Schweiz
Polizeirapport

Bombendrohung? Grosser Polizeieinsatz beim KV-Schulhaus in Chur

Polizeirapport

Grosser Polizeieinsatz beim KV-Schulhaus in Chur – Bombendrohung

06.02.2025, 17:5006.02.2025, 21:28

Die Polizei hat die KV Wirtschaftsschule Chur am späteren Donnerstagnachmittag mit einem grösseren Aufgebot geräumt. Grund war eine Bombendrohung. Nach einer Durchsuchung der Räume gaben die Behörden kurz vor 21 Uhr Entwarnung.

Kenntnis von der Bombendrohung erhielt die Kantonspolizei etwas nach 15.30 Uhr, wie sie am Abend mitteilte. Die Einsatzkräfte sperrten das Gebiet rund um die Schule grossräumig ab. Rund 350 Berufsschülerinnen und Berufsschüler, 20 Kinder der Primarschule sowie zehn Lehrkräfte und Mitarbeitende mussten die beiden Gebäude verlassen.

Mehrere dutzend Einsatzkräfte der Kantonspolizei und der Stadtpolizei Chur beteiligten sich an der Aktion. Unter ihnen waren vier Hundeführer mit ihren Sprengstoffspürhunden, zwei davon von der Stadtpolizei St. Gallen. Vor Ort waren auch die Feuerwehr und der Rettungsdienst Chur. Die Kantonspolizei und die Staatsanwaltschaft nahmen Ermittlungen auf.

Erst im letzten März war es wegen einer Amokdrohung zu einem Grosseinsatz der Kantonspolizei an einer Churer Stadtschule gekommen. Auslöser war eine in eine Schülertoilette gekritzelte Botschaft, die den Amoklauf für den Tag ankündigte. (hkl/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.