats erklärte sie ihr, dass soeben zwei Männer verhaftet worden seien, die ein Notizbuch mit dem Namen und dem Wohnort der Frau mit sich geführt hätten. Dies teilte die Kantonspolizei St. Gallen am Freitag mit.

Wissenschaftlich untersucht: So tippt man am schnellsten auf dem Handy
Aus eigenen Beobachtungen kann ich festhalten, dass mit zunehmendem Alter das Telefon in der einen Hand gehalten und mit dem Zeig ...

Die falsche Polizistin erklärte der Frau weiter, dass es nun wichtig sei, dass sie sämtliches Geld, welches sie zuhause und auf der Bank habe, an die Polizei übergebe. Dieser Aufforderung kam die Frau nach und deponierte schliesslich über 34'000 Franken in einem Couvert. Dieses legte sie auf Aufforderung der falschen Polizistin auf einen öffentlichen Parkplatz in der Stadt St. Gallen. Danach wurde sie angewiesen nach Hause zu gehen.

Die Kantonspolizei St. Gallen stellt regelmässig Betrugsversuche von falschen Polizisten fest. Oftmals kommen die Betrüger damit zum Erfolg, wie es in der Mitteilung weiter hiess. (yam/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.