Schweiz
Polizeirapport

«Nicht nötig»: Luzerner Polizei setzt vor Fussballspiel Gummischrot ein

Polizeirapport

«Nicht nötig»: Luzerner Polizei setzt vor Fussballspiel Gummischrot ein – Untersuchung

18.08.2023, 06:4318.08.2023, 07:47

Die Luzerner Polizei hat am Donnerstag drei wohl unnötige Schüsse vor dem Spiel des FC Luzern und Hibernian Edinburgh abgegeben. Verletzt wurde niemand. Die Schussabgabe – gemeint sein muss der Einsatz von Gummischrot – wird laut Mitteilung der Polizei kritisch untersucht.

Am frühen Dienstagmorgen musste die Luzerner Polizei zu einem Unfall auf der Autobahn A2 bei Sursee ausrücken. (Symbolbild)
Die Polizei will die Schussabgabe intern untersuchen.Bild: KEYSTONE

Zu den Schüssen sei es nach einer mündlichen Abmahnung gegen schottische Fans gekommen. Nach ersten Erkenntnissen wären die Schüsse auf Distanz nicht nötig gewesen, wie es in der Mitteilung der Luzerner Polizei in der Nacht auf Freitag hiess.

Die schottischen Fans hätten auf dem Weg zum Stadion die Anordnungen der Luzerner Polizei nicht befolgt. Auch Wasserwerfer kamen zum Einsatz.

Luzern spielte am Donnerstagabend daheim gegen Hibernian in der Qualifikation der Conference League. Nach einem 2:2 schied der FC Luzern aus. Im Anschluss an das Spiel sei es in der Stadt friedlich geblieben, teilte die Polizei weiter mit. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.